Ja, ich weiß. Wenn es um Ketten und Pflege geht, scheiden sich die Geister
Bei meinen ganz knapp 7000km mit dem Dahon Mariner, erreiche ich jetzt einen Punkt wo hier und dort was ausgetauscht werden muss. Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt, habe ich das letzte mal vor einem Vierteljahrhundert das letzte mal hier und dort was „gebastelt“.
Von Werk aus war/ist eine „KMC Rust Buster“ drauf. Ob gut oder schlecht...? Zumindest habe ich bislang keine Probleme. Aber die Kettenlehre sagt „tauschen“. Der 1% Nupsi rutscht geschmeidig durch. Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit der Schaltung oder anderweitig. Sie läuft einfach.
Dennoch, möchte ich gerne eine frische draufmachen. Ich will mir die „gängigen“ Wartungsarbeiten aneignen. Neue Bowdenzüge für die Bremsen muss ich auch tauschen (aber die Hülle ist noch super, die lass ich dran). Ausgefranst. Draht durch die Hülle ziehen sollte ich noch hinkriegen.
Gibt es kurze knackige Empfehlungen für eine neue Kette? Einen Kettennieter muss ich mir auch noch besorgen.
Grüße
Yasin
Bei meinen ganz knapp 7000km mit dem Dahon Mariner, erreiche ich jetzt einen Punkt wo hier und dort was ausgetauscht werden muss. Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt, habe ich das letzte mal vor einem Vierteljahrhundert das letzte mal hier und dort was „gebastelt“.
Von Werk aus war/ist eine „KMC Rust Buster“ drauf. Ob gut oder schlecht...? Zumindest habe ich bislang keine Probleme. Aber die Kettenlehre sagt „tauschen“. Der 1% Nupsi rutscht geschmeidig durch. Allerdings habe ich keinerlei Probleme mit der Schaltung oder anderweitig. Sie läuft einfach.
Dennoch, möchte ich gerne eine frische draufmachen. Ich will mir die „gängigen“ Wartungsarbeiten aneignen. Neue Bowdenzüge für die Bremsen muss ich auch tauschen (aber die Hülle ist noch super, die lass ich dran). Ausgefranst. Draht durch die Hülle ziehen sollte ich noch hinkriegen.
Gibt es kurze knackige Empfehlungen für eine neue Kette? Einen Kettennieter muss ich mir auch noch besorgen.
Grüße
Yasin




