Neue Reifen am Dahon Mariner D8

yasin

New member
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Setup:

42-406 Schwalbe Citizen
20x1,60 AV (Schraderventil)
Schürmann Felge 28L YAK-19 / 406-19

Die Schürmann Felge wurde gegen das Original von Dahon (hinten) auf Kulanz ersetzt. Vorne ist noch das Original drauf, sollte aber auch eine 19er Felge sein (steht halt nix drauf)...

Nach 6500km habe ich vorne nun einen Platten, neuen Schlauch kann ich erst Morgen besorgen (Schwalbe AV7 sollte passen?).

Nun überlege ich die Mäntel auch bald zu erneuern. Da mein letzter Reifenwechsel (nach laaanger Inaktivität) ewig lange her ist, kämpfe ich mich durch den Reifen Dschungel.

Marathon Plus finde ich jedoch noch nur als 47-406 / 20x1,75 anstatt 42-406 / 20x1,60. Kann ich die auch auf meine Felgen montieren? Oder gibt es Konflikte? Schutzbleche müssten SKS 50mm sein.

Hat evtl sonst Jemand einen anderen guten Tipp für Reifen mit gutem Pannenschutz?

Da ich noch einen Amazon Gutschein habe, wäre ein Tipp welches ich auch auf Amazon finden kann sehr passend (wenn der Preis nicht überzogen ist). Habe nämlich aktuell ein Warenkorb, den ich gerne möglichst heute abschicken möchte. Ansonsten besorge ich die Reifen woanders bei entsprechendem Tipp.

Mit den Citizen war/bin ich eigentlich auch soweit zufrieden. Aber ich dachte, warum nicht evtl etwas besseren Pannenschutz mit einbauen. So langsam werden diese auch etwas löchrig. Will rechtzeitig wechseln.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.

Grüße
Yasin
 
Den "Plus" würde ich selbst mir nicht mehr antun. Hatte ich 10 Jahre am Birdy (ohne Panne) - aber der ist schwer und verändert das Fahrverhalten negativ. Ihn zu montieren ist ein Kapitel für sich - das Teil will einfach nicht über den Felgenrand - steif wie er ist. Musste ich zum Glück nie unterwegs hin bekommen nur beim Wechsel der Laufräder.

Am Birdy fahre ich seit ca. 2 Jahren den neuen (einfachen) Marathon - https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon

Den bekommst auch in 40-406 aber ein 47er sollte auch passen.
An meinem Birdy ist der 44-355 (auf einer Crostini Felge 355-18) genau 39.5 mm breit. Hab`s gerade frisch aufgepumpt, weil ich gleich los will. :mrgreen:
 
Danke für den Tipp. Also kann ich auch schmaler, sprich 40-406 anstatt wie jetzt 42-406 verbauen? :?:

Stimmt, Montage und Gewicht der Plus hatte ich irgendwann mal an anderer Stelle gelesen...

Sorry für die (vermeintlich) einfache Fragen. Aber der letzte Wechsel den ich selbst getätigt habe ist locker 25 Jahre her.

Gute Fahrt :)

Edith: dieser hier oder?
https://www.amazon.de/Schwalbe-Fahrradreifen-Marathon-40-406-Schwarz/dp/B004JKCZOG/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=schwalbe+marathon+40-406&qid=1589714449&sr=8-3
 
yasin schrieb:
... Nach 6500km habe ich vorne nun einen Platten ...
Nicht schlecht! Ich hatte mit den gleichen Reifen (Typ und Größe) den ersten Platten nach 100 km auf scharfkantigem Schotter.

Die Reifen sind sofort runter geflogen und durch Schwalbe Marathon Greenguard 47-406 ersetzt worden. Der Plus war mir dann doch zu schwer; der Grüne ist m.E. ein guter Kompromiss aus Pannenschutz, Gewicht und Komfort. Einen deutlichen Komfortgewinn konnte ich durch die Breite noch nicht rauskitzeln (aber rollen tut der sehr gut). Dazu müsste die Felge noch breiter werden. Dann kann ich den auf Hoppelstrecken auch mal mit (zu) wenig Luft fahren.

AV7 ist ne gute Wahl. Hab ich auch. Hab an allen Fahrrädern und am Fahrradanhänger Autoventile.
 
Ch.Bacca schrieb:
Nicht schlecht! Ich hatte mit den gleichen Reifen (Typ und Größe) den ersten Platten nach 100 km auf scharfkantigem Schotter.

Das waren/sind quasi meine Werksreifen. Seit Kauf 08/18 noch nie was daran gemacht (bei dem erwähnten Felgenwechsel kamen die alten wieder drauf). Dann scheine ich richtig Glück gehabt zu haben. Gut 1/4 der Gesamtstrecke bin ich auch auf Kies und scharfkantigem Schotter um diverse Seen und Teiche gefahren. Runtergekommen sehen die Mäntel auch nicht aus. Halt hier und dort punktiert. Wahrscheinlich hat sich da irgendwo scharfkantiger Schotter durchgemogelt.

Ch.Bacca schrieb:
Nicht schlecht! Ich hatte mit den gleichen Reifen (Typ und Größe) den ersten Platten nach 100 km auf scharfkantigem Schotter.

Die Reifen sind sofort runter geflogen und durch Schwalbe Marathon Greenguard 47-406 ersetzt worden. Der Plus war mir dann doch zu schwer; der Grüne ist m.E. ein guter Kompromiss aus Pannenschutz, Gewicht und Komfort. Einen deutlichen Komfortgewinn konnte ich durch die Breite noch nicht rauskitzeln (aber rollen tut der sehr gut).

Hast Du auch 19er Felgenbreite? Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich 40-406 oder nun doch 47-406 nehmen soll. Gibt es signifikante Unterschiede (vielleicht bei der Montage oder überhaupt)? Oder gehen beide Größen problemlos? Preislich sind die ja ähnlich.

Grüße
Yasin
 
Nein, meine Felgen sind nur 17 mm breit. Eigentlich zu schmal für die 47er-Reifen. Du kannst beides, 40 oder 47, nehmen. Ist reine Geschmacksache. Meine Empfehlung: Kauf sie im Laden und nicht im Versandhandel. Wenn einer unrund läuft, bringst Du ihn zurück.
 
Edith: dieser hier oder?

Ja, genau der oder sein breiterer Bruder. Das ist Geschmacksache.

Ich persönlich würde den breiteren Reifen wählen und gehe davon aus dass der wie mein Birdy Reifen in der Praxis eh schmaler ist als angegeben.

Hier findest Du eine Tabelle welche Felge was noch an Reifen verträgt (Frage 3)
https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse
 
Danke euch beiden für den Tipp. War heute los und hab nen Satz Greenguards geholt in 47-406. Vorhin dann zusammen mit Schwalbe AV7 Schläuchen aufgezogen. Ging alles gut von der Hand. :D

Die Citizen Mäntel konnte ich mit 2 Fingern von der Felge ziehen, so labberig und weich waren sie geworden. Insgesamt haben sie 6777km gehalten. Wenn man gewollt hätte, wären sie noch gelaufen. Aber waren schon hier und dort gut punktiert. Von Werk aus waren Kenda 20x1.75 Schläuche drin, habe ich gesehen.

Das hier war übrigens der Übeltäter:

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Da musste also erst ein Stück Kryptonit daher kommen um die Citizen zu durchbrechen :)

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Könnte aber auch ein Stück eines Gilde Pilsener Fläschchen gewesen sein. :mrgreen:

Eine kleine Testfahrt von knapp 10km bin ich auch gefahren. Laufen echt super die Marathon, ein himmelweiter Unterschied zu vorher.

Grüße
Yasin
 
yasin schrieb:
Danke euch beiden für den Tipp. ...
Eine kleine Testfahrt von knapp 10km bin ich auch gefahren. Laufen echt super die Marathon, ein himmelweiter Unterschied zu vorher. ...
Danke für die Rückmeldung!

Da ich rückblickend nicht mehr den Unterschied zwischen Citizen und Greenguard im Hinterkopf hatte, hab ich nochmal nachgesehen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Der Citizen wurde leider nicht getestet.
 
Ch.Bacca schrieb:
......…………..
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
Der Citizen wurde leider nicht getestet...….
So sehr man sich schon über jeden vergleichenden Test von verschiedenen Reifen freuen kann (Es ist ja nicht selbstverständlich angesichts der damit verbundenen Kosten und Mühen), muß man bei dem zitierten Link daraufhin weisen, daß der Begriff "rolling resistance" mit der Dimension "[Watt]" falsch ist. "rolling resistance" ist Deutsch übersetzt "Rollwiderstand". Der Rollwiderstand ist eine Kraft und Kräfte haben die Dimension [N] = [Newton]. Erst die Angabe der Testgeschwindigkeit v mit der Dimension [m/s] = Meter/Sekunde] und der Multiplikation von Rollwiderstand x Geschwindigkeit ergibt eine Rollwiderstands-Leistung für eine gewählte Testgeschwindigkeit mit der Dimension [Watt].
Beim Diagramm wird nicht extra daraufhin gewiesen, daß die Geschwindigkeit für alle Testmuster gleich und wie groß diese ist. Für einen logischen (vergleichbaren) Test ist die gleiche Geschwindigkeit Voraussetzung. Trotzdem muß so etwas erwähnt werden. Und die Testgeschwindigkeit darf gar unterschlagen werden.
Ein Reifen, der nach Diagramm 30 [Watt] Rollwiderstandsleistung aufweist (bei 29 [km/h] ?, das könnte die Testgeschwindigkeit sein !], hat bei 14,5 [km/h] nur 15 [Watt] Rollwiderstandsleistung.
Dem Laien mag das spitzfindig erscheinen, aber nur, wer korrekte Dokumentationen abliefert, verheddert sich nicht in endlosen Fehler-Ketten. Dann soll es manchmal ja auch Zeitgenossen geben, die die gemessenen Werte in Vergleichen zu anderen Ergebnissen verarbeiten oder überprüfen möchten.

MfG EmilEmil
 
8 m/s steht da irgendwo. Damit kann man die Kraft, die sich dem Vorwärtsdrang entgegensetzt, berechnen.

Es in der Tat etwas laienhaft dokumentiert. Aber selbst bei perfekter Doku dessen, was da gemessen wurde, fände ich noch Fragezeichen.

Wie verhalten sich die Reifen bei verschiedenen Lasten? Schneidet ein Reifen bei hoher Last womöglich besser ab als einer, der bei normaler Last (hier 42,5 kg (korrekterweise müsste das in Newton angegeben sein)) eher vorne liegt?

Inwieweit kann eine endlich große Trommel die realen Verhältnisse gut simulieren?

Gibt es Fehlerberechnungen?

Und so weiter.

Immerhin gibt es diesen Test. Bedauerlicherweise der beste, den ich bislang gesehen habe. Das ist übrigens auch eine Affiliate-Marketing-Seite, doch sie geben sich mehr Mühe als andere.

Und:
Sie geben metrische Einheiten an. Die Verlustleistung der Reifen bei v in Watt und nicht in Edison. :mrgreen:
 
Alles richtig, was Du sagst. Hab kurz überlegt, ob ich das mit der Belastung und der Trommel auch erwähne (2 [m] Durchmesser ? Da gibt es irgendwo eine Formel, wo man das auf andere Durchmesser umrechnen kann. Ob D = oo auch geht , weiß ich allerdings nicht) . Habe aber dann entschieden, es nicht zu tun, weil ich das schon einmal gesagt habe. Es fällt sowieso auf steinichten Boden ! Deutschland ist auf der Schiene der Dummlandisierung (Und da auf einer Gefällestrecke ! Achtung da gibt es den Punkt, wo man nicht mehr anhalten kann !).
Seit diesen Corona-Demos ist mir ein neuer Begriff eingefallen : "Spinnlandisierung"
Dabei bin ich viel eher ein Mensch der positiven Botschaften ! Die Tendenz ist aber, den Überbringer schlechter Nachrichten zu steinigen.

MfG EmilEmil
 
Ich habe letzte Woche bei meiner Freundin am Faltrad (Eigenmarke Stadler, Dynabike) die Marathon Plus aufgezogen (47-406). Trotz bei Minimaldruck 3,5bar ist ihr das „zu hart“. Sie hat 20mm Felgen drauf.

Meine Frage, wie weit darf ich denn mit dem Luftdruck runtergehen? Habt ihr da Erfahrungswerte? Sie braucht etwas mehr Federwirkung. Probeweise kurzes Stück mit 2,7 Bar gefahren, das fand sie deutlich besser.
 
yasin schrieb:
... Sie hat 20mm Felgen drauf. ...
Glückwunsch! Je nach Gewicht der Freundin kannst Du den Druck noch deutlich reduzieren. Ich würde den Grenztest machen und ausprobieren, ab welchem Druck sie das Rad als "schwammig" oder "schwerfällig" empfindet. Irgendwo zwischen 0,8 und 1,5 bar könnte das sein (geraten). Da noch 30 bis 80% drauf und gut.

Mir war der "plus" zu schwer und hab den Greenguard in gleicher Größe, allerdings auf 17er Felge. Da muss bei meinem Gewicht ordentlich Pfeffer drauf, damit das funktioniert. Wenn meine Freundin mit dem Rad fährt, könnte auf holprigem Untergrund Luft raus. Hab ihr das schon öfter angeboten. Wollte sie aber nicht. Ihre Entscheidung.
 
Moin,
danke für die Info. Da waren von Werk aus Noname Reifen drauf mit Stollenprofil. Nach knapp einem Jahr waren die dann blank. Mir war klar, das in absehbarer Zeit ein Platten ansteht. Dann kam Tag x und es war gleich ein Doppelplatten auf dem Schotterweg und 2km schieben angesagt.

Da wir aber an dem WE am nächsten Tag los wollten, musste ich das nehmen was verfügbar war. Ich wollte auch hier die Greenguards nehmen wie bei mir aber überall restlos ausverkauft. 3 Stück Marathon plus hatten sie noch. Ein „besseren“ Pannenschutz hielt ich für sie dann auch sinnvoller. Musste dann auch auf Conti Schläuche Compact ausweichen, Schwalbe restlos ausverkauft... ok, ein paar mit SV Ventilen waren noch da, aber das sorgt dann für „neue“ Probleme bei der Dame. :mrgreen:

Dann lasse ich mal den Druck auf 2,5bar runter und ausprobieren. Auf den alten Schlappen waren auch immer 2,5 drauf (allerdings bei 50er Breite).
 
yasin schrieb:
Dann lasse ich mal den Druck auf 2,5bar runter und ausprobieren. Auf den alten Schlappen waren auch immer 2,5 drauf (allerdings bei 50er Breite).
Die 2,5 Bar dürften auf Dauer zu Problemen führen (deutlich geringere Laufleistung). Bei zu geringen Reifendruck neigt der Marathon Plus zur Rissbildung an den Flanken. Ich haben ja schon einige davon runtergefahren. Mit der Suchfunktion findest du einiges hier im Forum, aber auch in den Nachbarforen. Ich selbst fahre ihn mit 4 Bar.

Gruß
Reimund
 
Moin Reimund,
ja, deine Fahrleistungen verfolge ich regelmäßig und hab das natürlich auch gelesen ;-)

Ich muss es halt ausprobieren. Ich habe mal auf knapp 3bar abgelassen und lasse sie heute testen. Zudem muss ich dazu sagen, das sie nicht annähernd auf die Fahrleistung kommt, die hier die meisten fahren. Lass sie mal...50-60km in der Woche fahren. Meistens sind es Asphaltwege zum einkaufen und tägliche Wege die man so hat. Halt mit Abstecher an See um die Ecke usw. Inklusive das Talent, jedes Schlagloch mitzunehmen. Schöne Grüße an Handgelenke & Co. :roll:

Bin ja schon froh darüber, das ich sie zum Faltrad bewegen konnte, damit wir an Wochenenden und Urlaub flexibel mal inkl Räder wo hinfahren können.

Falls es gar nicht gehen sollte, muss ich ihr wohl mal 50er Big Apple besorgen und die Plus nehme ich für mich als Ersatz für die Greenguards, die ich auch um die 4-4,5bar fahre. Die 80 Gramm mehr pro Reifen stören mich nicht.

Grüße
Yasin
 
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