Neuer alter Falter (atti)

superfalter

Administrator
Hallo,
durch Zufall bin ich auf das für mich sehr interessante Faltradforum
gestoßen.
Seit rund 20 Jahren bin ich ein begeisterter Tourenradler mit etwa 10.000
km pro Jahr. Seitdem habe ich die meisten fahr-, schiebe- oder tragbaren
Alpenpässe sowie die meisten Länder Europas, Kleinasiens und Nordafrikas
beradelt. Dank Altersteilzeit plane ich in schon 2 Jahren auf Weltreise
aufbrechen zu können.
Von Anfang an suchte ich nach einem Radl, welches umwelt- und
fahrradschonend (also kein Flieger) in allen Bussen, Zügen und auch
Liegewagenabteilen mitgenommen werden kann. Mein erstes Faltrad baute ich
aus einem Montague-Rahmen auf, damals bekannt als BMW-Faltrad. Schwer und
sperrig. Später kam ein reisetauglich aufgerüstetes MTB-Fully mit
Antriebsschwinge, das innerhalb 12 Minuten durch Entfernen einer
Dämpferschraube und Zentralgelenk in 2 Teile zerlegt, gefaltet,
zusammengeschnürt und in eine selbstgefertigte handliche Tasche gesteckt
werden konnte. Der echte Einstieg in die Faltradwelt war aber vor 9 Jahren
das in 15 Sekunden zu faltende und leicht zu tragende Birdy, vor 5 Jahren
durch die neue Rahmenform ersetzt und mit folgenden Umbauten versehen:
- Neukauf mit billiger Schima-No-Nabenschaltung, verscherbelt über Ebay,
Ersatz durch Rohloff und so 350 € gespart gegenüber dem unverschämt teuren
Rohloff-Modell
- Sommer-Vorderrad mit Heylight-Carbonnabe und selbstgekürzten Speichen
- AX-Lightness-Carbonkurbeleinheit
- Steinbach-Titanpedale
- Steinbach-Bremshebel, Ultralight-Bremsen, Nokon-Züge
- Syntace-Carbonlenker mit Steinbach-Carbonhörnchen
- Winter-Vorderrad mit SON XS-100 Nabendynamo, LUMOTEC IQ Fly senso plus,
D-TOPLIGHT XS plus
- Anbohren des Rahmens für 2 Nietmuttern zur Flaschenhalterbefestigung

Das Birdy ist das einzige kompakte Faltrad, bei dem sich (am
Expeditionsgepäckträger) übliche Gepäcktaschen befestigen lassen. Große
Füße können theoretisch an den Taschen streifen, bei entsprechender
Fußhaltung aber praktisch kein Problem. Bei Campingtouren mit Umrundung von
z. B. Spanien mit Portugal, Krim konnte es seine Tourentauglichkeit
beweisen. Die Nachteile gegenüber großen Rädern sollen nicht verschwiegen
werden: Flattrigkeit bei schwerbeladenen flotten Abfahrten,
Felgenüberhitzung mit Schlauchriß bei längerem starkem Bremsen. Dieses
Problem wäre mit dem neuen Scheibenbremsmodell zu beheben.
Meinem Traum von einem 10 kg-Birdy hoffe ich mit Hilfe des Forums
näherzukommen.

Note: ich habe die Mail von atti mal hier gepostet
 
Erstmal musste dein getuntes Birdy mal zeigen. Das klingt sehr spannend. Bezüglich Scheibenbremsen habe ich bei Riese und Müller schon mehrmals angefragt ob es die Vorder-und Hinterschwinge mit Disc auch einzeln gibt. Die Aussage war nein, doch in der Schweiz gibt es die wohl irgendwie wegen dem von dir genannten Hitzeproblem.
 
Hallo!
Ein herzlich wilkommen und dazu noch eine Menge Freude hier :D
Deine Km leistung ist schon beachtlich, hast bestimmt paar nette touren hinter dir! freue mich schon auf deine ersten Beerichte.
m.f.g.
Leszek
 
Na Hut ab soo viele Kilometer dat schaff ich in 10 Jahren nicht. Okok bin nicht so ausdauernd aber trotzdem ein Herzliches Willkommen.

Edit:
bitte etwas gewissenhafter schreiben. danke :)
 
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