Noch einer

Czymra

New member
Tach,

Ihr habt mich dem Dahon Forum abgewonnen. Besitze ein Jetstream P8, sonst 2-3 Rucksäcke und bin dabei im Januar nach Japan auszuwandern. Weil ich hier ein Fahrrad brauche, und wohl auch dort, habe ich zum Faltrad gegriffen.
Die nächste Herausforderung ist natürlich das nach Japan zu bekommen ohne die Gewichtslimits zu überschreiten oder dass es beschädigt wird.
Bin für jegliche Art Tipp offen. ;)

Frohes radeln.
Czymra
 
Hallo Czymra!

Willkommen im Forum. :)
Nach Japan aus beruflichen oder familiären Gründen?
Ich weiss ja nicht, wie es mit deinen Gewichtslimits so aussieht, aber hier hast du einen Thread, wo es bereits um das Thema "Fliegen mit Faltrad" geht:

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=142

Viele Grüße und viel Spaß hier!
 
Tag,

Also auf den Airporter stehe ich garnicht. Wenn da tatsächlich 26 Zoll Räder reinpassen ist das für mein P8 größer als nötig und vor allem viel zu teuer.

Mein Händler kauft sich auch ein P8 und hat mir angeboten den Pappkarton davon an mich zu geben. Das müsste ja eigentlich geschickt sein. Problem ist eben dass es dann wie "neu" aussieht.

Ich würde das Ding auch verschiffen, aber das Problem ist hier eben, dass es dann durch den Zoll muss.
 
Wegen dem "Neu"-Look:
Hast du nicht die Rechnung aufbewahrt? Die würde ja beweisen, dass es kein "Neukauf" ist. :)
 
Czymra schrieb:
Die nächste Herausforderung ist natürlich das nach Japan zu bekommen ohne die Gewichtslimits zu überschreiten oder dass es beschädigt wird.
Die Dahon MUs passen ja in einen Samsonite Oyster, das P8 könnte gerade so in die nächstgrößere variante, den Flite passen. Ich würde es mal auseinander bauen und abmessen (bitte Photos) und dann auf ebay anch einem passenden (gebrauchten) Koffer dafür suchen. Ich hab einen XXL Trolley für mein Dahon Mu z.B. für 11,- Euro geschossen, funktioniert gut, wobei ich meist "weiche" Verpackung bevorzuge wg. Aufbewahrung am Zielort sowie Transport auf dem Rad.
 
Das sind doch riesen Koffer oder? Die müssten doch auf Deutsch auch anders heissen. Ich finde da beim Googeln nichts. Eine Anleitung zum reinquetschen habe ich schonmal gefunden, aber noch nicht probiert.
 
Czymra schrieb:
Das sind doch riesen Koffer oder? Die müssten doch auf Deutsch auch anders heissen. Ich finde da beim Googeln nichts. Eine Anleitung zum reinquetschen habe ich schonmal gefunden, aber noch nicht probiert.

Riesenkoffer? Oyster ist die größte erlaubte Abmessung in USA. In EU ist die Abmessung unkritisch, da zählt nur das Gewicht. Aber ein kleines Packmaß macht es auf Reisen einfacher.

Ich hab mal mein Mu Sl so lange umhersortiert (Räder rausbauen), bis ich die kleinste mögliche Abmessung geschafft hatte:

27x56x53cm

Jetzt muss man dafür noch einen Koffer finden. Ich pack es meist in einen Karton (Dell TFT 24" Monitor passt recht gut).
 
Die Maße sind ja garnicht so schlecht.... ich hoffe das der Händler mir tatsächlich noch den Karton aufgehoben hat. Dann würde das so am meisten Sinn machen, denn so einen Hardcase mit mir rumzuschleppen wo ich sonst nicht mehr als 3 Rucksäcke/Taschen voll habe ist ein wenig ätzend.

Hab mir schon überlegt ob El Bolso sich irgendwie "padden" lässt, aber ein Pappkarton muss wohl schon noch außen rum.
 
Czymra schrieb:
Die Maße sind ja garnicht so schlecht.... ich hoffe das der Händler mir tatsächlich noch den Karton aufgehoben hat. Dann würde das so am meisten Sinn machen, denn so einen Hardcase mit mir rumzuschleppen wo ich sonst nicht mehr als 3 Rucksäcke/Taschen voll habe ist ein wenig ätzend.

Hab mir schon überlegt ob El Bolso sich irgendwie "padden" lässt, aber ein Pappkarton muss wohl schon noch außen rum.
Also der Auslieferungskarton ist VIEL zu groß. Die El Bolso tasche ist aus VIEL mehr Gründen wirklich überflüssig.
Ansonsten: Luftblasenfolie mit Panzerklebeband ist eigebtlich das beste. Dazwischen noch einen Abstandshalter stecken (Stück Plastikrohr) und Pappe für Druckverteilung.
 
Czymra schrieb:
Die Maße sind ja garnicht so schlecht.... ich hoffe das der Händler mir tatsächlich noch den Karton aufgehoben hat. Dann würde das so am meisten Sinn machen, denn so einen Hardcase mit mir rumzuschleppen wo ich sonst nicht mehr als 3 Rucksäcke/Taschen voll habe ist ein wenig ätzend.

Hab mir schon überlegt ob El Bolso sich irgendwie "padden" lässt, aber ein Pappkarton muss wohl schon noch außen rum.
Also der Auslieferungskarton ist zu groß. Die El Bolso Tasche ist aus mehreren Gründen wirklich überflüssig.
Ansonsten: Luftblasenfolie mit Panzerklebeband ist eigebtlich das Beste. Dazwischen noch einen Abstandshalter stecken (Stück Plastikrohr) und Pappe für Druckverteilung.
 
Wollte mich auch noch einmischen und ein mögliches Missverständnis klären.
In die El Boso Schulterdingsbumstasche passen Falträder von 16 bis 26 Zoll.
In den Airporter passen nur Falträder von 16 - 20 Zoll, der hat die Abmessungen 70 x 85 x 35 und im Gegensatz zum Karton auch Rollen. Wenn es nur um den Transport im Flughafenbereich geht, wäre das egal, da gibt es ja Gepäckwagen.
 
Danke nochmals. Das mit dem El Bolso, ja, der ist umständlich, ich muss Zugeben, das mit der Luftblasenfolie finde ich bis jetzt am Besten. Muss nur noch was drüber um es etwas unkenntlich zu machen.

Ich glaube ich schrecke einfach vor den großen Maßen der Hard Cases, egal ob Airporter oder Samsonite zurück, da ich sonst ziemlich kompakt Lebe und fast alles irgendwie faltbar ist.
Als krönenden Abschluss, vielleicht hat mir jemand noch ne Empfehlung bzw, einen Link für eine Tasch/Cover die wirklich klein zusammen-faltbar ist und um das Jetstream passt?
 
Czymra schrieb:
...großen Maßen der Hard Cases, egal ob Airporter oder Samsonite zurück...

Der Airporter ist einiges größer als die Samsonite. Er ist gedacht, das Radl mit Rädern komplett einzupacken. Bei den Samsonite muss man die Laufräder dagegen ausbauen.

Maße: the 29" Oyster measures 22.5"x 29.5"x 10.2", while the F'lite measures 31"x 21"x 12"

Ansonsten gibt es auch Faltboxen. Z.B. von Walter. Die haben meist Palettenmaße, z.B. 80x60 cm.
 
Zurück
Oben