Die Bikes von ORI sind nicht verkehrt. Kriegt man hierzulande aber schlecht in günstig.
Die Vorschläge von Alterfalter finde ich auch alle sehr gut - da musst Du Dich aber etwas genauer auskennen, um ein gutes Angebot zu finden.
Ansonsten ist z.B. ein Dahon Vitesse, Mu P8 oder Mu Uno eine solide Lösung. Die falten relativ kompakt und schnell. Passt prima intermodal mit ÖPNV. Die Terns sind wegen des aussenfaltenden Lenkers deutlich sperriger im Transport.
Wenn es primär auch um Kombination mit Bus geht, ist das Brompton aber nicht zu toppen. Die anderen Räder sind alle größer im Faltmaß, stehen wackelig und es bomselt immer was rum.
Durch den geringen Wertverlust des Brompton relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis.
Ich würde zum 2-Gang Modell raten, die anderen sind deutlich schwerer.
Es gibt noch einige "China-Brommis". Zum einen das Dahon Curl. Nach endlosen Ankündigungen endlich erhältlich. Was es taugt, weiß hier noch keiner.
Dann das MIT V8 (ehemals Flamingo). Das soll ganz ordentlich sein. Kriegst Du aber in Deutschland schlecht, lohnt sich mit Importkosten preislich dann nicht.
Dann zwei Carbon Bromptons (
dieses Ausstellungstück und
das Chedech) und ein
Titanium Brompton. Das Chedech (Kickstarter) ist wohl noch nicht erhältlich. Letzteres kann man bestellen aus Asien, preislich und vom Material interessant, mit dem hat hier aber auch keiner Erfahrungen.