Pendlerrad mit kleinem Packmaß, auch mal als "Rennradersatz"

Overdrive

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Hallo!

Ich (195cm, 90kg) suche eine Faltrad als treuen Begleiter beim täglichen Pendeln zur Arbeit. Weg ist etwa 1 km zum Bahnhof (mit etwas Kopfsteinpflaster) – 30 min Bahnfahrt im RE – dann noch ca 3 km zur Arbeitsstelle, alles flach. Fahren würde ich das ganze Jahr hindurch, auch im Winter.

Tendentiell fehlt mir sowieso etwas Straßentaugliches (da ich ja jetzt im flachen Münster wohne wird mein MTB wohl hauptsächlich im Keller bleiben...). Toll wäre daher - wenn möglich - ein alltagstaugliches Klapprad für die Bahn, mit dem ich auch etwas Rennradmäßig schnell unterwegs sein kann (vielleicht mal 50 km am WE oder von der Arbeit heim).

Angeschaut habe ich mir bisher nur Tern Modelle, werde mich aber weiter umschauen. Hier kam mir das gefaltete Link noch recht groß und schwer vor. Der Verge-Rahmen war zumindest leichter; gefallen würde mir da ein Verge Duo mit Nabenschaltung, ohne Rücktritt und angepasst auf meine Größe. Gepäckträger brauch ich nicht, dann lieber etwas leichter.

Vorstellungen:
- Kleines, Bahntaugliches Faltmaß
- steht auch gefaltet
- Schneller, stabiler Mechanismus
- Schutzbleche
- Kettenschutz
- guter Kompromiss aus Fahr- und Faltbarkeit (20 Zoll passen wohl am besten)
- nicht zu schwer
- Nabenschaltung >3 Gänge
- für meine Größe passend

Wäre schön:
- gefaltet roll/schiebbar
- schnelles Rad
- kein Rücktritt

Brauche ich nicht:
- Gepäckträger
- Nabendynamo/feste Beleuchtung
- Rücktritt

Preis:
Denke so bis etwa 1200€ wäre ich bereit zu zahlen. Dafür hätte ich dann aber auch gern ein super alltagstaugliches, einigermaßen bequemes 20-Zoll-Falt-Rennrad ;-)

Was ich bisher so in Betracht gezogen habe (lasse mich gern eines besseren belehren ;-) ):
- Mobiky
finde ich lustig, gerade das schnelle Falten und die Möglichkeit zu schieben - ist aber wohl wirklich eher eine – teure- Spielerei.
- Tern Link
Zu groß , zu schwer (u.a. durch Gepäckträger)
- Tern Verge
zu groß, meine Wunschausstattung so nicht verfügbar
- Birdy
zu aufwändig zu falten, wenn auch bestimmt gut zu fahren
- Brompton
werde ich mir noch anschauen – sehr interessant, eventuell zu unkomfortabel/zu schlechte Fahreigenschaften

Habt ihr noch ein paar Ideen, was das perfekte Rad für mich sein könnte?

Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Moritz
 
Dahon Mu Sl würde ich sagen, wenn du das noch irgendwo kriegst. Oder Vector. Sind etwas leichter als sie Tern.
In der Bahn reicht wohl auch unterfalten.
Dann ginge auch Bike Friday Pocket Rocket. Oder eben Birdy.
 
Was ich bisher so in Betracht gezogen habe (lasse mich gern eines besseren belehren ;-) ):
- Mobiky
finde ich lustig, gerade das schnelle Falten und die Möglichkeit zu schieben - ist aber wohl wirklich eher eine – teure- Spielerei.
>>>> viel zu schwer 13.5 Kg ...sind weder schnell noch toll

- Tern Link
Zu groß , zu schwer (u.a. durch Gepäckträger)
- Tern Verge
zu groß, meine Wunschausstattung so nicht verfügbar
>>>>> Verge X10
- Birdy
zu aufwändig zu falten, wenn auch bestimmt gut zu fahren
- Brompton
werde ich mir noch anschauen – sehr interessant, eventuell zu unkomfortabel/zu schlechte Fahreigenschaften
>>>>> ...2L ...wäre genau das richtige. Leicht und schnell mit Kojaks drauf. Unkomfortabel ? Federung hinten ! schlechte Fahreigenschaften ? langer Radstand. Fährt sich sehr prima. Und dann noch das extrem klasse Faltrad. Warum noch Kompomisse eingehen?
Habt ihr noch ein paar Ideen, was das perfekte Rad für mich sein könnte?

Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße
Moritz

Overdrive

Mal ganz ehrlich:
 
superfalter schrieb:
- Brompton
Warum noch Kompomisse eingehen?
Müsste dann aber auch die Ti-Variante sein.
Für 195cm Größe wird das Brompton auch schwierig.

Für mich ist eine der besten Kombinationen aus Commuter- und Performance-Rad dieses Bike Friday:
[youtube]h00CQf28pYw[/youtube]
 
Das letzte Mal als ich einen wirklich grossen Mann im Faltradgeschäft gesehen habe, fragte ich ihn nach seinem Rad.
Mit seinen über zwei Metern schwor er auf Birdy... Nichts anderes würde er je fahren....
 
Schonmal Danke für die vielen Antworten!

Bike Friday: Kannte ich noch garnicht. Ist allerdings gefaltet etwas groß. Was ich gesehen habe leider schon nicht mehr so ganz im Preisrahmen...

Birdy:
Schaue ich mir mal an, scheint ja Fahrtechnisch wirklich ein sehr gutes Teil zu sein. Aber den Faltvorgang finde ich recht aufwendig, außerdem muß man dabei fast zwangsläufig an die schmutzigen stellen packen. Wenn ich im Winter damit unterwegs bin vielleicht nicht so dolle...

Mobiky:
Ja, das ist nix halbes und nix ganzes. Fand ich nur als ich angefangen habe mich zu informieren echt faszinierend und war davon begeistert, so ein schnell faltbares, kompaktes Rad einfach immer mitnehmen zu können. Sowas hätte ich am liebsten in "vernünftig". ;-)

Tern Verge X10&Dahon Vector:
Ja, die finde ich auch echt interessant. Muß dann allerdings noch auf meine Größe angepasst werden (in wie weit geht das beim Tern Verge-Rahmen überhaupt? Teleskopvorbau gibts ja beim Verge nicht, soweit ich weiß; Dahon Vector scheint einen zu haben), Schutzbleche dran. Haben leider beide Kettenschaltung. Dann bin ich insgesamt aber auch deutlich über meinem Preislimit.

Brompton:
Sind bestimmt super Räder, es gibt guten Support und man kann fast jedes Teil anpassen/nachbestellen. Außerdem sind die Faltmaße echt kompakt! Nur auch nicht so ganz billig, muß ich mal probe fahren.

Ich werde heute mal zu FaltradXXS nach Marl fahren, ist nicht weit und die haben ein großes Angebot. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Hier in MS gibts ja auch noch einige Händler.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

falls Dir ein Rennlenker wichtig ist. Der wäre nur sinnvoll an Rädern, bei denen die Lenkersäule gesteckt ist. Das von Pibach erwähnte Bike Friday und das Bernds (Detmold) fallen mir da ein. Neu würden beide dein Budget sprengen - es gibt sie aber auch gebraucht. Und beide sind mit ihrem soliden Stahlrahmen auch mit ein paar Jährchen auf dem Buckel nicht unbedingt schlechter.
Beide können etwa so schnell wie ein Dahon gefaltet werden und haben ihre Stärke beim Fahren nicht bei Falten oder dem gefalteten Tragen. Als Rennradersatz dürften sie aber dem Brommie weit überlegen sein.

Faltrad XXS sind überraschend gut - bei der Auswahl und der Beratung. Ich war im Sommer dort, hatte eine Lagerhalle mit Schalter erwartet, musste eine Weile warten und war positiv überrascht was da an Beratung und Entgegenkommen bei den "Verkaufs/beratungsgesprächen" so rüber kam.
Sind nur 100 Meter vom Bahnhof.

Gruß

Udo
 
@ Motte:
Rennradlenker brauche ich nicht. Eine etwas sportlichere Sitzposition auf nem entsprechend leichten/schnellen Rad reicht mir dicke. Super, dann schaue ich mir den Laden mal an!Schon mal gut, daß wer gute Erfahrungen gemacht hat!

@ Katapult:
Ja, Brompton ist auf jeden Fall in der engeren Wahl. Muß ich einfach mal fahren, in Marl kann ich ja heute bestimmt gleich mehrere Modelle vergleichen.
Bei Brompton stören mich ein wenig die Schaltungen: In Preisbereichen, wo es bei anderen Herstellern bereits min. 7 Gänge gibt, hat das Brompton nur 2. Reichen die 2 Gänge denn aus, ohne gleich einen zu großen Sprung zu haben? Kann man denn damit (Im Urlaub oder so) auch mal einen etwas steileren Berg fahren?
Habe noch ein Tandem mit 3 Gang Sturmey Archer Nabe (schon alt und sicher nicht die beste...). Also die hat für meinen Geschmack schon sehr begrenzte Entfaltungsmöglichkeiten mit viel zu großem Sprung in den 3...

Viele Grüße
Moritz
 
Du kannst dir manche Falter auch mal auf Youtube bei NYCeWheels anschauen. Die Videos sind ziemlich gut gemacht und Peter, der Kerl der die Falter fährt, hat ungefähr deine Maße und fährt privat trotz seiner Größe auch gern Brompton. http://www.youtube.com/playlist?list=PLB8D53857CCA1A1C9

Hier fährt er ein Vector (als Rennradersatz)
[youtube]VynkQhdw9IA[/youtube]

Und hier ein Brompton
[youtube]5Q6J48kzw4w[/youtube]
 
Ich selbst fahre ein 3 Gang und ein Singlespeedbrompton, und komm mit beiden gut klar. Das nächste wird ein 2-Gang. Warum? Es ist leicht (Nabenschaltung ca 800g plus) effizient und Robust. Sinnvollerweise legt man die Übersetzung so aus das der kleine Gang zum Anfahren und klettern dient, und der große bei Reisegeschwindigkeit passt. Endgeschwindigkeit ist dann eben limitiert. Bei der Schaltungsfrage gibt es aber keine allgemeingültigen Kriterien. Das ist viel zu sehr von persönlichen Vorlieben abhängig. Manche mögen Siglespeed andere eben nicht.
 
Overdrive schrieb:
Bike Friday: Kannte ich noch garnicht. Ist allerdings gefaltet etwas groß. Was ich gesehen habe leider schon nicht mehr so ganz im Preisrahmen...
Im Regionalexpress kommt es nach meiner Erfahrung nicht so auf kompaktes Faltmaß an. Oft reicht der gezeigt "Quickfold". Ich falte sogar oft nur den Lenker, bleibt dann schön flach an der Wand.
Im "Compact Fold" wird es ziemlich klein, passt in einen Reisekoffer, wie auch Dahon usw, aber anders als andere Räder kann das Hinterrad verbleiben, man muss nur das Vorderrad rausnehmen. Gilt auch für Birdy oder Xootr Swift. Das Swift lässt sich fürs Commutig auch prima auf den Rädern schieben. Bei dem ist aber die Gabel zu schwer, müsste man andere Gabel/andere Lenker umrüsten.

Birdy: Geschmacksfrage, ob man die Federung mag. Ich finde das Lenkverhalten etwas unpräzise und den Tritt nicht steif genug. Immerhin ist der Rahmen aber schön leicht und steif. Das Hinterrad faltet etwas weniger diagonal als bei Bike Friday, dadurch ist der Quickfold etwas schmaler. Vorne würde ich eine fixe Gabel reinmachen, dieses Parallelogramm bringt falttechnisch auch nicht wirklich mehr, als das Vorderrad rauszunehmen. Und einen rechtsfaltenden Lenker dran (Dahon), dann faltet das auch kompakt. Günstige Alternative könnte ein Rhine (20" Birdy) aus Asien sein. Siehe hier.

Verge/Vector:
Müsste imho umgerüstet werden auf mittig faltende Lenksäule (kompakter), Bullhorn Lenker (mehr Reichweite), und eine längere Sattelstütze (für Deine Größe). Bleibt preislich wohl dennoch unter den anderen Alternativen, da es selten zum EVK gehandelt wird.
Genausogut und etwas leichter ist übrigens der Vitesse Rahmen.

Beim Brompton finde ich gerade die 2 Gang-Option genial. Das bietet leider kein anderer*. Leider hat das Brompton ein paar andere Nachteile.

Nabenschaltungen finde ich zu schwer und nicht so direkt im Tritt oder haben ungünstige Gangsprünge. Evtl eine XRF-5, die wiegt 1kg, oder Alfine (1,8kg).

Edit:
*gibt neuerdings eine hochwertige 3-Gang Kassettennabe von Mialo in 85mm Achsbreite, ist fürs Dahon Dove, die könnte auch fürs Brompton gehen
 
@ Overdrive

Mit € 1200 bist Du etwas schwach bestückt für Neuräder, die für Dich passen könnten. Wie schon beschrieben, könnte ein Bike Friday Pocket Rocket gut für Dich sein, für die besonders leichte Ausführung (Pocket Rocket Pro) bist Du leider zu schwer. Gebrauchte BF´s werden in Europa selten angeboten und wenn, dann werden sie zu hohen Preisen verkauft. Du müßtest Dich dazu schon auf dem USA - Gebrauchtmarkt umsehen oder direkt bei Bike Friday unter deren Gebrauchtradangebot (Pre Loved Bikes). Da kannst Du sicher fündig werden, wenngleich es da mit € 1200 auch schon knapp werden kann.
Ich würde mal nach einem Xootr Swift fahnden. Da bräuchtest Du vlt eine längere Sattelstütze, aber das Rad ist robust und schnell und läßt sich auch ohne weiteres zum Renner aufbauen (ca. 9kg), siehe hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://i160.photobucket.com/albums/t188/juried/swift_sm001.jpg&imgrefurl=http://dekter.net/bikes/swift.html&h=768&w=1024&sz=210&tbnid=FhT-L1gXHFWteM:&tbnh=83&tbnw=110&prev=/search%3Fq%3Dxootr%2Bswift%2Bfolder%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=xootr+swift+folder&usg=__HbemRhC6mTfWBFEVeDAaJT6o3o0=&sa=X&ei=UTJ9UvH-A8XEtQb-s4CABA&ved=0CDMQ9QEwBg
Ein xootr swift ist nicht sonderlich teuer, aber in D schwer zu bekommen (es gibt nur einen Händler in Berlin:
http://cms.notestc.de/index.php?id=557&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=142&cHash=aa5df3876a770586221e1629970f29a2
..aber Du kannst die Räder auch günstig aus England beziehen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Swift-Xootr-Folding-Bike/321244999227?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D18836%26meid%3D2562855884871102399%26pid%3D100011%26prg%3D8556%26rk%3D3%26rkt%3D5%26sd%3D321225038705%26
..die Avon Cyclery in Bath hatte einmal xootr swift im Angebot und verkauft Restbestände über eBay. Einen swift folder (baugleich) fahre ich auch als Alltagsrad und bin sehr zufrieden damit, hatte mir damals aber nur den Rahmen ersteigert und das Rad selbst aufgebaut:

BERNDS ist sicher auch eine Option, faltet - wie das Xootr Swift - auch nicht so kompakt, fährt sich aber gut und ist ein echter Eckenwetzer. Manchmal bekommt man ein gut erhaltenes und - ausgestattetes BERNDS (24-gang Dual-Drive + Vorderradfederung) wie kürzlich bei eBay-Kleinanzeigen für € 650 - das war natürlich sofort weg, leider. Ich konnte mal ein BERNDS mit Rennlenker und Flight Deck auf der SPEZI probefahren, das war schon beeindruckend.
Interessant für Dich kann auch ein Airnimal sein, entweder Joey oder Chameleon. Da ist das Falten etwas umständlicher, weil das Vorderrad entfernt werden muß - das geht flott, wenn man aber ein Schutzblech montiert hat, dauert es etwas. Die Räder gibt es in D so gut wie nicht im Handel (nur ein Händler vorhanden) und sie sind nicht billig. Gebraucht bekommt man sie am ehesten im UK. Es gibt zwei Rahmengrößen, zumindest beim Chameleon.

Airnimal Chameleon in S-Bahn, Hamburg
Radgröße ist 24", das Rad ist leicht und das Hinterrad ist über ein Elastomer gefedert. Für Airnimal Falträder gibt es - wie beim Bike Friday - einen Koffer, der sich als Anhänger hinter dem Rad ziehen läßt.. Als Beispiel:
http://www.ebay.co.uk/itm/Airnimal-Chameleon-Sport-folding-bike-Small-52cm-/131037376209?pt=UK_Bikes_GL&hash=item1e826faed1
!.96m Körpergröße halte ich beim BROMPTON für grenzwertig, das muß man ausprobieren -- ansonsten ist das BROMPTON ein großartiges Faltrad zum Pendeln und für Städtetouren, Radreisen möchte ich damit nicht unternehmen (obwohl das einige machen), da gibt es bessere Möglichkeiten.
Interessant finde ich das Faltrad von Pacific in diesem Zusammenhang ---> http://www.pacific-cycles.com/product3.asp?cat1=1&cat2=4&pid=30
IF Urban 26 oder IF Urban 700 C, sind beide ein bißchen schwer, finde ich - Rennlenker läßt sich auch nicht montieren, aber sie laufen erstaunlich gut und lassen sich schnell und ziemlich klein falten (das IF Reach (LX) erst Recht. Ich kenne nur das IF Urban 700 C als Vorläufer von ming cycle, was ich einmal in einem völlig desolaten Zustand bekam. Inzwischen läuft es nach super aufwändigem Neuaufbau gut, erstaunlich gut.
Das IF Reach kenne ich nur als Stadtrad in einer alten Version - läuft ganz gut, läßt sich in dieser Version nur umständlich falten. Einen Vertragshändler in D kenne ich nicht (BOXBIKE evtl.?).
Für den kleinen Geldbeutel (und Menschen die u.U. sehr groß sind) empfehle ich immer wieder das TREK Navigator aus der F 100/200/400/600-Reihe. Das Rad wird leider! nicht mehr hergestellt und ist in D auch nur selten angeboten worden, dennoch gibt es manchmal Schnäppchen auf eBay für kleines Geld (zwischen € 150 und € 350). Das wäre so eine Gelegenheit für einen günstigen Einstieg in die Faltradwelt. Das Rad ist super steif, für Fahrer/innen von 1.60m - 2.00m fahrbar, leicht und schnell, Test hier ---> http://www.atob.org.uk/folding-bikes/trek-f600/
und hier ---> http://www.foldsoc.co.uk/ The Folding Society The Trek – the Ford Focus of Folders

..hope that helps.. ;)
Gruß TIL
 
Habe mir heute einige Räder anschauen und fahren können. Erstmal muß ich Motte zustimmen: bin wirklich gut beraten worden bei Faltrad XXS. Obwohl ich bestimmt eineinhalb Stunden Fahrräder zerlegt und gefahren habe und mit vielen Fragen genervt hab waren alle sehr freundlich zu mir. Allerdings war auch nicht allzu viel los. Wurde auch gezwungen ein Rohloff-Dahon zu testen, was gerade von den begeisterten Monteuren aufgebaut wurde ("ist so geil, musst du unbedingt mal fahren!" :) ).

Zu meinen Eindrücken:
Tern/Dahon:
Die Dahons und Terns sind im direkten Vergleich doch recht groß vom Packmaß und beim Tragen zu unhandlich. Hab auch z.B. das Tern Verge X10 gefahren, schon ein wirklich cooles Teil, macht echt Spaß und ist verdammt schnell :D . Die Kettenschaltung (Glaube SRAM X9) passt auch sehr gut. Allerdings merkt man insbesondere in Kurven schon, daß es ein Faltrad ist. Falttechnisch hat es gegenüber dem Brompton natürlich keine Chance. Killerkriterium ist die mir zu kurze Sattelstütze, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es möglich ist die gegen eine längere zu tauschen. Der Händler hat mit mir ein paar andere Sattelstützen verglichen, allerdings war keine der passenden länger. Er hat mir da keine allzugroßen Hoffnungen gemacht, noch etwas zu finden. Hat da jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Ist vielleicht der Dahon Vector-Rahmen bzw. die Stütze doch etwas höher? Kam mir auf dem Rohloff-Teil fast so vor, ich äregere mich, da nicht nochmal genauer hingeschaut zu haben...
Fazit: Dolles Ding, auch nicht viel Teurer als ein gut ausgestattetes Brompton und eine echte Spaßmaschine. Bräuchte nur eine längere Sattelstütze. Schutzbleche und Kettenschutz dran, dann wäre es auch einigermaßen alltastauglich. Allerdings denke ich mittlerweile, daß die Alltagtauglichkeit für mich im Moment wichtiger sein sollte.

Brompton:
Das Brompton ist gefaltet viel kompakter, lässt sich gut am Sattel tragen (perfekt austariert) und (auch ganz wichtig) ist gefaltet verriegelt und entfaltet sich nicht selbst. Die Magnethalterungen der Dahon-Falter sind da keine so elegante Lösung. Außerdem sind beim Brompton die dreckigen Teile beim Tragen so gut versteckt, daß man sich kaum schmutzig macht. Es ist genau so kompakt, daß ich es überall mit hinnehmen könnte.
In der Version mit Teleskop-Sattelstütze und H-Lenker hat das auch mit meiner Größe ganz gut harmoniert, fahrverhalten empfand ich insgesammt als angenehm (Natürlich weitaus unsportlicher als das X10).
Nur die Lenkerstange gefällt mir nicht: Im strammen Wiegetritt war der Lenker durch seine Form nicht gerade verwindungssteif . Mein Plan wäre die H-Version (höherer Vorbau+lange Züge) mit einem etwas sprotlicherem und verwindungssteiferen Lenker auszurüsten - dann bekommt man bestimmt auch eine etwas sportlichere Sitzposition hin (der S-Lenker als Alternative ist für mich aber deutlich zu klein). Hat das schon jemand so gemacht? Die Bromptons scheinen sich ja nicht so einfach mit anderen Teilen umrüsten zu lassen...

Im Moment läuft es also eher Richtung Brompton H6L oder H6LD (finde hier den Nabendynamo ganz sinnvoll, da er auch das Rücklicht versorgt). Aber so ganz losgelassen hat mich das Verge X10 auch noch nicht, da muß ich mich wohl oder übel entscheiden... Ist ein wenig so, als ob ich mir mit einer Großfamilie einen T5 kaufen sollte, obwohl ich fürs gleiche Geld nen Porsche bekommen würde

@Til: Wow, danke für die tollen Infos zu den etwas exotischeren Rädern. Allerdings sind mir diese dann wohl auch etwas zu sperrig. Ich glaube, das wirklich perfekte Rad für mich gibt es nicht; ich muß Kompromisse eingehen. Wenns jetzt zum Pendeln doch erstmal ein etwas unsportliches Brampton werden sollte, wirds später, wenn ich erstmal Blut geleckt habe, vielleicht ja doch mal ein Falt-Rennrad.

Euch allen schonmal Vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenede
Moritz
 
Overdrive schrieb:
Brompton:

Nur die Lenkerstange gefällt mir nicht: Im strammen Wiegetritt war der Lenker durch seine Form nicht gerade verwindungssteif . Mein Plan wäre die H-Version (höherer Vorbau+lange Züge) mit einem etwas sprotlicherem und verwindungssteiferen Lenker auszurüsten - dann bekommt man bestimmt auch eine etwas sportlichere Sitzposition hin (der S-Lenker als Alternative ist für mich aber deutlich zu klein). Hat das schon jemand so gemacht? Die Bromptons scheinen sich ja nicht so einfach mit anderen Teilen umrüsten zu lassen...

Basteln am Brommi macht Spass - man bekommt allerdings schnell Respekt vor den Konstrukteuren, weil man beim modifizieren erst wirklich merkt, wie gut die verbauten Sachen aufeinander abgestimmt sind. ;) Was Dein Problem angeht: Wozu braucht man denn im Münsterland einen extremen Wiegetritt? :shock: Fahrstil anpassen wäre also die billigste Option. :lol: Die Zweitbilligste und vermutlich auch -einfachste wäre, denn Lenker zu belassen und die Brompton Crossbar zu montieren. Die ist eingentlich für ältere Modelle mit bruchgefährdeten Lenkern gedacht, passt aber auch den Neuen. Wenn Du eh am Lenker reisst wie ein Steinheber wäre das vielleicht ohnehin keine schlechte Idee. ;) Mit etwas Glück ist Dein Problem dann schon keines mehr. Mehr Info zu dem Teil hier:

http://brilliantbikes.co.uk/brompton-handlebars-and-seat-posts/318-brompton-xbar-for-m-type-handlebar-5053099037247.html
http://bikebuilder.brompton.com/admin/uploads/qpart/1073/ds-xbar-d.pdf
http://www.bromptonauten.de/nachrichten/lenkeraustausch.html
 
Overdrive schrieb:
Tern/Dahon:
Die Dahons und Terns sind im direkten Vergleich doch recht groß vom Packmaß und beim Tragen zu unhandlich....Killerkriterium ist die mir zu kurze Sattelstütze, ...
Schrieb ich doch schon. Lenkstütze tauschen -> Packmaß kleiner.
Gefaltet tragen ist recht irrelevant, das macht man praktisch nie.
Magnet kann man auch leicht tauschen gegen stärkeren.
Damit das alles gut eingestellt ist und passt, incl. der Bremsen und Kabelage ist das aber schon fummelig.
Sattelstütze ist schwierig, es gibt aber schon ein paar längere. z.B. eine LitePro sollte ca 2cm länger sein glaube ich (hat noch niemand genau gemessen). Das dürfte für Dich vielleicht reichen. Tuningteile stehen übrigens im Leichtbau Thread.
Höhere Rahmen gibt es die gefederten, also Jetstream. Die anderen sind gleich hoch. Gibt diverse Thread hier für Große Menschen. Ließ da mal rein.
Ich hab ein Mu Ex. Vorher ein Mu Sl. Finde die alltagstauglich. Die Laufräder haben allerdings ein Einspeichproblem.
Am Brompton würde ich S-Lenker sagen, plus so ein LitePro Adapter (bringt ca 4 cm):
221293346200_1.jpg

Muss man schauen, dass es beim Falten nicht mit der Achse kollidiert, soweit ich weiß passt das knapp.
S- und P- haben die selbe Lenkstütze nur anderen Lenker drin, M- und H- sind aufrechter, da hat die Lenkstütze geringeren Vorwärtswinkel, das dürfte für Deine Größe nicht so gut passen von der Sattel-Lenker-Reichweite.
Diese P-, M- und H- Lenker sind imho eher für "entspanntes" Fahren.
Das Brompton kannst aber auch auf recht leicht und sportlich trimmen, ist aber dann sehr weitreichende Umkonfiguration nötig, etwa so.
Ansonsten nicht wundern, wenn die Beratung in den vor Ort Shops nicht alle (exotischen) Möglichkeiten kennt.
 
Hallo
mich würde einmal interessieren, warum Du Dich für die 6 Gang Variante entscheiden würdest.Sind die drei Gänge tatsächlich so eingeschänkend für die Verwendung? Beachäftige mich auch mit dem Brommi,konnte aber noch nicht probefahren.
Gruss
Karsten
 
Pibach schrieb:
S- und P- haben die selbe Lenkstütze nur anderen Lenker drin
Nein. Die P Lenksäule ist kürzer (die kürzeste) und hat den größten Vorwärtswinkel (>17°).

Pibach schrieb:
Diese P-, M- und H- Lenker sind imho eher für "entspanntes" Fahren.
Wer kleinere Änderungen nicht scheut, sollte nicht nur auf die Lenker achten, sondern primär auf die Lenksäulen. Den Lenker kann man relativ einfach austauschen.

Hier eine gute Übersicht http://www.velofix.ch/Brompton_H-Type-1-1.pdf
 
Pibach schrieb:
Harry schrieb:
Nein. Die P Lenksäule ist kürzer (die kürzeste) und hat den größten Vorwärtswinkel (>17°).
Harry, woher hast Du diese Info?
Aus dem oben angefügten Link. Den habe ich aber bereits einige Male gebracht. Genau genommen ist die

S Lenksäule die längste. H ist ebenso lang, hat aber etwas weniger Vorwärtswinkel (H 12° - S 17°) Ich halte die neueste H Lenksäule eigentlich für überflüssig. Man könnte den H (M) Lenker auch an die S Lenksäule schrauben und hätte (annähernd) das gleiche Ergebnis.

P und M sind kürzer. M hat aber nur 4° Vorwärtswinkel, P hat über 17°. (17° ist der Winkel bis zum Lenker, die Klemmung ist weiter vorne. Daher >17°)

Und hier nochmal der Link (S.2) http://www.velofix.ch/Brompton_H-Type-1-1.pdf
 
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