Probleme mit der Nabenschaltung

Netti

New member
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinen Mu P24 spinnt die Nabenschaltung. Da ich bisher ausschließlich Räder mit Kettenschaltung gefahren bin, stehe ich echt auf dem Schlauch.
Seit gestern "springt" die Schaltung im dritten Gang, und nur ausschließlich dort. Die anderen beiden Gänge der Nabenschaltung fahren sich reibungslos. Es ist auch egal in welchem Gang der Kettenschaltung ich fahre.
Das springen äussert sich darin, dass beim treten das Gefühl auftritt das die Kette oder die Schaltung? nicht greift. Beim treten ruckelt und knackt es. Besser kann ich es nicht erklären.
Auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, woran könnte es liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ja, habe ich zu Beginn auch mal gehabt (am Speed Tr)

Die Dual Drive ist eine Mimose, die will genau eingestellt werden. Da reicht ein verschmutzter Zug oder am Neurad einfach die Phase, in der sich die Züge "setzten". Und schon ist sie verstellt und produziert knacken oder ein Gefühl als ob die Kette überspringt oder die Sperrklinken vom Freilauf kleben. (wie dein Ruckeln)

Hier http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/_...ault/files/techdocs/DualDrive_Ins_D_12_02.PDF

werden sie geholfen.

Zuerst würde ich aber prüfen, ob das Schaltstange richtig eingeschraubt ist. (Seite 28 Schritt Nr. 9) Sonst darf man die ganze Einstellungsprozedur jeden zweiten Tag wiederholen, wie ich am eigenen Leib erfahren durfte und erst nach langer Internetrecherche herausgefunden hab. (weil sich die Schaltung sonst beim rauf- und runter Schalten immer gleich wieder verstellt)

Gruß

Udo
 
Danke für die Antworten.
Den Zug haben wir, soweit es unsere Kenntnisse erlauben, überprüft. Ohne Ergebnis.
Die Datei über die Sram hilft mir leider nicht wirklich weiter. In meinem Mu ist die Schaltung von Sunrace verbaut.
Werde mich in meinem Urlaub wohl mal den Weg zum Händler machen müssen.

Gruß Netti
 
Netti schrieb:
Den Zug haben wir, soweit es unsere Kenntnisse erlauben, überprüft. Ohne Ergebnis.
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin. Alles andere ist sehr unwahrscheinlich. Mal etwas dran rumdrehen und den Effekt beoachten würde ich sagen. Kann z.B. sein, dass das Kabel irgendwie aus der Führung ist, wenn sich das mm verstellt, läuft es nicht mehr rund.
 
Bei der Sunrace ist das anders, wenn der Zug korrekt eingestellt ist. Im englischsprachigen Ternforum wurde genau das Fehlerbild 2012 auch thematisiert (beim Tern P 24 H) aber Ende des Jahres/ Anfang 2013 gelöst. Da muss es wohl einen Fehler an der Nabe selbst bei Sunrace gegeben haben. Also - Händler einschalten. (die Tern Händler hatten da Bescheid bekommen)

Gruß

Udo
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde mich dann in meinem Urlaub auf den Weg zum Händler machen.
Hätte ich vorher gewusst das Dahon verschiedene Naben verbaut hat, hätte ich natürlich schon eher geschrieben welche es bei meinem Rad ist.

Gruß Annette
 
Triniti - also die umgelabelte Nabe von Sunrace (vormals Sturmey Archer) war schon vor der Trennung Dahon - Tern als Nachfolger für die SRAM Dual Drive vorgesehen. Die Nabe selbst baut schmaler und kann aufgrund anderer Zuglängen mit normalen Shimano Hebeln angesteuert werden. (also auch mit Rapidfire Systemen) So ausgereift wird die SRAM Nabe ist das System wohl noch nicht. Aber das war bei der Dual Drive anfangs genau so.

Das Mü 24 gab es 2012 auch noch mit Dual Drive. Ich hab eine Triniti am neuen Tern Rad - aber noch keine Erfahrung damit.
 
Zurück
Oben