Brompton schützt sich durch sein Patent, das Andrew Ritchie ja bereits 1979 angemeldet hat. Die Alu Clones (Merc, Flamingo) werden so (zumindest in Europa) wirkungsvoll bekämpft. Das schützt den Hersteller - auf Kosten der Kunden, so dass hier seit Jahren keine Innovationen
Und wieder falsch.
Erstmal gibt es keinen weltweiten Patentschutz, dieses Recht ist dazu auch noch
recht komplex. Das Merc ist kein Clone, sondern ein von B. egalisierter
Asien Nachbau. Dieses Rad ist in der UK frei erhältlich, auch ich besitze solch
einen Merc- Rahmen. An dieser Stelle die Info zum A to B Test, wo das
Alubrompton übrigens ziemlich baden gegangen ist.
Alle gängigen Faltradhersteller halten ihr bestimmtes Grunddesign ein, selbst
BF beim neueren Tikit hat sich an die Vorgänger gehalten. Diese Produkte
werden dann auch immer nur leicht gepflegt- Innovationen sind meist auch für ältere
Räder upgradebar. Das freut den Kunden.
Kurioserweise werden Jahr für Jahr auf den Messen Faltradinovationen von neuen
Herstellern angekündigt, welche dann irgendwie auf den Weg zur Serienfertigung
wieder ganz schnell untergehen.
Dies liegt auch daran, das die Räder der kleineren Hersteller seehr ausgereift sind und
eine starke "Marktbeherschung" haben.
Patentschutz: Wenn Firmen oder Erfinder viel Lebenszeit und Geld in eine neue Idee
stecken, sollten diese doch auch Schutzrechte haben. -Ich hebe ja auch kein Geld
von deinem Konto ab...und verlebe es...
Und noch zum Alurahmen: Hast du etwa nichts aus dem Niedergang von US- bzw. EU
Edel-Alu Schweißern wie Klein, Cannondale, Principia, Hagan, Votec etc. gelernt?
-Diese waren ihrer Zeit weit vorraus..bis man aufgrund preiswerter und guter Taiwan
Importe leichter und leichter eben und immer leichter bauen mußte...Brüche...Reklamationen..
..Kosten...Kosten.. folgten. Heute werden nur noch die Markenaufkleber auf China und Taiwanrahmen
geklebt.
Marco