Schon lange träume ich von einem Riemengetriebenem Fahrrad als Klappradausführung. Da stolper ich über ein solches in einem An+Verkaufgeschäft. Von nichts auch nur eine Ahnung über die Technik eines solchen Vehikels erstehe ich es zu einem traumhaft günstigem Preis. Bei einer der ersten Ausfahrten passierts, der Riemen rutscht beim Bremsen (Rücktritt) über das Ritzel unter unangenehmster Geräuschentwicklung. Ich steuer dann direkt den Fahrradhändler meines Vertrauens (Riese+Müllerhändler) an und kriege zu hören, 'Das Bernds ist eine Fehlkonstruktion'. Was mache ich nun. Das Rad macht einen neuwertigen Eindruck trotz seiner 15 Jahre. Garagengepflegt ist wohl der richtige Ausdruck. Im Antrieb sitzt eine Spannrolle die beim Rückwärttsreten wirkungslos wird. Ich möchte das schöne Rad eigentlich nicht verkaufen und brauche Rat + Hilfe von Euch. Danke schon mal im voraus. Zu mir: Ich schraube seit frühester Jugend mit Begeisterung an Fahrrädern. Ich brenne für Fahrräder und bin wohl ein Nerd. Meine 2. Leidenschaft war die Elektronik. Aufgrund meines Alters bin ich wieder aufs Fahrradschrauben gekommen. Bei der Elektronik sind die Bauteile heute winzigst. Sprich, 'Ich sehe nicht mehr, was ich da mache'. Beim Rad habe noch alles im Griff. Notfalls greife ich zur Brille, wenn ich sie denn finde
. Liebe Grüße an alle Mitforisten sendet Kringla