Rahmenbruch Dahon Speed D7

netsrak

New member
Moin moin,

bin seit 1,5 Jahren unterwegs auf dem Dahon Speed.
Sattelstütze nie über das Limit (=Markierung) herausgezogen.
Und trotzdem ist das "Sattelstützenrohr" kurz unterhalb der Klemme nach dieser Zeit komplett durchgerissen.
(Siehe -Bilder im Anhang)
Das lasse ich aktuell von einer Motorradwerkstatt Schutzgasschweißen, weil STahlrahmen.

DAmit das Problem nicht mehr auftaucht:
Wo bekomme ich eine noch längere Sattelstütze her ?

Denn das Problem ist, dass sich bei der Dahon-Originalstütze das Drehmoment nicht abstützen kann.

Wenn jemand einen Hersteller kennt oder eine Dreherei/SChlossereie an dich ich mich wenden kann,
bitte jetzt posten - danke :)
 

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Das ist heftig,und das bei Stahl! Dahon gibt doch eine Garantie von 5 Jahren oder länger auf die Rahmen?
Nur leider gibt es Dahon in dieser Form wohl nicht mehr........nach der Trennung von Vater und Sohn.
 
Wenn man die Stütze über max rauszieht ist die Frage, ob da Garantie greift. Kannst das ja mal versuchen.
Ansonsten gibt es möglicherweise eine etwas längere Stütze, aus Fernost siehe Liste im Leichtbauthread, das hat hier m.W. aber noch niemand bestellt.
 
Das Speed ist aber älter als die 1,5Jahre, oder? und der Riss ist auch schon angerostet, also dürfte das schon ein wenig her sein.
 
Was er aber nicht geschrieben hat ist, ob er (bei Schrittlänge 90cm) vielleicht die von Dahon vorgegebene, maximal zulässige Gewichtsgrenze überschreitet und ober er den Sattel irgendwie nach hinten verlagert hat.

Dazu hier ein Zitat aus einem früheren Thread von April 2011:

netsrak schrieb:
meine Sattelstütze am Speed D7 ist voll ausgezogen ( bis zur gestrichelten Grenze).
Für meine richtige Wohlfühl höhe müsste ich noch 1-2 cm höher und weiter hinten sitzen.
(Schrittlänge 90cm)

Wo gibt es Sattelstützen, die so lang sind, dass 1-2 cm höher drin sind und der Rahmen mit der Belastung zurecht kommt ?
(ich denke da an eine Stütze die 10 cm länger ist, so dass 3 cm mehr herausschauen können und zur Stabilität die restlichen 7cm im Rahmenrohr stecken bleiben.)

Mit so einer nachgerüsteten, aufgesteckten Sattelfederung - zum Beispiel - kommt man auch ein paar cm weiter nach oben und nach hinten. Wenn dem so ist, wird m. M. n. die Sattelrohraufnahme immer wieder einreißen.

Grüße
Rainer
 
Ich hab natürlich gleich mal mein Speed TR (2011) beäugt. Also bei mir würde ein gleichartiger Riss oberhalb der Hinterbaustreben verlaufen. Die haben diesen Teil am Rahmen wohl irgendwann geändert. Wie die Klemme der Sattelstütze verrät - ist dein Rahmen etwas älter (vor dem Einbau Turtle Neck - Klemme).

Ein längeres Rohr wäre jenes der Cane Creek Thudbuster Federstütze - die kostet aber 150 Euronen.
 
Motte schrieb:
Ein längeres Rohr wäre jenes der Cane Creek Thudbuster Federstütze

Hallo Udo,
ich würde niemandem, dessen Sattelrohraufnahme gebrochen ist und der sein Sattelrohr immer bis zur MAX-Markierung rauszieht, ein noch längeres Sattelrohr empfehlen.

Grüße
Rainer
 
Diese Stütze gehörte 2006 - ca. 2009 zur Serienausstattung der besseren Dahons (Speed TR und MüXL) Durch die Federstütze sind zumindest die Lastspitzen raus.
Der Bruch kann, muss aber nicht zwingend mit dem Fahren an der "max." Grenze gelegen haben.


Netsrak - guck mal wie die neuen Speed Rahmen an dieser Stelle aussehen.Sattelrohr Speed 2011.jpg Das könnte ja einen Grund gehabt haben (ist jetzt reine Vermutung)
 
Keine Ahnung warum da immer eine Distanzhülse drin ist. Jedenfalls scheint die bei den meisten Dahons verbaut zu sein.

Der Unterschied - wenn deine Risskante an meinem Speed Rahmen ebenfalls in der Mitte des Bohrloches beginnen würde, dann verliefe sie an meinem Rahmen soSpeed 2.JPG

Die Hinterbaustreben sitzen bei mir tiefer, wenn ich das richtig deute.
 
Harry schrieb:
Die Stelle sollte hier wie beim Vitesse verstärkt werden.
Das Vitess ist ja aus Alu.
Beim Speed, das ja schon sehr lange auf dem Markt ist, sind dazu eigentlich keine Auffälligkeiten bekannt.

Wie lang ist eigenltich die Hülse? Und das Restrohl auf max? Länger bringt dann eigentlich nichts und es liegt wohl an was anderem. In jedem Fall denke ich solltest Du erst mal auf Garatie anfragen. Die gilt eigentlich lebenslang auf den Rahmen (bei Anmeldung).
 
Also:

- Bei mir war auch eine Distanzhülse eingebaut.
- Ich habe die Sattelstütze nicht über die max. Position herausgezogen.
- ich bin mit Gepäck immer unter den 105 kg geblieben

Wo gibt es die Garantiezettel für Dahonräder ?
 
Also netsrak,
ich zitiere mich mal selber, da @ede das gleiche Problem hatte oder hat ?
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=1714&p=20432&hilit=ede#p20432
"Hallo @Ede,
ich denke fast, daß man Deinen Rahmen reparieren kann. Bevor ich mich aber mit einem Vorschlag aus dem Fenster lehne, hab ich noch Fragen : Ist es richtig, daß Schlitz von Siitzrohr und Schlitz von Beilage (Hülse) übereinander liegen ? Und wie lang ist die Beilage (Wie tief geht sie im Sitzrohr nach unten) ?
Wichtig ist, festzustellen, ob sie bis zur Unterkante des Hauptrohrs reicht oder nicht.
Ich habe da so'ne Vermutung."
Bedauerlicherweise hat @ede bisher auf meine Frage nicht geantwortet; das könntest Du dann aber nachholen, da Dich offenbar das gleiche Problem überfallen hat.
Und @vmax, dem Prof. Dauerbruch ist es egal, ob Stahl-Legierung oder Alu-Legierung, der schickt seine Tochter ("Miß Konstruktion") vor und schlägt eiskalt zu; da fallen alle Metalle den wohlgeformten Wöhler-Kurven dieser Tochter zum Opfer.

MfG EmilEmil
 
derMac schrieb:
Harry schrieb:
Motte schrieb:
Netsrak - guck mal wie die neuen Speed Rahmen an dieser Stelle aussehen.
Wo ist da der Unterschied?
Nur interessehalber: Seh ich das richtig, dass da eine Distanzhülse verbaut ist? Ist das Serie? Wenn ja, warum baut Dahon das nicht gleich passend?
Mac
Hallo Mac,
die Antwort ist relativ einfach: Die Sattelstütze wird auf ganzer Länge durch das Sitzrohr geschoben und schaut unten sogar raus. Da ist es sinnvoll, wenn man außer im direkten Klemmbereich Spiel hat ( = keine Reibung). Die Verwirklichung der Klemmung kann durch Reduzierung des Sitzrohrs im Klemmbereich geschehen oder durch eine separate, geschlitzte Hülse (Beilage). Das reduzierte Sitzrohr muß noch ausgerieben werden. Es sollte eine leicht saugende Passung (ca 0,1 mm bis 0,2 mm) verwirklicht werden (Wie bei einem Lötspalt !). Diese Passung wird durch die Klemmung geschlossen.
Die Hülse ist die Kosten-günstigste Lösung und verhindert bei einem Stahl-Rahmen auch die Spannungs-Korrosion der Stütze, falls der Rahmen aus Stahl und die Hülse und die Sattelstütze aus Aluminium sind. Unter der Wirkung des Fahrer-Gewichts versucht sich die Stütze so zu drehen, daß im oberen Teil der Klemmung Druckspannungen am hinteren Teil des Sitzrohrs und im unteren Teil Druckspannungen im vorderen Teil enstehen. Durch die Fahrbahn-Unebenheiten enstehen dabei um die statische Mittellage Schwellasten, die ab einer bestimmten Größe und Häufigkeit zum Dauerbruch führen.
Hier ist es vermutlich aber so, daß durch die Klemmung des geschlitzten Sitzrohrs und der Beilage die Sattelstütze ganz nach hinten gedrückt wird und sich vorn unten gar nicht mehr abstützen kann. Aus einer guten Zweipunkt-Lagerung wird eine weniger gute Biegemomenten-Lagerung, die hier einen Dauerbruch an der schwächsten Stelle verursacht.
Eine Lösung sehe ich in einer ausreichend langen Hülse und Verdrehung des Hülsenschlitzes um 180 Grd nach hinten.
MfG EmilEmil
 
Hat erst mal was mit der Kräfteverteilung.

Vielleicht liest das ja auch mal jemand in der Entwicklungsabteilung der Hersteller.
 
Aufgrund der Cane Creek Federstütze, die mit einem Stahlseil gesichert ist, kann man bei mir die Sattelstütze nicht so ohne weiteres entfernen. Aber die Neugier hat gesiegt – ich hab sie mal raus gezogen.

Zumindest am meinem Speed Tr Rahmen läuft das Sattelrohr von der Klemme bis unten durch. Zum zentralen Rahmenrohr gibt es nur eine kleine Bohrung (5 bis 6 mm). Interessanterweise ist das Sattelrohr kein gezogenes, sondern ein geschweißtes Rohr.
Die Hülse ist 11 cm lang und endet ungefähr auf Höhe der unteren Kante des zentralen Rahmenrohres. Sie kann sich also ohne Probleme oben wie unten abstützen.

Sollte das an sNetsrak :mrgreen: Rahmen genau so gelöst sein, dann wäre für mich der Riss damit zu erklären, dass die Bohrung am Schlitz unten direkt in der Schweißnaht endet und dieser Teil des Sattelrohres auch noch gleichzeitig hinten durch die Schweißnaht versteift wird

Gruß

Udo
 
Ich habe einen Riss an genau derselben Stelle. Habe mein Fahrrad vor zwei Jahren gebraucht von einem Rentnereheparr gekauft und mir dummerweise keine Rechnung geben lassen. Die fünf Jahre Garantie ist noch nicht abgelaufen, aber die tolle Marke DAHON hat sich geweigert den KONSTRUKTIONSFEHLER zu beheben. Habe es nun schweißen lassen. Auch ich habe die Stange nicht über die max. Begrenzung hinausgezogen. Ich bin Maschinenbauingenieur und es ist offensichtlich, dass DAHON einfach falsch ausgelegt hat! Zuvor hatte ich DAHON an andere Arbeitskollegen empfohlen, aber die Zeiten sind vorbei. Die Räder sind nicht für den täglichen Gebrauch konzipiert!

Meine eigentliche Frage ist aber wo ich solch eine Federstütze beziehen kann.
Viele Grüße,
Hans
 
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