Reparatur, Wartung und Pflege

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Hej zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand eine Aufstellung gemacht was der geneigte Faltradler, in unserem Fall Dahon Mµ P8 Sport, an Werkzeug so dabei haben sollte.
Ich komme darauf weil wir in England das Lernkerfaltschloß bei meiner Frau hätten nachstellen müssen. Nur wer hat schon einen 6er Maul dabei :oops: .

Daher werde ich mir mal was zusammenstellen für wenn ma wat is :mrgreen:

6er Maulschlüssel für das Lenkfaltschloß
10er Maul für die Kontermutter für's Rahmenfaltschloß
6er Inbus für das Rahmenfaltschloß zum einstellen, und für die Klemmschraube für Lenkkopflager
10er Inbus für das Lenkkopflager
5er Inbus für die Bremsen
Ersatzschlauch Größe? Muß ich noch schauen........
Reifenheber
Flickzeug

Was noch?

In dem Rahmenfaltscharnier befinden sich Löcher mit der Beschriftung "Grease Flow" :shock: . Wie bitte soll ich da Fett reinbekommen. Sind ja keine Fettnippel sondern normale Löcher.
 
Um das Nachjustieren der Lenksäule aufzuschieben, hättest Du auch etwas Dünnes dazwischen legen können. Habe ich auch schon erfolgreich praktiziert, weil mir das Gewackel unterwegs auf die Nerven gegangen ist.
Mein Rahmenschloss kann man auch von außen nachstellen. Im Zweifel ist dann die Kontermutter nicht mehr am Platz, was ich aber für den Rückweg egal fände.

Zum Werkzeug:
- 15'er Maul für die Laufräder
- Ich habe noch einen vierten Inbus. Habe das Rad samt Werkzeug gerade nicht zur Hand; könnte was kleineres für Bremshebel usw. sein.
- Schlauch: Schwalbe AV6 oder AV7 je nach Reifenbreite (ich habe einen geflickten Ersatzschlauch auf der Arbeit und keinen unterwegs dabei).
 
Coole Idee, eine solche Aufstellung… Muss mir das Pannenmaterial auch mal vernünftig organisieren, fliegt teilweise in der Tasche rum oder liegt dann zuhause, wenn man es gerade unterwegs bräuchte... :oops:

Jedenfalls noch ein Tipp von mir: Feuchte Tücher (einzeln verpackt, so ähnlich wie Brillenputztücher), um nach der Flickerei die Hände wieder fettfrei zu bekommen!
 
Hej Rone,

Ja klar kann man was zwischen legen. Wenn man aber das passende Werkzeug dabei hat ist es allemal besser denk ich.

Mein Rahmenschloss kann man auch von außen nachstellen. Im Zweifel ist dann die Kontermutter nicht mehr am Platz, was ich aber für den Rückweg egal fände.

Wir dürften das gleiche Schloß haben. Nachstellen kann ich aber erst nach lösen der Kontermutter. Oder wie machst du es?

- 15'er Maul für die Laufräder

da hab ich Schnellspanner :mrgreen:

@ roogy,

Feuchte Tücher (einzeln verpackt, so ähnlich wie Brillenputztücher), um nach der Flickerei die Hände wieder fettfrei zu bekommen!

ja super Tipp. In unserm Fall als Brillenträger hat meine Frau immer welche dabei. Aber ich fahr ja auch mal alleine. Pack ich mal dabei.
 
Hej zusammen,

ich hab vorhin noch mal die eine oder andere Schraube gefunden.

Inbus 2mm für Bremshebel und Cantilever Anschlagschraube
Inbus 2,5mm für Handgriffe und Schaltgriffe
Inbus 4 mm für Bremshebel und Hörnchen :mrgreen:
Inbus 5 mm für Sattelklemmung; Gepäckträger; Schutzblech; Schaltauge; Schaltwerk; Kettenblatt


Kann denn dazu keiner was sagen?

In dem Rahmenfaltscharnier befinden sich Löcher mit der Beschriftung "Grease Flow" :shock: . Wie bitte soll ich da Fett reinbekommen. Sind ja keine Fettnippel sondern normale Löcher.
 
Wirklich Inbus 4 und 5mm??? Standard wären eher 5 und 6mm...
Allerdings habe ich kein DAHON mehr. Bevor jemand "optische Probleme bei der Zuordnung hat..." bitte KONKRET prüfen.

In einer Radelzeitung ist aktuell ein Test über diese Multitools... da ist in Taschenmesserform alles dran.
Sowas habe ich.

Greaseflow... Einwegspritze in der Apotheke besorgen. Fett im Wasserbad schön warm und flüssigmachen - aufsaugen - reindrücken - fertig. geht. (in der Praxis schon angewandt)

Ansonsten Nähmaschinenöl. Aber öfter.

Grüße aus Mainz

René
 
Hej zusammen,

ich hab mal versucht die Aufstellung für Dahon Falter zu bündeln:

6er Maulschlüssel für das Lenkfaltschloß
10er Maul für die Kontermutter für's Rahmenfaltschloß
15er Maul für die Radmuttern (wer keine Schnellspanner hat)
Reifenheber
Flickzeug
Speichenspokey

Schlauch: Schwalbe AV6 oder AV7 je nach Reifenbreite
Feuchte Tücher

- Inbus 2mm für Bremshebel und Cantilever Anschlagschraube
- Inbus 2,5mm für Handgriffe und Schaltgriffe
- Inbus 4 mm für Bremshebel und Hörnchen
- Inbus 5 mm für Sattelklemmung; Gepäckträger; Schutzblech; Schaltauge; Schaltwerk; Kettenblatt;Bremsen
- Inbus 6 mm für das Rahmenfaltschloß zum einstellen, und für die Klemmschraube für Lenkkopflager
- Inbus 10 mm für das Lenkkopflager


Vielleicht schaut ihr mal drüber ob noch was fehlt.
 
Hi,

was ich seit einem entsprechenden Erlebnis immer dabei habe, ist eine Ersatz-Satttelstütz-Klemme, also der Schnellspanner samt Schelle, um die Sattelstütze zu klemmen. Denn dieses Teil ist mir an meinem damals (2009) niegelnagelneuen Curve SL nach ca. 100km einfach an der Schelle durchgerissen. Und ich hatte die Vorspannung noch nicht einmal sonderlich fest eingestellt.

Auf einer lang geplanten Radtour bedeutet sowas das Aus und ne Menge Frust bedeuten (falls man nicht den Rest der Tour im Wiegetritt weiterfahren will ;-)). Und (diese Erfahrung habe ich dann anschließend gemacht) man kann wohl die Schnellspanner-Schelle nicht einfach so nachkaufen. Ich musste über 4 Wochen über einen Fachhändler auf das Teil warten :-( Hatte so lange eine Schelle von meinem damals Zweit-Dahon genommen, von daher war es kein Problem. Auf einer Tour habe ich das Teil aber immer dabei :)

Gruß
Sebastian
 
Hej zusammen,

so endlich, lang hat's ja gedauert, hab ich zusammen was ich wollte.

6er Maulschlüssel für das Lenkfaltschloß
10er Maul für die Kontermutter für's Rahmenfaltschloß
15er Maul für die Radmuttern (wer keine Schnellspanner hat) und ganz wichtig für die Pedalen
Reifenheber
Flickzeug
Speichenspokey

Schlauch: Schwalbe AV6 oder AV7 je nach Reifenbreite
Feuchte Tücher

- Inbus 2mm für Bremshebel und Cantilever Anschlagschraube
- Inbus 2,5mm für Handgriffe und Schaltgriffe
- Inbus 4 mm für Bremshebel und Hörnchen
- Inbus 5 mm für Sattelklemmung; Gepäckträger; Schutzblech; Schaltauge; Schaltwerk; Kettenblatt;Bremsen
- Inbus 6 mm für das Rahmenfaltschloß zum einstellen, und für die Klemmschraube für Lenkkopflager
- Inbus 10 mm für das Lenkkopflager

h5zuzv5m.jpg


Ich habe dabei einen 6er und einen 10er Maul durchgeflext und zu einem wieder zusammengebraten :mrgreen:
Weiter hab ich mir die passende Inbusschlüssel in kurz mit Kugelkopf besorgt. Kugelkopf ist zwar nicht nötig aber irgendwie für mich ein must have. Schrauben für Schlitz oder Kruzschraubendreher hab ich am Dahon nicht gefunden.

Jetzt muß ich mir nur noch irgendein Täschchen besorgen wo das ganze Geraffel rein paßt.
 
Hej Gump,

wir sind mit zwei Rädern (also vier Reifen) unterwegs. Beim ersten Plattfuß mach ich es mir mit Schlauchwechsel einfach. Danach erst würde ich flicken müssen.
 
Also bei meinem Rad sind Kreuzschlitzschrauben an
Glocke
Federvorspannung V-Brake
Schaltwerk - Endanschläge
GPS Halter
Klick Fix Caddy
Sattelschale

Dann nehme ich noch eine M5 Schraube nebst U-Scheibe und selbstsichernder Mutter als Ersatz im Flickzeugdöschen mit. Da ist immer auch noch ein Adapter (Blitz auf) Autoventile drin. In Frischhaltefolie eingedreht, damit es nicht rappelt und nix verloren geht.
Und ein paar Kabelbinder. 2 Einweghandschuhe für dreckige Arbeiten ohne Wasser in der Nähe. 2 Blatt Küchenpapier in Folie eingeschweißt.

Die feuchten Tücher waren bei mir immer ruck zuck trocken. Irgendwelche Handwaschpasten auch.
 
Oh Shit Frau Schmitt :oops:

Hej Udo,

Also bei meinem Rad sind Kreuzschlitzschrauben an
Glocke
Federvorspannung V-Brake
Schaltwerk - Endanschläge
GPS Halter
Klick Fix Caddy
Sattelschale

Gut die Glocke wäre mir noch relativ egal und bei dem Rest war ich einfach Betriebsblind. Also werde ich mir noch einen Knubbel mit Umsteckklinge (Kreuz/ Schlitz) besorgen.

Danke für's Augen öffnen ;)
 
Hej Zusammen,

Die Federvorspannung beim Mü ist mit einem kleinen Inbus. Gerade eben nachgeschaut. Aber die Schaltwerkanschläge sind ein wichtiges Argument für einen Schraubendreher.
 
Hej zusammen,

hier im Urlaub ist mir noch aufgefallen das man eine 12er Nuss braucht. Zum nachstellen des Pedallagerspiels. Also muss ich noch mal nachruesten.
 
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