Ich führe bestimmt keinen Feldzug gegen den AFDC.
Ich halte die Aktionen für sinnvoll. Wenn, dann aber bitte unter Einhaltung der Vorschriften. Sonst stellt sich der ADFC selbst infrage!
Gerade der ADFC setzt sich gem. Satzung für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Auf der Homepage findet man aber genau die Verlinkungen zu den rechtlichen Bestimmungen, die bei den Aktionsrädern nicht eingehalten werden und ausgerechnet vom ADFC sogar gegenteilig gefördert werden.
Für bedenklich halte ich es aber, wenn auf journalistisches Nachfragen seitens ADFC, Verbünden, Verkäufern gar nicht, falsch oder unverschämt geantwortet wird.
Der verbaute Joule II hat kein vorgeschriebenes Püfzeichen und ist nicht StVZO konform. Damit haben die Aktionsräder folgenden rechtlichen Status:
Das Prüfzeichen findet sich auf jeder genehmigten lichttechnischen Einrichtung am Fahrrad. Es wird erteilt, wenn die Komponenten den festgelegten Technischen Anforderungen (TA) genügen. Diese TA sind Anlagen zu 22a der StVZO. Fahrradbeleuchtung ohne Prüfzeichen darf in Deutschland nicht gewerblich angeboten oder verkauft werden. Der Verstoß gegen dieses Verbot ist nach 23 Straßenverkehrsgesetz eine Ordnungswidrigkeit. Das hören die Verkehrsverbünde, der ADFC natürlich nicht gerne. Auch dem Importeur Hartje ist diese Tatsache bekannt.
Das ist die rein rechtliche Seite.
Zum Schwachsinn der weiterhin bestehenden Regelungen in Sachen Leistung von Nabendynamos, die bei der Überarbeitung der Vorschriften beibehalten wurden, will ich mich mal besser nicht äußern. Da dürften sich alle Pragmatiker einig sein.