Sattelstange mit „Rasterung“ bei gewünschter Länge

omega1848

New member
Hallo,
sorry für den sperrigen Thread Titel, aber ich wusste es nicht besser zu beschreiben:
Aktuell in meinem Entscheidungsprozess Brompton vs. Birdy bevorzuge ich das Brompton.
Ich finde das Brompton vom Handling und Faltmass einfach besser, allerdings habe ich den Eindruck ich sitze auf dem Birdie einen Tick besser.
Dies kann aber auch daher rühren, dass mir die Sattelstange beim Brompton 2-3 cm zu kurz ist, jetzt habe ich auf der Brompton Homepage gesehen das eine extra lange Sattelstütze gibt.
Dabei fand ich beim Brompton mit der normalen Sattelstütze folgendes recht gut:
Einfach die Sattelstütze bis zum Anschlag ausziehen (scheinbar gibt es einen „Endanschlag“) und losfahren, das hätte ich jetzt eben auch gerne mit der verlängerten Sattelstütze, aber eben bei meiner optimalen Sattelhöhe.
D.h. gibt es die Möglichkeit die extralange Sattelstütze zu nehmen, auf mein Wunschlänge zu kürzen und dann quasi wieder mit „Endanschlag“ versehen, oder wie macht ihr das? Markiert ihr die Sattelstütze und stellt dann immer auf die Markierung ein? Aber wie markiert ihr die Position? Edding und Co. reiben sich ja doch schnell wieder ab?
Vielen Dank vorab und Grüße
Oliver
 
Wenn ich mich recht erinnere hat die Alu Sattelstütze beim Brommie doch eine Skalierung.

(an meiner Birdy Sattelstütze ist übrigens auch eine und der einsame Edding Punkt dort hält nun schon zwei Jahre)
 
Das ist ne gute Frage.

Aktuell hab ich auch ne Eddingmarkierung, aber ein Anschlag hätte was.

Die Bromptonsattelstange ist am unteren Ende aufgeweitet, so daß sie nicht nach oben durch die Gleithülse der Klemmung passt. Abschneiden und neu weiten ginge wohl schon, aber dann ist der Korrosionsschutz dahin. Außerdem ist die gekürzte Originalstütze dann zu kurz, um unten als Bremssporn zu dienen.
Die längere steht halt immer 10 cm oben extra raus. Oben ist sie verjüngt, um das Sattelklemmgelenk (Pentaclip) aufzunehmen. Aber es gibt die Möglichkeit, die Sattelstreben oben oder unten im Pentaclip zu klemmen - macht etwa 3 cm Unterschied.

Eine Möglichkeit für den Anschlag wäre z.B. auf der Sattelstütze am unteren Ende einen Schrumpfschlauch aufzuschrumpfen, der beim Ausziehen innen an der Gleithülse ansteht. Die Schrumpschläuche gibts auch mit Klebebbeschichtung innen, aber ein bisschen Heißkleberschmiere vor dem Aufschrumpfen auf der Sattelstütze wird den selben Zweck erfüllen oder Pattex oder sonstwas.

Gruß vom spargelix
 
Die elegante, weil unsichtbare, Lösung ist sicher die von Spargelix.
Mann könnte sich natürlich auch einfach aus Schaltzug oder Bremszug an Rahmen und Sattel eine Auszugsbegrenzung bauen. Zur Not mit Schlaufe und Lüsterklemme - schöner mit Hülse und gelötet.

Oder beim Brommie die Teleskopstütze nehmen, den oberen Teil passend einstellen und nur noch den unteren Teil jeweils bis zum Anschlag bewegen. So mach ich das bei meinem Timor.
 
Hallo miteinander

Weil heut Sauwetter ist und ich frei habe, ist ein bisschen Basteln angesagt.

Hier die Sattelstange mit individuellem Längenanschlag aus Schrumpfschlauch:

7710833xvd.jpg


Gut zu erkennen die untere Aufweitung.
Die normale Sattelstütze lag mit 385 g auf der Küchenwage.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich Stütze und Hüse mit Waschbenzin entfettet, weil leichtes Durchrutschen bemerkbar war. Aber eventuell muß ich auch die Klemmung nachziehen.

Bei nem neuen Radl setzt sich ja noch so einiges...

Gruß vom spargelix
 
Wenn man da statt dessen eine passende (geschlossene) Hülse aus Kunststoff (dat graue Installationsrohr oder die kurzen Kupplungsstücke dafür oder was aus Meister Röhrichts Fundus) aufklebt, sollte das auch ewig halten. Farbe spielt an der Stelle ja keine Rolle. Und nach unten kann das Ding ja nicht weg.
 
Eine sehr schöne, elegante und vor allem extrem praktische Lösung, jetzt müsste die Sattelstange nur noch eine Nut haben, dann wäre auch der Sattel immer direkt gerade ausgerichtet :)
 
So, noch schnell ein Bild vom "Petaclip" bzgl. Sattel in der oberen Klemmung montieren. Kann einfach umgedreht werden, aber so passts für mich und packt natürlich kleiner.

7722964eum.jpg


Was da am unteren Bildrand so "leitermäßig" drübergeht, ist die Halterung vom Rücklicht (Bumm X-Red). Darunter zwei O-Ringe als Einfahrdämpfer.
Außerdem ist über dem Clip noch etwa 10mm Satteltütze übrig zum nochmal höherlegen.

Der Sattel selbst ist übrigens "made in taiwan" - soviel zur Wertschöpfung in Europa... :(

Gruß vom spargelix
 
Zwischenstand:
Die Anschlaghülse aus Schrumpfschlauch ist zwar schnell montiert und angepasst, aber leider nicht formstabil. Im Zuge ihrer Benutzung weitet sie sich und rutscht gaaanz langsam über den geweiteten Bereich der Sattelstütze. Ich hatte sie aber auch nicht festgeklebt, bzw. keinen Schrumpfschlauch mit Klebebeschichtung genommen.

Prinzipiell finde ich die Lösung aber gut, nur an der technischen Umsetzung muß noch gefeilt werden...

Gruß vom spargelix
 
Schade, hatte schon gehofft das dies eine saubere und schöne Lösung wäre.
Cool wäre es wenn Brompton „customized length“ Stützen anbieten würde, nach dem Motto: Ich hätte gerne ne Sattelstütze mit xxx cm Auszug... ;-)
Gerne auch gegen EUR 30,- Aufpreis (oder was immer „angemessen für beide Seiten wäre“)
 
Hatte ich ja vorher schon mal angeregt - einfach ein Kunststoff Installationsrohr im passenden Durchmesser nehmen entsprechend ablängen aufschieben und ankleben - der Kleber verhindert dann ja nur das Verrutschen beim rein schieben. Die üblichen Schrumpfschläuche halten an mechanischer Belastung nicht viel aus. Die nicht elastischen Schrumpfschläuche verspröden nämlich auch beim Erwärmen. Sofern Du die Kante erwischt, kannst Du die mit im Regelfall mit dem Fingernagel aufreißen.
 
Ok, vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber es gibt doch auch von Brompton (meine ich zumindest) eine „Teleskopstange“. Diese hat doch bestimmt auch einen Endanschlag unten? D.h. ich müsste nur den oberen Teil immer „fix“ halten (also einfach nicht verstellen) und so kann ich immer schnell meine optimale Position „rausziehen“, sicherlich steht die insgesamt dann im gefalteten Zustand immer etwas über, aber das wäre für mich glaub ich noch nicht so schlimm...
 
Super! Genau nach einer solchen Erklärung hatte ich gesucht, somit wäre die Teleskopsattelstänge im Prinzip ja meine Lösung, bzw. ggfls. klappt sogar der Trick mit dem „Umbau/ Drehen“ der Sattelklemme schon mich auf die richtige Höhe zu bringen...cool!
Vielen Dank!
 
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