Schnelles, pendlertaugliches Faltrad gesucht

sno

New member
Hallo zusammen,

bin nach meiner miserablen Erfahrungen mit der Schaltung des Tern Link P24h und dem Support durch Händler, Großhändler und Tern bei der Beseitigung des Problems auf der Suche nach einem auf der einen Seite pendlertauglichen, auf der anderen Seite schnellen Faltrad.

Pendlertauglich heisst: Zusammengefaltet möglichst klein und Faltvorgang schnell, einfach und häufig wiederholbar ohne das alles ausleiert. Das Gewicht ist mir relativ egal auf den ein-zwei Metern vom Bahnsteig in den Zug.

Schnell heisst: Die Entfaltung sollte gleich oder höher der des Link P24h sein. 3 Gänge würden mir schon reichen, das P24h habe ich nur wegen der hohen Entfaltung in den oberen Gängen gekauft.

Hat jemand Tipps?
 
Sind ja ähnliche Anforderungen wir hier.
Nur dass Du wohl nicht so groß bist?

Gewicht finde ich für die Schlepperei bei den Treppen und ggf auch im Zug recht wichtig. Kommt drauf an, ob Du damit durch die Zuggänge musst und vielleicht in ein Gepäckfach Hiefen. Im vollen ICE oder IC kommt das häufig vor, im Regionalexpress ist man dagegen flott im Fahrradabteil, und da ist es dann auch nicht so wichtig, dass es so klein faltet.
 
Wenn einigen das Gewicht egal ist, muss man sie imho nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber zum "serienmäßigen" Fehler beim P24h würde ich gerne noch mehr hören. Bzw. Motte fährt ja das gleiche Modell und vll. noch ein paar andere hier, die auch berichten können.

Edit:
traumhaften Entfaltung von bis zu 8,56 Metern. Das reicht in einem ersten Test auf flacher Strecke für locker zu fahrende 27 km/h
von hier http://www.faltrad-vergleich.de/praxistest/tern-link-p24h.html

in der Spitze konnte ich fast 32 km/h erreichen. Das finde ich recht ordentlich und ist kaum langsamer als mit meinem 28″ Trekkingrad
von hier http://www.faltrad-vergleich.de/praxistest/erste-langstreckenfahrt-mit-dem-tern-link-p24h.html
Für diese Geschwindigkeiten brauchst du aber keine 8,5m Entfaltung
 
sno schrieb:
Hallo zusammen,

bin nach meiner miserablen Erfahrungen mit der Schaltung des Tern Link P24h und dem Support durch Händler, Großhändler und Tern bei der Beseitigung des Problems auf der Suche nach einem auf der einen Seite pendlertauglichen, auf der anderen Seite schnellen Faltrad.

Pendlertauglich heisst: Zusammengefaltet möglichst klein und Faltvorgang schnell, einfach und häufig wiederholbar ohne das alles ausleiert. Das Gewicht ist mir relativ egal auf den ein-zwei Metern vom Bahnsteig in den Zug.

Schnell heisst: Die Entfaltung sollte gleich oder höher der des Link P24h sein. 3 Gänge würden mir schon reichen, das P24h habe ich nur wegen der hohen Entfaltung in den oberen Gängen gekauft.

Hat jemand Tipps?

An sich würde ich Dir das Brompton empfehlen. Faltet schnell und fährt erheblich schneller als es aussieht :D Wenn Dir aber das Tern abseits der Neos-Schaltung sehr gut taugt würde ich überlegen auf das Bickerton Sterling MK x umzusteigen - ist ein umgelabeltes Tern Link mit sehr guter Ausstattung und Shimano Alfine 11 Schaltung. War die letzten Monate sehr günstig zu kriegen, im Moment offenbar nur noch bei einem Händler für den sehr günstigen Preis: http://webshop.denfeld.de/online-shop/produktdetails-id1030169/fahrrad-Fahrrad-DENFELD-Radsport-Bad-Homburg-Frankfurt/Bickerton-Portables-Faltrad-Sterling-MkX-20-Zoll-Faltrahmen-11-Gang-Rahmenhoehe-guenstig.html?detail=specs

Gibt hier im forum einen länglichen Thread zu dem Rad.
 
Harry schrieb:
Aber zum "serienmäßigen" Fehler beim P24h würde ich gerne noch mehr hören. Bzw. Motte fährt ja das gleiche Modell und vll. noch ein paar andere hier, die auch berichten können.

Also: Im dritten Gang auf der Nabe kommt es regelmäßig zum durchtreten, d.h. keine Kraftübertragung, und ein kurzer Ruck wenn die Kraftübertragung wieder einsetzt. Im Leerlauf zudem ein unregelmäßiges Klackern, d.h. recht eindeutig ein Sperrklinkenproblem. Das Problem tritt beim durchgehenden Fahren, d.h. nichts mit Leerlauf, nichts mit "komisch Anfahren", nichts mit "rückwärts treten" etc. auf.

Warum ich von Serienfehler spreche? Die eigene Erfahrung zeigt, dass weder ein Tausch des kompletten Hinterrades noch ein Tausch des kompletten Fahrrads den Fehler bei mir beseitigt haben. Zudem gibt es weitere Personen in Deutschland und UK, die von demselben Problem berichten, und teils sechs Tauschvorgänge hatten. Bei keiner dieser Personen war der Tausch letztlich jedoch erfolgreich in dem Sinne, dass das Problem beseitigt werden konnte.

Zur Zeit ist das Fahrrad vom Händler an den Großhändler geschickt, ich bezweifle ehrlicherweise aber, dass das etwas bringt. Das erste getauschte Hinterrad war auch bereits beim Großhändler.

Harry schrieb:
Für diese Geschwindigkeiten brauchst du aber keine 8,5m Entfaltung

Ich will mich aber nicht totstrampeln.
 
Pibach schrieb:
Sind ja ähnliche Anforderungen wir hier.
Nur dass Du wohl nicht so groß bist?

Korrekt. Irgendwas um die 1,75 bei knapp unter 70 kg, d.h. hier keine besonderen Anforderungen denke ich.

Pibach schrieb:
Gewicht finde ich für die Schlepperei bei den Treppen und ggf auch im Zug recht wichtig. Kommt drauf an, ob Du damit durch die Zuggänge musst und vielleicht in ein Gepäckfach Hiefen. Im vollen ICE oder IC kommt das häufig vor, im Regionalexpress ist man dagegen flott im Fahrradabteil, und da ist es dann auch nicht so wichtig, dass es so klein faltet.

Ich fahre nur Nahverkehr. Zusammengefaltet ist das Tern in der Tat unhandlich. Auseiandergeklappt kann man es jedoch total super auch die Treppen am Bahnhof hoch- und runtertragen. Finde ich jedenfalls.
 
berlinonaut schrieb:
Wenn Dir aber das Tern abseits der Neos-Schaltung sehr gut taugt würde ich überlegen auf das Bickerton Sterling MK x umzusteigen - ist ein umgelabeltes Tern Link mit sehr guter Ausstattung und Shimano Alfine 11 Schaltung. War die letzten Monate sehr günstig zu kriegen, im Moment offenbar nur noch bei einem Händler für den sehr günstigen Preis: http://webshop.denfeld.de/online-shop/produktdetails-id1030169/fahrrad-Fahrrad-DENFELD-Radsport-Bad-Homburg-Frankfurt/Bickerton-Portables-Faltrad-Sterling-MkX-20-Zoll-Faltrahmen-11-Gang-Rahmenhoehe-guenstig.html?detail=specs

Gibt hier im forum einen länglichen Thread zu dem Rad.

Das klingt gut. Aber mit den aktuellen Erfahrungen würde ich wieder nur ein Rad bei einem Händler kaufen, der auch in der Nähe ist, so dass ich ihm ein Problem einfach zeigen kann, wenn der Mechaniker behauptet, alles wäre OK. Das P24h sollte sich aber von einem Profi wohl auch recht unspektakulär auf diese Shimano-Nabe und einen passenden Schaltgriff umbauen lassen. Falls der aktuelle Reparaturversuch auch scheitert, werde ich das mal meinem Händler vorschlagen.
 
Harry schrieb:
Wenn einigen das Gewicht egal ist, muss man sie imho nicht vom Gegenteil überzeugen.
Ich versuch da lediglich die Ausgangssituation nachzuvollziehen.
So ist es ja nicht ganz plausibel, oder?

Zum "Sperrklinkenproblem": Ist das nicht die die selbe Nabe wie im SRAM Dual Drive? Diese 3-Gang Naben sind ja eigentlich stark verbreitet und sehr ausgereift, ein solches Problem hört sich eigentlich unwahrscheinlich an.
 
Ich will mich aber nicht totstrampeln.

Ich will Dir da nicht reinreden. Eins nur, wenn Du 32km/h in Spitze fährst, ist das gerade mal eine 60er Trittfrequenz.

Ich fühle mich dabei wohl. Bin wohl eher der Schiffsdiesel- als der Ottomotor-Typ ;)

Moin sno,
Freund von mir ist von ähnlicher Sorte.
Fährt als Normalgang, was für mich nur ab und an als Schnellgang mit Rückenwind genutzt wird.
Also von der S-ram S7 hatte er grundsätzlich nur 6. und 7. Gang genutzt. also auch zum Anfahren.
Kraft ohne Ende in den Beinen,(und Armen) und das ist ihm überhaupt nicht bewußt.
Faszinierender Mensch.
Mit seiner ungewöhnlichen Tretkraft, bzw der daraus folgenden ungewöhnlichen Schaltungsnutzung hat er in den letzten zwei Jahren schon zwei Nabenschaltungen und eine Kettenschaltung ruiniert.
Ich habe so den Verdacht, daß Deine Schaltungsprobleme vergleichbare Ursachen haben.
Meinem Freund haben wir sein Mountainbike auf Eingang mit dem zweitkleinsten Ritzel des 8er Zahnkranzes umgebaut.
Damit kommt er soweit recht gut klar.

Gruß Karsten
 
Pibach schrieb:
Zum "Sperrklinkenproblem": Ist das nicht die die selbe Nabe wie im SRAM Dual Drive? Diese 3-Gang Naben sind ja eigentlich stark verbreitet und sehr ausgereift, ein solches Problem hört sich eigentlich unwahrscheinlich an.

Die Nabe ist eine Sturmey-Archer 3-Gang.
 
Hallo Karsten,
Karsten schrieb:
Freund von mir ist von ähnlicher Sorte.
Fährt als Normalgang, was für mich nur ab und an als Schnellgang mit Rückenwind genutzt wird.
Also von der S-ram S7 hatte er grundsätzlich nur 6. und 7. Gang genutzt. also auch zum Anfahren.
Kraft ohne Ende in den Beinen,(und Armen) und das ist ihm überhaupt nicht bewußt.
Faszinierender Mensch.
Mit seiner ungewöhnlichen Tretkraft, bzw der daraus folgenden ungewöhnlichen Schaltungsnutzung hat er in den letzten zwei Jahren schon zwei Nabenschaltungen und eine Kettenschaltung ruiniert.
Ich habe so den Verdacht, daß Deine Schaltungsprobleme vergleichbare Ursachen haben.
Meinem Freund haben wir sein Mountainbike auf Eingang mit dem zweitkleinsten Ritzel des 8er Zahnkranzes umgebaut.
Damit kommt er soweit recht gut klar.

Könnte sein. Den 1. und 2. Gang auf der Nabe habe ich beim Tern fast nur zum Ausprobieren verwendet, ansonsten bin ich komplett auf dem 3. Gang der Nabe. Zum Anfahren meist 4 auf der Kette, bei kleinen Steigungen 6, auf gerade Strecke 8. Bei meinem große Rad nutze ich auch nur die oberen 8 Gänge. Allerdings: Beim zweiten Hinterrad habe ich nach vielleicht 500m Fahrt den Fehler reproduzieren können. Ein Schaltwerk, das permanent mit "falscher Belastung" genutzt wird, darf ja gerne nach einem Jahr kaputt gehen. Aber nach ein paar Minuten und 500m?
 
sno schrieb:
berlinonaut schrieb:
Wenn Dir aber das Tern abseits der Neos-Schaltung sehr gut taugt würde ich überlegen auf das Bickerton Sterling MK x umzusteigen - ist ein umgelabeltes Tern Link mit sehr guter Ausstattung und Shimano Alfine 11 Schaltung. War die letzten Monate sehr günstig zu kriegen, im Moment offenbar nur noch bei einem Händler für den sehr günstigen Preis: http://webshop.denfeld.de/online-shop/produktdetails-id1030169/fahrrad-Fahrrad-DENFELD-Radsport-Bad-Homburg-Frankfurt/Bickerton-Portables-Faltrad-Sterling-MkX-20-Zoll-Faltrahmen-11-Gang-Rahmenhoehe-guenstig.html?detail=specs

Gibt hier im forum einen länglichen Thread zu dem Rad.

Das klingt gut. Aber mit den aktuellen Erfahrungen würde ich wieder nur ein Rad bei einem Händler kaufen, der auch in der Nähe ist, so dass ich ihm ein Problem einfach zeigen kann, wenn der Mechaniker behauptet, alles wäre OK. Das P24h sollte sich aber von einem Profi wohl auch recht unspektakulär auf diese Shimano-Nabe und einen passenden Schaltgriff umbauen lassen. Falls der aktuelle Reparaturversuch auch scheitert, werde ich das mal meinem Händler vorschlagen.


Ob das P24h auf die Alfine Schaltung umzubauen ist, hängt davon ab, wie groß die Einbaubreite des Hinterbaus ist. Die Alfine hat 135 mm und lässt sich meines Wissens nicht umspacern. Vermutlich hat aber das P24h auch 135 mm. Ein anderes Problem ist aber mit Sicherheit, dass die Ausfallenden nicht für reine Nabenschaltungen gemacht sind, d.h., du müsstest dann mit einem Kettenspanner leben.
 
Der Rahmen vom Tern Link und vom Bickerton ist mW identisch (das Bickerton ist wie gesagt im Wesentlichen ein umgelabeltes Tern) Das Bickerton gibt es auch mit der 24-Gang-Nabe-Kette-Kombination. Von daher würde ich da eher keine Probleme erwarten. Prüfen sollte man das vor dem Geldausgeben sicherlich. Das Bickerton MK X hat keinen Kettenspanner, für's Falten würde er auch nicht benötigt, die Ausfallenden habe ich mir nicht angesehen bisher. Ob es für Nabe und Kette unterschiedliche Rahmen gibt?
 
Das Nabenproblem beim Tern Typ xy P24 - hab ich auch aufmerksam verfolgt. Das waren keine Einzelfälle. Und die haben sich mindestens bis Frühjahr 2013 ereignet. Die Nabe selbst ist ja (relativ) neu auf dem Markt. Alle größeren Nabenschaltungen hatten reihenweise Fehler in ihrer Anfangszeit. Ging der Nexus 8 z.B. auch nicht anders. Wenn man im Tern Forum liest, dann scheint der Hersteller Anfang 2013 irgendwas geändert zu haben, um den Fehler zu beseitigen.
Ich hab bislang keinen Fehler an meiner Schaltung (auf ca. 800 Km). Darauf hatte ich gehofft und daher auch erst spät im Sommer gekauft.

Wenn Du sonst mit dem Rad und mit der Entfaltung zufrieden bist - rüste doch einfach auf die SRAM Dual Drive um. Dann brauchst Du nur einen neuen linken Schalthebel. Übersetzung und Funktion sind ja identisch. Der Gnubbel am Ausfallende ist etwas größer - dafür auch bedienfreundlicher. Diese Schaltung ist jedenfalls langjährig am Markt und ausgereift. An meinem Dahon Speed TR hatte ich noch keine ernsthaften Probleme damit (nachdem ich sie richtig justiert hatte und das Schaltkettchen vernünftig fest montiert).

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
Das Nabenproblem beim Tern Typ xy P24 - hab ich auch aufmerksam verfolgt. Das waren keine Einzelfälle. Und die haben sich mindestens bis Frühjahr 2013 ereignet. Die Nabe selbst ist ja (relativ) neu auf dem Markt. Alle größeren Nabenschaltungen hatten reihenweise Fehler in ihrer Anfangszeit.

Ich dachte ja bisher Dual Drive = Neos Triniti.
Aber Neos Triniti ist wohl die Sturmes Archer CS-RF3.
Das dürfte weitgehend mit der Brompton Wide Range übereinstimmen.
Die soll solche Kinderkrankheiten haben?
Wird hier im Tern Forum diskutiert.
Nicht so klar ersichtlich, ob es nicht nur ein Einstellungsproblem bzw. ein Problem mit dem Ritzelpaket ist.

Ich finde ja das Konzept nicht sinnvoll. Wiegt schlicht ca 500g mehr als eine Umwerferlösung, ohne die sonstigen Vorteile einer Nabenschaltung zu erreichen. Zudem der diskutierte Kenntenschräglauf (incl. Abspringer). Ist also die Kombination der Nachteile.
Seit es die Alpine 11 gibt, spricht eigentlich wenig für eine solche Naben-Ketten-Kombi.
 
katapult schrieb:
Nö hat nichts miteinander zu tun. CS-RF3 hat normalen Übersetzungsbereich von 177% BWR = 245,45%.

Hm, wenn es genau wie die RS-RF3 aufgebaut ist, dann ist diese Fehlfunktion genauso merkwürdig, denn die ist doch wohl (hoffentlich) auch ausgereift.
Die RF3 ist wohl lediglich die klassische 3-Gang mit anderem Gehäuse.

sno schrieb:
Schnell heisst: Die Entfaltung sollte gleich oder höher der des Link P24h sein. 3 Gänge würden mir schon reichen, das P24h habe ich nur wegen der hohen Entfaltung in den oberen Gängen gekauft.

Dazu reicht es, vorne ein größeres Kettenblatt zu montieren. Auf die Nabe einer Triniti oder Dual Drive kannst Du dann verzichten, die Berggänge brauchst Du ja nicht und es wird dann leichter und auch etwas effizienter. Ein 55 Kettenblatt sollte hinkommen. Das geht dann mit praktisch jedem Faltrad.
 
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