Suche eins für Touren und Alltag

fischkopp

New member
Moin,

Ich bin 1,70m groß und Normalgewichtler. Ich fahre öfter auf Usedom herum. Da ist es mittlerweile in den Zügen während der Hochsaison so voll, dass man Angst haben muß wegen des Fahrrades nicht mitgenommen zu werden. Deswegen soll nun ein Faltrad her. Das will ich hauptsächlich bei Touren (50-80km) und gern auch im Alltag nutzen. Bisher hat eine 8-Gang Alfine-Schaltung völlig ausgereicht. Kann ein anständiges Faltrad für meine Zwecke vielleicht sogar mein 28er ersetzen? Welches nehmen? Allein bei den Birdys gibt es so viele verschiedene Modelle. Da habe ich schon Schwierigkeiten zu entscheiden, welcher Vorbau es werden soll. Händler vor Ort haben nichts am Lager was auch nur annähernd passend erscheint.

Die weiteren Mindestanforderungen:

- minmaler Komfort (Schwalbe BigApple, gern auch Federung)
- Nabendynamo-LED-Licht vorn
- Batterielicht hinten (mit Nabendynamo ginge auch)
- Nabenschaltung mit Freilauf, am liebsten ohne Drehgriff
- Schutzbleche
- moderate, leicht gebeugte Sitzposition (S-Form)

Was würdet ihr in die engere Wahl nehmen :?:
 
..falls es nicht unbedingt Neuware sein muß -- dann dieses:

..Nicht ganz Deine Anforderungen, aber gutes Angebot..!! ;)
VB EUR 599,00
BERNDS Faltrad, gebraucht - guter Zustand -- Neupreis über EUR 1500,00

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tausche-bernds-faltrad-gegen-brompton-klapprad-reiserad/128633192-273-993?ref=wl
(ich hätte es gerne selbst gekauft, habe aber schon eines, leider :( )

Gruß TIL
 
@TIL: Ich finde Deine Gebrauchtmarkthinweise IMMER prima, aber hier hast Du Dich eher an Peters Vorschlag orientiert und nicht am Themenstarter: Nabe & Licht werden gewünscht!

@Peter: Ich habe bei dem Anforderungsprofil sofort an meines gedacht. Passt zu mir. Fand aber Deinen Vorschlag auch gut und habe einfach "nur" geschaut, ob es auch ein Nabenschaltungsrad mit Licht gibt...
 
@ Rone
"Nabe & Licht werden gewünscht!"

..Nabe und Licht sind auf Wunsch mit dabei, gegen Aufpreis - steht jedenfalls so in der Anzeige :)
(..Ich habe eine neue passende LED Beleuchtungsset und Vorderrad Felge mit Nabendynamo gekauft, optional kann es dazu erworben werden, oder ich montiere alles. )

Gruß TIL
 
Das ging ja schnell, danke für die Hinweise. Kann man denn bei den Bickertons die dicken Big Apple draufziehen ohne Platzprobleme zu bekommen? Nabendynamo sehe ich bei den Bickertons von zweirad-stadler keinen, eine Lampe bei einem Modell schon, in der Beschreibung steht dann von Licht doch nichts :eek:
Eine Kettenschaltung fällt aber definitiv raus. Wie gesagt: 8 Gänge reichen fürs Flachland. Wie sieht es eigentlich mit der Sitzposition für "Normalos" wie mich aus?
 
fischkopp schrieb:
Das ging ja schnell, danke für die Hinweise. Kann man denn bei den Bickertons die dicken Big Apple draufziehen ohne Platzprobleme zu bekommen? Nabendynamo sehe ich bei den Bickertons von zweirad-stadler keinen, eine Lampe bei einem Modell schon, in der Beschreibung steht dann von Licht doch nichts :eek:
Eine Kettenschaltung fällt aber definitiv raus. Wie gesagt: 8 Gänge reichen fürs Flachland. Wie sieht es eigentlich mit der Sitzposition für "Normalos" wie mich aus?
Big Apple, ja klar, gibt hier viele Threads dazu. Das Bickerton ist ein Tern Link, nur umgelabelt.
8 Gänge reichen völlig, finde ich auch. Aber das schließt ja eine Kettenschaltung nicht aus, oder? Würdest beim Mk4 sogar noch gut Gewinn machen, das Triniti Hinterrad gegen ein normales zu tauschen.
Licht haben die vermutlich keines, muss man Akkulicht nachrüsten (was ich als Vorteil betrachte)
Aktuell günstig, was genau nach Deinen Wünschen passt finde ich jedenfalls nichts.
 
Pibach schrieb:
Big Apple, ja klar, gibt hier viele Threads dazu. Das Bickerton ist ein Tern Link, nur umgelabelt.
8 Gänge reichen völlig, finde ich auch. Aber das schließt ja eine Kettenschaltung nicht aus, oder? Würdest beim Mk4 sogar noch gut Gewinn machen, das Triniti Hinterrad gegen ein normales zu tauschen.
Licht haben die vermutlich keines, muss man Akkulicht nachrüsten (was ich als Vorteil betrachte)
Aktuell günstig, was genau nach Deinen Wünschen passt finde ich jedenfalls nichts.

Nee, Kettenschaltung is nich. Ich habe mich ja nun schon damit abgefunden, dass es Dynamolicht bei den Faltern hinten nicht gibt,aber auf einen Nabendynamo will ich nicht verzichten. Ich kenne mich: Wenn es dann mal dunkel ist fahre ich bestimmt mit leeren Batterien los . . . . ;)

Wenn 8 Gänge reichen, kommt man dann nicht auch mit 7 aus? Da würde das Birdy World comfort passen, obwohl das vom Preis her recht heftig ist. Allerdings will ich locker auch 80km mit dem Falter fahren können. Wie reparaturfreundlich ist das Birdy? Händler sind hier im Umkreis ja keine gelistet. Da wäre ich auf mich selbst angewiesen. :(
 
Ich kann hier meine eigene Frage mal beantworten: Wenn man nur ganz kleine Abstriche macht, kommt man statt der 8 Gänge auch gut mit 7 Gängen aus. Allerdings habe ich eine Alfine 8 Gang mit der Nexus 7 Gang verglichen und dabei fiel mir sofort auf, dass die Alfine viel leichter dreht. Bei der Alfine war längs nicht so viel Widerstand beim Treten. (Ausserdem: stupst man das Hinterrad leicht an, dreht es sich mit der Alfine länger.)
 
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