Tasche für Fotoapparat

Travelking

New member
Hej zusammen,

wie transportiert ihr sicher eure Spiegelreflex auf dem Radl. Hab sie heute in ein Handttuch gewickelt in die Packtasche getan. Ist net der Hit.

Ideen für spezielle Fototaschen?

Ich hab sie in einer gepolsterten (passenden - aber preiswerten) Umhängetasche, die man auch an seinen Gürtel machen könnte. Die pack ich auf einem Polster (Regenzeug/Einkaufsbeutel/Fleece Weste etc) in die HR - Radtasche. Oben an der Deckelklappe der Fototasche gehen 2 Reißverschlüsse seitlich über die volle Länge. Daher kann man die Fototasche in der Radtasche belassen und die Kamera trotz montierter Gegenlichtblende leicht raus nehmen. In dem Zusammenhang sind die Ortlieb Backpacker (oder Sport-Packer) mit ihrem Deckelverschluss unschlagbar, wenn man sie (relativ) schnell zur Hand haben will. Meine macht das seit Herbst 2010 klaglos mit. Auch auf langen holperigen Touren.

Gruß

Udo

Da ich nur eine Mirror-freie habe (klein), ist der Transport einfacher. Objektive sind alle separat geschützt und sind entweder in einer kleinen (weichen) Tasche im Rucksack oder einer Umhängetasche. Unter der Tasche im Rucksack ist noch ein Regenschutz, so daß in den meisten Fällen rauhere Straßenbeläge zusätzlich abgefedert werden. Bei Regen hat mein Rucksack noch eine zusätzliche Hülle, so daß kein Wasser/Feuchtigkeit eindringt.

Falls Du auf den Gepäckträger transportiert solttest Du möglichst einen höhen Dir separat anschaffen (nicht nur wegen der Nässe, sondern auch weil da Packtaschen besser ranpassen - letztere immer am Gepäckträger befestigen).

Gruß

Hej Michael,

hast du die denn immer umhängen? :shock:

Ich hab die Tamrac Rally 4. Funzt auch mit dem umhängen ganz gut beim fahren. Nur 'ne weitere Strecke ist das nicht so prall.
In meine Packtasche würde sie aber höchstens hochkant passen weil ich hinten nur LowRider Taschen nutzen kann. Außerdem hab ich Bedenken wenn man sich mal mault und das Rad dann genau auf die Tasche fällt.
Früher, mit 'ner analogen SLR, hatte ich sie bei Radtouren in der Lenkertasche. Da hatte ich extra einen Einsatz von so billigen Strandmatten zusammengeschnippelt. Das eigentlich sehr praktikabel. Aber 'ne schwere Lenkertasche ist dem Fahrverhalten des Falters ja nicht wirklich zuträglich und der Platz an meinem Lenker ist, mal vorsichtig ausgedrückt, eher begrenzt bis nicht vorhanden.
Ne Lösung für auf dem Gepäckträger würd mir gefallen. Aber da gibt es für erträgliches Geld scheinbar nur die Klettbefestigungstaschen :cry:

Also ich habe für die einfache Tagestour die Xtreme easybag T1 genommen und sie hiermit und hiermit auf Klickfix umgebaut. Ich nutze die Tasche zwar nicht nur für die Kamera, da wir nur eine kleine kompackte haben. Denke aber mal das ist mit fast jeder Tasche möglich die einenen einigermaßen festen Boden hat. Bei der Xtreme kann man den originalen Boden sehr leicht gegen einen aus dünnem Blech oder Alu tauschen dann ist es sogar noch stabieler. Ich habe noch den originalen aus Pappe der auch gut funktioniert. Ich sehe darin den großen Vorteil das man die Tasche schnell ab und wieder anstecken kann.

Travelking schrieb:
Hej Michael,

hast du die denn immer umhängen? :shock:

Für Fahrten in der Stadt ja. Allerdings sind soviele zusätzliche Riemen angebracht das ich die Tasche auch sicher auf dem Gepäckträger befestigen könnte (Evtl mit einem zusätzlichen Spannriemen). Hab ich bisher aber noch nicht gemacht...
Natürlich gibt es auch Lenkertaschen ur fürs radeln, aber den Befestigungen traue ich bei meinem Ausrüstungsgewicht nicht so ganz.

Lg
Michael

Hej zusammmen,

danke euch. Werd mal schauen was geht. Sind genug Ideen dabei, wenn auch teuer, aber mal schauen was sich basteln läßt.

@Michael,

aber den Befestigungen traue ich bei meinem Ausrüstungsgewicht nicht so ganz.

Na ja ich werd auf 'ner Sonntagsnachmittagstour nicht alles mitschleppen. Die 18-200 Billigscherbe reicht da. So'n 50er Fest hätte auch seinen Reiz und ist schön leicht :mrgreen:

So schaut das aus wenn der Fotorucksack auf dem Gepäckträger besfestigt ist.
Durch die vielen vorhandenen Schlaufen geht die Befestigung recht problemlos und da verrutscht dann auch nichts.

Bei sehr holprigen Wegen ist die Kamera aber besser, und weniger stossgefährdet, auf dem Rücken untergebracht.

LG
Michael

Hej Michael,

Danke für das Foto. Ja da muß ich mal noch rumprobieren wenn ich am Wochenende wieder draußen bin. Mit Gummistrapsen oder Spanngurten könnte das gehen. Schaun mer mal.

Zurück
Oben