Tausche Bike-Friday gegen Birdy

herbie

New member
Tausche Bike-Friday gegen Birdy:

bikefriday pocket lhama: Maßanfertigung auf meine größe v. 176 cm, gekauft Herbst 2005,
8 gang-nabe-alfi (neu 2010),
edellux Nabendynamo und LED-lampe.
geschätzter zeitwert: 1400,--

im tausch gegen ein adäquates birdy (mit nabenschaltung u. bigapple-bereifung)...

herbie, der faltenreiche

email: herbert.kropp(at)uni-oldenburg.de

Herbie, Herbie, wie kannst du nur... :mrgreen: . Machs´s wie ich: Niemals das PocketLlama hergeben (läuft einfach zu gut!), aber dafür zusätzlich ein Brompton zwecks schnellem Falten und ÖV.

Viel Glück beim Verkaufen, ist ein Superrad!

Hallo,

kurze Frage zur Sache: das Bike Friday wird doch auf alle möglichen Körpermaße angepaßt und nicht nur auf die Körpergröße, oder hat sich das geändert ? Ich hatte vor Jahren mal mit der Anschaffung geliebäugelt aber dann davon Abstand genommen, weil quasi ein Besuch beim Orthopäden fällig geworden wäre, um die ganzen Maße zu nehmen ...
Welche ausschlaggebenden Vorteile Du beim Birdy gegenüber dem Bike Friday siehst, würde mich auch interessieren. Oder steht das schon in einem anderen Thread ?

Gruß

P.S.: Ich verkaufe ein Birdy, aber leider alte Version und Kettenschaltung. Schade. Steht aber im Forum.

Hallo Schmetterling,
vorrangig wird auf die Köpergrösse angepasst, und zwar durch die Rohrlänge des Rahmens. Alles andere wie Sattelstangenführung, Lenker etc. wird individuell angepasst. Also, im Prinzip hast du Recht, du solltest aber bei jedem Fahrrad vorab zum Orthopäden... :mrgreen:

Ich habe zum Beispiel ein extrem langes Führungsrohr für die Sattelstange. Da bleibt gerade Platz für eine Parallelogramm-Federung.

PeterHeinz schrieb:
Hallo Schmetterling,
du solltest aber bei jedem Fahrrad vorab zum Orthopäden... :mrgreen:

Also beim Orthopäden im Wartezimmer hab 1984 ich das erste Mal etwas vom Vector und vom HPV (heute sagt man Velomobil) gelesen. War eine Offenbarung.
Aber das ist sicher nicht der Hintergrund Deiner Anmerkung.
Ich hab's nicht so mit den Smileys. Was soll ich da jetzt rein interpretieren ?
Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Bevor's zu persönlich wird gerne auch per PN.

Gruß vom
Schmetterling

Hallo Schmetterling,
ich hoffe nicht, dass du wirklich zum Orthopäden gehst, um das richtige Faltrad zu finden. Als ich mein Bikefriday auswählte, bediente ich mich folgender Website:
http://www.bikefit.de/login/index.php
Damit kannst du ziemlich gut deine Fahrposition und Rahmengeometrie auswählen.

Braucht jetzt jedes Smily eine Erklärung? :?

Hallo,
danke für den Webhinweis. Ist billiger als der Besuch beim Orthopäden (obwohl der, wie gesagt, so interessante Zeitschriften wie Spektrum der Wissenschaft im Wartezimmer liegen hat) ;)

Zurück
Oben