Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

suamor

New member
Hallo zusmmen,

Wie bereits in der Vorgängerdiscussion angedeutet, baue ich mein Tern C7 um.

Installiert sind bereits eine 8-fach Kettenschaltung mit neuem Hinterrad:
- Deore Hinterrad
- 11-34 8-fach Megarange
- Alivio Schaltwerk
- HG70 Kette
- ein billiger Shimano Schalthebel (scheint keine guten mehr zu geben, alles bessere ist mind. 9-fach)

Auf der Suche bin ich nach eine Kurbelgarnitur. Aktuell installiert 52 Zähne Lochkreisdurchmesser geschätzt zwischen 130 und 160mm / 5 (wie bei Falträdern anscheinend üblich ein Single / 1-fach). Ich bin auf der Suche. Ca. 150 ist mein Limit, sonst nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Messung Lochkreis siehe unteres Bild.

iB8oLnh.jpg

1vKCUwr.jpg


Mein Dahon mu XL (Licht) könnte eine bessere Kurbel haben (wechselbares Kettenblatt), weiß aber noch nicht ob der passt (ebenfalls 5). Dann wäre nur ein Kettenblatt fällig.
 
Ich hatte den Kurbelsatz mit 56 Zähnen da gekauft und bin zufrieden:
https://www.ebay.de/str/velocologne
Ist aber 130 mm. Damit die Kettenlinie stimmt, habe ich das Kettenblatt innen am Stern montiert. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht das merkwürdig aus. Ist aber eigentlich egal.

http://faltradforum.de/tern-f72/tern-link-d9-ehemals-d8-hvv-version-t4559-s40.html#p55248

Wenn Du eh schon 11-34 fährst, kannst Du auch gleich auf 9-Gang umbauen. Die Kassette (CS-HG200) kostet kaum was. Dem Schaltwerk ist das egal und Du findest die Schalthebel, die Du haben möchtest.
 
Wenn du ein Vierkant Innenlager hast, kannst Du mal nach einer Sugino Kurbel XD (2-Fach oder 3-fach, Lochkreis 110 [mm]) suchen. Die ist relativ leicht und kostet etwa 60 bis 70 €. Eine 2-fach oder 3-fach Kurbel kann immer auch einfach gefahren werden. Beim Folding*Star benutze ich nur die beiden inneren Positionen (54 Z und 34 Z), während außen ein Kettenschutzring angeschraubt wurde.
Leider gibt's diese Kurbel nicht mit einer ISIS-Kurbelaufnahme. Falls wegen der Kettenlinie ein Innenlager benötigt wird: Das Token-Vierkant (Stahl-Welle) Innenlager kostet ca. 30 € und harmoniert mit der Sugino-Kurbel. Mit Titan-Welle spart man ca. 50 [g] , zahlt aber auch ca. 50 € mehr.
Ein besseres Innenlager hab ich noch nie in der Hand gehabt. Ein Shimano Vierkant-Lager liegt bei mir in der Ecke und ist ein Dreck dagegen.

MfG EmilEmil
 
Ich habe noch ein Foto gemacht von der Messung. Für mich etwas schwierig einschätzbar, aber 110mm und 130mm Lochdurchmesser sollten beide passen (im Ausgangspost korrigiert).

Zur Surgino XD: Da gibt es eine XD-2 Variante, die ist sogar noch preiswerter (30 €). Die Kurbellänge ist bei mir vermutl. 175 - 180mm. Ich denke 170mm kann ich noch verkraften (das Faltrad ist so oder so etwas zu klein für mich). Ich schaue mir dann mal in Ruhe die verschieden Kettenblätter an, da habe ich ja dann eine grössere Auswahl.

Gibt es den Probleme, wenn man eine "kleinere" Kurbel montiert ? (Es könnte einfacher sein, dafür einen passenden Kettenschutz zu bekommen). Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Kurbel einfach etwas kürzer ist beim den fünf "Fingern" im Vergleich zu 130mm.
 
Neeneee - was Du da misst, ist der Radius zur Befestigungsschraube des Kettenschutzrings. Der 130er-Fünfarm hat einen Radius von 65 mm.

Das ist exakt der Kurbelsatz, wir er original auch an meinem D8 war. Da kann man kein Kettenblatt auswechseln. Das ist fest an der Kurbel.

Schau Dir nochmal ganz genau das Foto von meinem Umbau auf 56 Zähne an. Vielleicht erkennst Du dann den Unterschied. Ansonsten kann ich auch nochmal ne Gegenüberstellung vorher/nachher dokumentieren.
 
Ach, was soll's - hier der Direktvergleich. Links die Tern-Ausstattung, rechts mein neuer Kurbelsatz mit 56 Zähnen. Die Kurbeln sind beide 170mm. Ich habe auch Überlänge und es geht. 175 wäre vielleicht besser, hab ich aber noch nie gefahren.

Der selbst gebastelte Kettenschutzring war allerdings etwas knifflig und ganz zufrieden bin ich noch nicht. Es gibt auch Kettenblätter, die aus einem Stück komplett mit Kettenschutzring sind. Sowas würde ich das nächste Mal nehmen.
 

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suamor schrieb:
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Zur Surgino XD: Da gibt es eine XD-2 Variante, die ist sogar noch preiswerter (30 €). Die Kurbellänge ist bei mir vermutl. 175 - 180mm. Ich denke 170mm kann ich noch verkraften (das Faltrad ist so oder so etwas zu klein für mich)……….
Gibt es den Probleme, wenn man eine "kleinere" Kurbel montiert ? (Es könnte einfacher sein, dafür einen passenden Kettenschutz zu bekommen). Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Kurbel einfach etwas kürzer ist beim den fünf "Fingern" im Vergleich zu 130mm.
Für die "richtigen" Kurbellängen gibt es bisher nach meinem Kenntnisstand keine exakten Aussagen auf biomechanischer Grundlage. Es gilt etwa "Größere Menschen fahren auch längere Kurbeln". Eine etwas einfachere Darstellung einer veröffentlichten Darstellung dessen, was bekannte Radsportler fahren (Statistische Betrachtung) habe ich unter http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=34&t=2352&p=23478&hilit=kurbell%C3%A4nge+emilemil#p23478
vor einiger Zeit in diesem Forum herausgegeben (Kurbellänge in Abhängigkeit von der Innenbeinlänge (Schrittlänge)). Ganz grob kann man auch die Körpergröße nehmen und durch 10 teilen (Z B. 175 [cm]/10 ? = 17,5 [cm]; also eine Kurbellänge von 175 [mm]). Die Schrittlänge ist bestimmt ein besserer Taktgeber, da Oberschenkellänge, Unterschenkellänge sowie Fußlänge direkt an der Tretarbeit beteiligt sind.
Ein Kettenschutz richtet sich nach dem (größten; bei mehreren) Kettenblatt. Für Falträder sind die im Zubehör angebotenen Kettenschützer i. A. zu klein (Stichwort : Kleine Laufräder, große Kettenblätter). Die proprietären (Z B. vom Birdy) passen meist auch nicht und sind vergleichsweise Sch(w)eine-teuer.
Viel Spaß bei der Umrüstung.
Edit: Aus meinem Diagramm in dem Link leitet man eine einfache Faustformel für die Kurbellänge ab:
Man mißt die Innenbeinlänge (Schrittweite) in [Zentimeter] multlipliziert mit "2" und erhält die Kurbellänge in [mm]; also Schrittweite sei 85 [cm], verdoppelt >> 170 [cm], geteilt durch 10 >> 170 [mm] Kurbellänge. Mit den Abweichungen: 170 +- 9 > 179 bzw 161, da wäre 179 [mm] oder 161 [mm] nach Statistik auch noch möglich. Noch ein Hinweis: Straßenfahrer fahren eher höhere Kadenzen (damit auch eher kleinere Kurbellängen; meist gefahren 170 [mm]), Mountainbiker eher niedrigere Kadenzen (damit auch eher längere Kurbeln; meist gefahren 175 [m]). Da muß jedes Individuum sein Optimum selber finden.

MfG EmilEmil
 
Hi,

mache gerade den gleichen Umbau. Ich werde mir eine Shimano Hollowtech besorgen (105, Ultegra, ...). Gebraucht bekommst du die unter 100€ inkl. Lager. Sind meist 2-fach. Die Kettenlinie kann angepasst werden indem du wie oben beschrieben das grosse Blatt innen montierst und einen Kettenblattschutz aussen montierst - ob das passt für deine Schaltung weiss ich nicht da ich singlespeed fahre. Die Kurbeln werden auf handsonbike.blogspot.com oft empfohlen bei Umbauten.
 
Vielen Dank für die Informationen. Die Kurbelsuche 130 war praktisch ergebnislos (evtl. ging sie auch unter in den vielen Kurbelgarnitur-Angeboten, allerdings habe ich Kettenschutz + 52 + 130mm LK nicht gefunden). Daher bin ich jetzt bei 110 gelandet. Kettenlinie wird sich noch rausstellen. Ich hoffe mal, daß es ein Vierkant ist, sonst brauch noch mehr Werkzeug (oder Hilfe vom lokalen Händler).

Ich habe bei Sugino XD-2 (170mm) zugeschlagen (allerdings nicht in dem Shop, wo nur Vorkassen angeboten wird). Dafür habe ich bei anderen Fahrradteilen guten Preise erzielt...

Dazu verbaue ich jetzt ein 50er Kettenblatt (das scheint bei Shimano einfacher erhältlich) inkl. Kettenschutz. Die 1km/h Verlust bei der Entfaltung kann ich verkraften.
 
Was machst Du da?

Wieso willst Du den Kurbelsatz umbauen, wenn die Kettenblattgröße egal ist? Erst sollte das Kettenblatt von 52 auf 53 geändert werden, jetzt wird es kleiner?

Die einzige "Vorgängerdiskussion", die ich spontan finde, bezieht sich nur auf das Schaltwerk. Das wäre kein Grund, das Kettenblatt zu ändern. Ein Link wäre hilfreich, damit man versteht, worum es geht.
 
Das ist ne Frage, die mir heute beim Nachlesen dieses Threads auch kommt. Gut, die „C“ Serie von Tern hat einfache, günstige Anbauteile. Aber es gibt für die Terns ja auch „gute“ Kurbelgarnituren aus den Premium Varianten (die haben auch geschraubte Kettenblätter)
https://www.mega-bikes.de/tern-kettenrad

Das hätte man auch gleich den Kettenschutzring dabei.
 
Motte schrieb:
... Gut, die „C“ Serie von Tern hat einfache, günstige Anbauteile. ...
Wie schon weiter oben erwähnt, ist der Kurbelsatz der gleiche, wie er auch an meinem D8 ursprünglich war. Ohne, dass ich die Übersetzung hätte ändern wollen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das auszutauschen. Dass die Beschichtung der Kurbeln ziemlich schäbig ist, war mir nie aufgefallen - das sehe ich jetzt erst auf meinem Foto.

Je häufiger ich mir den Thread durchlese, umso weniger werde ich daraus schlau. Mir kam schon der Gedanke, dass suamor auf zwei (oder drei) Kettenblätter mit Umwerfer umbauen will und den Umwerfer als Schaltwerk bezeichnet; erscheint mir aber auch nicht ganz plausibel.

Naja, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sein nun bestellter Kurbelsatz zum Rad passt. Wie man eine eventuelle Inkompatibilität mit mehr Werkzeug oder einem Fahrradmechaniker kompensieren könnte, hab ich auch noch nicht verstanden.
 
Nein definitiv nicht, vorne kommt nur eine einfache neue Kurbel ran mit neuem Kettenblatt, da beim alten die Kette häufig runterspringt (unabhängig vom gewählten Gang, also Schräglienie spielt keine Rolle). Natürlich etwas häufiger beim Gangwechsel als mitten beim Fahren. Hängt auch nicht davon ab, wieviel Druck ich auf die Pedale gebe. Da der alte Schraubkranz mit Kassette gelängt war, ist mit Sicherheit auch das Kettenblatt gelängt worden.

Kettenblattgröße: Es gab verschiedene Angebote, die ich mir angeschaut habe aber nicht alle Faktoren berücksichtigt (v.a. Kettenschutz). Und bei den beiden Händlern, wo ich letztendlich bestellt habe, habe ich dann alle Kettenblätter / Kettenschutz Kombinationen angeschaut. Und die größte verfügbare Kombination war eben 50.
 
Hast Du Dir mal die Kettenblätter MIT Schutzring aus einem Stück angesehen?
https://www.ebay.de/itm/Liegerad-Recumbent-Kettenblatt-39-43-46-49-52-57-Zahne/262817645698
(direkt aus Asien kosten die keine 20 Euro)

Bei mir fliegt die Kette trotz angepasstem (Birdy-)Schutzring manchmal ab, allerdings nur beim wilden Beschleunigen mit hektischen Gangwechseln. Etwas besser wurde es mit einer neuen Tern Kettenführung, die erste war schon ziemlich ausgelutscht. Nach den Fotos ist bei Dir das Teil auch montiert.
https://hollandbikeshop.com/en-gb/bicycle-parts-city-bike/tern-folding-bike-parts/tern-chain-guide-40mm-plastic-black/
Wenn ich den Platz hätte, würde ich den neueren Tern Chain-Guide nehmen. Passt bei mir aber nicht, weil dann die Werkzeugtasche keinen Platz mehr hätte.
https://hollandbikeshop.com/en-gb/bicycle-parts-city-bike/tern-folding-bike-parts/tern-chain-guide-40mm-closed-black/

Ich vermute, dass das dynamische Verhalten der Kette den Kettenschutzring zwischen den Schrauben seitlich verbiegen kann und sie dann genug Platz zum Abspringen hat.

Meine nächste Maßnahme: am Kettenschutzring die Abstände zwischen den Schrauben halbieren bzw. die Schraubenanzahl verdoppeln.
 
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