Tern Link P9

phantomplanet

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Moinsen,

ich habe seit 2 Jahren ein Tern Link P9, mein erstes Faltrad, und fahre damit täglich 25 km zum Arbeitsplatz und zurück. Bei Wind und Wetter...

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Vielleicht ganz interessant für andere Tern Besitzer... Die Original (Falt)Pedale war schon nach 1 Jahr hin. Da habe ich jetzt diese erstklassige Pedale drin http://www.amazon.de/dp/B00195I2N2/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1

Da ich es gerne etwas gefedert habe, habe ich den schmalen Sattel gegen einen besser gepolsterten von Therry getauscht. Das Beste überhaupt in Sachen Fahrgefühl war der Umstieg von den originalen Marathon Supreme auf Big Apple.

Licht: http://www.amazon.de/dp/B0043IIY9Y/ref=pe_386171_37038021_TE_M3T1_dp_1

Nach nun über 10.000 Km musste ich vor kurzem eine Generalüberholung machen...
http://www.amazon.de/gp/product/B005ELUNOS/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B001MXQHJM/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B001A0666G/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
zusätzlich noch das Vierkant Tretlager. Es ist jetzt ein "Shimano Bottom Bracket 68 118 mm BB UN 55"

Das Rad läuft wie Butter!

Die Packtasche ist eine Ortlieb Sport-Packer Plus - 2. Wahl von https://www.outdoor-works.de mit Ortlieb Flaschenhalter. Paßt wunderbar, keine Probleme beim Treten.
 
Schön auch mal einen positiven Bericht zu lesen. 25 km pro Strecke sind ja schon ganz ordentlich. Das Kette und Ritzel 10000 km gehalten haben ist schon fast ein Wunder, dass das Tretlager nur 10000 gehalten hat ist allerdings eher schlecht.

Mac
 
sorry, ich hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Fahrleistung sind 25 am Tag, also 12,5km Hinfahrt und 12,5 Km Rückfahrt. Macht aber im Monat immerhin auch 500Km. Das Tretlager war wohl wirklich noch OK, aber ich hatte so ein Knacken beim Treten und dachte nicht, dass es die XLC Pedale war, die ich zwischenzeitlich nach dem Bruch der Faltpedale eingebaut hatte.

Die Big Apple sind "Schwalbe Big Apple Performance" schwarz-reflex/20x2,0. Ich hätte gerne die noch dickeren, aber dann hätte ich breitere Schutzbleche montieren müssen....
 
Die gibt es als 60er (in 20 Zoll) ja leider nur noch als Restposten. Ob die 55er nun den großen Unterschied machen? Ich hab da Zweifel.

Wenn man ein wenig Bastelarbeit nicht scheut, lassen sich diesehttp://www.zweirad-posdziech-bochum.de/Schutzbleche_Zubehoer/Chromobleche_20_480507.html 56 mm breiten Schutzbleche am Tern montieren.
Ich hab sie mir an meinem gegönnt. weil ich den 55er Big Ben montieren möchte, wenn die Supreme abgenudelt sind. Sieht dann so aus: http://abload.de/img/ternmithngerftjpl.jpg

Interessant finde ich die unterschiedlichen Eindrücke. Ich fahre die Big Apple am Dahon und kann daher Supreme und Big Apple vergleichen. Bei mir war das Fazit, dass die Supreme nicht so viel schlechter sind, dass sie einen vorzeitigen Tausch notwendig machen. Ich erhoffe mir vom Big Ben etwas Entlastung für die Hände - hinten hab ich eh ne Federsattelstütze.

Gruß

Udo
 
56er Schutzbleche wegen 55er BA? Hätten 53er Bleche von SKS nicht ausgereicht? Musstest Du groß was basteln, z.B. Ausschneiden?
 
Motte schrieb:
Ich erhoffe mir vom Big Ben etwas Entlastung für die Hände - hinten hab ich eh ne Federsattelstütze.

Da könnte vielleicht alternativ das von Interesse sein:

http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/federgabel/?Model=%22SwingShock%22&Wheel_Size=%2220%22%22

http://www.rst.com.tw/en/ProductInfo.aspx?PID=47

Ist nicht mal besonders teuer.

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Das gibt es bestimmt gratis dazu, wenn man den Weichschaumteppich beim Obi kauft :mrgreen: (seit dem Birdy/Rhine Thread hier im Forum traue ich den Dingern nicht mehr so recht).

Danke für den Hinweis mit der Federgabel - aber BA bzw. BB reicht mir völlig. Bei meinem breiten Schutzblech musste man nur vorne rechts was weg nehmen. Da stört die Metallscheibe für den Magnetverschluss. Sowohl BA als auch BB schmeißen seitlich gern mit Dreck. Da ist ein breites Schutzblech ganz angenehm.
 
so, ein Jahr später geb ich mal ein update zu meinem Bike:

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Was hat sich verändert???

1. neue Schutzbleche: Ich hab jetzt die von Motte oben in seinem Post genannten 20" Bleche angebaut und bin sehr zufrieden damit. Zunächst dachte ich, die sehen ja irgendwie old school mäßig aus und die bau ich nie und nimmer an mein Rad. Irgendwann hab ich es dann doch getan und muss sagen dass sie sehr stabil anliegen. Da wackelt nichts im Vergleich zu den original Tern Blechen.

2. Reifen: Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten 20" Hartje Swing. Sehr empfehlenswerte Alternative zu Big Apple, wenn man auch mal durch den Wald muss. 3xPlatten hatte ich auch schon, wäre aber auch mit Schwalbe passiert (siehe Foto).

3. Kettenführung: Von Tern seit 2015 im Programm, eine geschlossene Kettenführung. Endlich! Kein Abspringen der Kette mehr, wenn man auf kleinere Ritzel schaltet.

4. Schalthebel: Sram Attack war mir zu unpräzise. Ich hab mir jetzt einen Shimano XT 9-Fach Hebel gegönnt. Leider war damit auch ein neuen Paar Ergon GP1 Griffe fällig.

5. Tacho: gab es vor 2 Monaten mal bei Aldi für 6,99.
 
Korrektur: Hartje Swing 20" Reifen sind doch nicht so toll. Im Schnitt alle 500km einen Platten und jetzt ist mir der Reifendraht am hinteren Reifen gerissen. Ich hab jetzt Schwalbe Big Ben aufgezogen. Erster Eindruck sehr gut!
 
Die neuen Big Apple haben ja auch schon ein markanteres Profil. Mit denen bin ich am Tern Link sehr zufrieden. Ich muss noch ein wenig "basteln", weil mir die Spoiler vom Schutzblech nicht lang genug waren.
Bei einer Matschfahrt waren Tretlager + Schuhe doch ziemlich eingesaut.

Vorn hab ich schon einen für 3 Euro (SKS Longboard 53mm) angebaut. Passt genau. Hinten kommt auch noch einer dran. Beim Abnehmen der alten Spoiler hab ich entdeckt, dass diese Schutzbleche schon ein Loch in der Mitte für die Montage hatten - brauchte ich nicht mal bohren.
Sieht so aus: Schutzblech.jpg


Wenn Du ein wenig rum gefahren bist, würde mich mal interessieren wie der Big Ben sich so schlägt.

Gruß

Udo
 
Hallo Udo,

ich fahre jetzt 2 Wochen die Big Ben 20x2,15 und bin nach 250KM soweit sehr zufrieden. Sie passen gerade so unter "unsere" Schutzbleche ohne das was schleift. Im Vergleich zu den Big Apple 20x2,0, die ich im letzten Jahr gekauft hatte (gab es da eine Modelländerung??), gefallen mit die Big Ben wegen des Profils besser. Ich war gerade im Müritz Nationalpark auf Wald und Kieswegen unterwegs und da laufen sie für meinen Geschmack deutlich griffiger als die Big Apple. Auf Straße und bei Nässe auch keine Probleme. Allerdings sind sie auf glattem Asphalt lauter als die Big Apple. Für Herbst & Winter denke ich genau das Richtige!

gruß, Stefan
 
Danke Stefan,

ich hab am Tern Verge die (neuen) Big Apple in 55 mm und am Tern Link (neue) Big Apple in 50 mm. Bei beiden kam mir nämlich der Profil - Unterschied zum Big Ben nicht mehr so groß vor wie früher - weil die BA da zugelegt haben. Daher war ich neugierig, wie sich der Big Ben so schlägt. Der alte BA schmierte mir auf feuchter Wiese (oder Feldweg) in Kurven schon ziemlich leicht weg.

Breitere Schutzbleche als "unsere" mit ihren 56 mm in 20 Zoll sind mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen. Es hat früher mal von SKS eine Serie in 65 mm Breite gegeben (die waren mindestens am Bernds und am Utopia Timor verbaut - eventuell auch beim Velowerk) Gibt es aber nicht mehr.
 
Hallo Udo, ich finde ja dass die Schutzbleche leider sehr oll aussehen mit den beiden Silberstreifen. Paßt eher zu einem Oldtimerfahrrad... Auf der anderen Seite sitzten die Seitenstreben bombenfest und da wackelt nichts. Wenn dir mal breite, einfarbige und gut sitzende Schutzbleche für Big Apple/Ben über den Weg laufen, dann laß es mich wissen.

Danke & Gruß, Stefan
 
Gleich breit ist (mittlerweile) kein Problem. Gleich teuer schon eher.
http://www.zweiradnetz.de/filter/schutzbleche/?custom_f_84[0]=3230205a6f6c6c

Ob sie dann genau so stabil sind wie die von Messingschlager weiß ich nicht. Ich hab am Verge die 53er SKS - die sind am 55 BA schon ziemlich schmal, sitzen aber recht fest. Ob die oben aufgelisteten Contec besser sind?
Jedenfalls sind sie nur schwarz (wobei ich in der Hinsicht sensibel wie ein Amboss bin :mrgreen: - nur lila hätte ich nicht genommen)

Ich hab mir meine Schutzbleche noch mal angeschaut - die sehen nur sibern aus - da sind 4 transparente Streifen drin. Die könnte man natürlich auch von innen mit einer passenden Acryl Farbe umgestalten. Wenn man z.b. rote Bremsleitungen hat, wäre ein Schutzblech mit roten Zierlinien sicher schick. Ansonsten halt schwarz einfärben - dann sind die Streifen weg.



Gruß

Udo
 
so, ein kleines Update zu meinem Tern Link P9. Es wird jetzt 4 Jahre alt und ich habe schätzungsweise 20-22.000KM damit runter. Neulich ist mir dann die hintere Felge gerissen. Ein ca. 5 cm langer Riss im Alu, so dass die Breme dort geschliffen hat. Glücklicherweise rechtzeitig erkannt und mich auf die Suche nach neuen Rädern für hinten und vorne gemacht. Ich habe jetzt diese hier eingesetzt:

https://www.taylor-wheels.de/taylor...-gruenert-dynamic4-shimano-tx800-7-10-schwarz
https://www.taylor-wheels.de/taylor...enert-dynamic4-alunabe-schnellspanner-schwarz

Die Hinterradachse ist 0,5 cm breiter als beim original Rad. Ging ohne Probleme rein. Das Vorderrad ist ca 1,5 cm breiter und da musste ich die Gabel schon ordentlich mit Handkraft auseinanderdrücken. Hat aber auch gepasst. Ich hoffe die Spannung macht mir nicht irgendwann Probleme.

Das ganze sieht jetzt so aus:
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Die Taylorwheels habe ich schon ziemlich lang auf verschiedenen Rädern im Einsatz und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ist auch im Kundendienst ein sehr netter Laden. Für eine 8-Gang Nexus habe ich vor einigen Jahren den Hinterbau eines Mifa-Klapprads (Nach-Wende-Modell) um ca. 1,5 cm aufgeweitet, gab bis jetzt keine Probleme, bin aber auch höchsten 1500 KM damit gefahren.
Gruß,
vierundzwanziger
 
Ich geb zu - eine Alu Gabel für eine Achsweite von 74mm einfach beim Radeinsetzen auf 100mm aufbiegen, dafür wäre ich zu feige.
(am Hinterbau hätte ich da weniger Skrupel - würde sie aber mittels Gewindestange leicht überdehnen und weiten bis es später ohne Kraftakt passt.)
 
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