Vorab - ich bin kein Mechaniker
Das Gelenk hat dort Profile, die „ineinander greifen“. Tritt dort Reibung auf, kann es quietschen und knacken. Da die Gelenkplatten mit hoher Präzision gefertigt werden sind sie im Normalfall ruhig und unauffällig. Bekanntlich gibt es immer mal Ausreißer – ohne dass etwas defekt ist.
Ich hatte mal – bei einem ähnlichen Problem am Utopia Timor Faltgelenk (in dem Fall am Lenkrohr) von einer Fachwerkstadt den Tipp bekommen Silikonöl zu nutzen. Das ist eigentlich ein Sauzeug, das man schwer wieder los wird – es unterwandert einfach alles. In dem Fall ist das aber genau das, was nützlich ist. Hat mir schon ein paar Mal geholfen.
Es kann natürlich auch sein, dass das Knacken der Vorbote eines Schadens, bzw. die Begleiterscheinung eines Fehlers ist. In dem Fall würde ich das Rad zum Fachhändler bringen um die „Garantie“ nicht zu gefährden. (sofern das Rad nicht zu alt ist).
Es gibt mehrere Möglichkeiten, von zu schwach vorgespanntem Verschluss über längere Zeit, über Verschleiß der Hülsen im Lager, bis zum Lockern der Bolzen.
Die ersten Terns hatten als Lagerhülse noch welche aus Metall, die mit Silikon beschichtet waren. Das reibt sich ab und das Metall korrodiert unter Umständen. Dann hast Du ein wenig Spiel im Gelenk.
Später (ich weiß nicht genau ab wann - aber 2015 hatten sie sie schon) kamen die Iglidur Hülsen, die kennen diesen Verschleiß nicht und halten jahrelang.
Worst Case wäre ein Lockern einer der Bolzen als Grund für das Knarzen – der oder die werden dann „irgendwann“ brechen und damit das Gelenk außer Gefecht setzen. Aus dem Grund sollte ein Tern Fachhändler ran. Der hat Ersatzbolzen vor Ort (oder kann sie bestellen) und wird auch beim Tausch der Hülsen die Bolzen (hoffentlich) gleich mit tauschen. Tern möchte auch, dass solche Arbeiten nicht vom Kunden durchgeführt werden, weil die Gefahr zu groß ist etwas falsch (unsachgemäß) zu machen und den Rahmen zu ruinieren.