Tern Verge X10 - Spiel im Steuersatz

Wenn das der original Lenkungssatz ist, so hat der zwei gleichartige gekapselte Lager. Die sollten wenigstens 20 000 [km] durchhalten. Großartige Möglichkeiten dem "Verschleiß" durch Einstellung des Spiels zu begegnen gibt es da nicht. Natürlich dürfen die Lager nicht klemmen oder wegen zu großem Spiel bzgl. der Aufnahmen hin und her schlackern.
Manchmal werden die Lenkungssätze falsch eingebaut. Z. B. sind da häufig so konische Zentrierungen aus Kunststoff verbaut, wo ein nicht versierter Radschrauber (Vorbesitzer ?) nicht mit klar gekommen ist.
Ich würde erstmal den Lenkungssatz ganz ausbauen und auf Einbau-Fehler hin untersuchen. Wenn Du die Lager in den Händen hältst, kannst Du durch Drehen auch den Zustand der Lager beurteilen.
Falls etwas kaputt ist oder gar fehlt, ist noch Zeit genug, um einen neuen Lenkungssatz zu kaufen.

MfG EmilEmil
 
Vielen Dank, ich kenne mich leider mit der Materie zu wenig aus um genau sagen zu können wieviel Teile der Original Steuersatz enthält. So viele Teile wie bei dem Ebay Angebot sind es auf jeden Fall nicht. Gibt es vielleicht irgendwo so ein Art Explosionszeichnung dazu?
 
Ich habe sie nur bei der Vorstellung der neuen Rahmen auf deren Homepage mal gesehen. (Erläuterung der Fusion Technologie und so)

Hier könnte man ihn kaufen und/oder angucken
https://hollandbikeshop.com/en-gb/bicycle-parts-city-bike/tern-folding-bike-parts/tern-headset-blk-for-verge-x10-x20-s11-eclipse-s11/

Ohne Defekt kann es ja nur dran liegen, dass die Lenksäule nicht bündig aufliegt und sich deshalb Spiel ergibt.
Bei Terns ist ein (eigentlich ganz normales) Ahead System verbaut. Mit dem Unterschied, dass der Vorbau nun die Lenksäule (mit dem Faltgelenk) ist und die Steuersatz - Kappe sich im Gelenk verbirgt - bei geöffnetem Gelenk aber frei zugänglich ist.
Einstellanleitung z.B. hier:

https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/ahead-steuersatz--lenkkopflager-einstellen/a40625.html

Du müsstest die beiden Inbus Schrauben (am Rahmengelenk - welche die Klemmung der Lenksäule an den Gabelschaft bewirken) lösen - die Schutzkappe der Schraube im Gelenk entfernen (dann siehst Du die Ahead Kappe) und mit dieser Inbus Schraube das Spiel einstellen. (4 - 6 Nm)
Dann wieder die beiden Schrauben mit definiertem Moment einstellen (8 - 10 Nm)

Beim Velorwerk bekommt man eine Ahnung wie es innen aussieht:
Hier auf der Seite - https://www.velowerk.ch/velo-entwicklung.html
in der Mitte, neben der Überschrift "der zuganker und das füllstück aus dem jahr 2005"
 
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