Hallo,
da ich mein Birdy hin und wieder beim Bergwandern einsetze und damit dann teilweise auch Paßstraßen hinunter fahre, kam bei mir auch der Wunsch nach einer Umrüstung auf einen scheibengebremsten Hinterbau auf. Da ich vor einiger Zeit mein Vorderrad duch einen Laufradsatz mit dem hervorragenden SON XS ausgestattet habe (den es leider nicht in einer Scheibenbrems Variante gibt) und ich von der radialen Einspeichform bei den kleinen Laufrädern überzeugt bin, wollte ich vorne unbedingt bei der HS33 bleiben.
Aber so viel Individualität scheint bei R&M dann doch ein großes Problem zu sein. Überzeugt davon mein Vorhaben schnell in die Tat umzusetzen, habe ich bei R&M zunächst direkt telefonisch nach Bezugsmöglichkeiten für einen scheibengebremsten Hinterbau gefragt. Dort wurde mir nach einigem Hin und Her erläutert, daß es nicht möglich sei, die Schwinge einzeln zu beziehen. Eine Emailanfrage lieferte dann zunächst folgende Antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne antworten wir Ihnen:
Die Kosten für eine Hinterradschwinge des Birdys liegen bei ca. 170 € ein Schwingenlager liegt bei ca. 20 € zusätzlich der eventuell anfallenden Versandkosten.
Falls Sie bestellen möchten, bitten wir Sie die Bestellung über einen Riese & Müller Händler aufzugeben.
Bei weiteren Fragen zu Riese & Müller oder unseren BlueLabel Fahrrädern können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Stöcker
Customer Relationship Manager
Als ich mich daraufhin meinen freundlichen Fahrradhändler gebeten habe zu diesen Konditionen den Hinterbau zu bestellen, wurde Ihm beim Bestellversuch leider erläutert, daß R&M wohl die Modellpolitik überdacht hat, und nun entgegen der anderslautenden email nun doch keine Hinterbauschwingen einzeln anbietet.
Eine erneute Nachfrage per email an R&M ergab folgende Antwort:
Guten Tag,
ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, weil ich Ihnen zugesagt habe, dass Sie die benötigte Schwinge mit Scheibenbremsaufnahme bestellen können. Die Aussage Ihres Händlers, Herrn Metzmacher, war korrekt. Leider gab es hier intern eine Entscheidung der Geschäftsführung die es uns untersagt nicht gleiche Ersatzteile zu versenden, d. h. wir können Ihnen bei Defekt eine neue Schwinge (ohne Scheibenbremsaufnahme) senden, wir können Ihnen aber keine Schwinge mit Scheibenbremsaufnahme zukommen lassen.
Ich selbst kannte diese Information noch nicht und habe Ihnen deswegen eine falsche Auskunft gegeben. Grundsätzlich sind wir natürlich bemüht die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, wir bekommen die Rahmen für unsere Birdys aber immer nur als komplettes Set, also Rahmen mit Vorder- und Hinterradschwinge geliefert und können aus logistischen Gründen keine Ersatzteile für Umbauten verkaufen, sondern nur bauartgleiche Ersatzteile.
Es tut mir Leid, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann und auch keine alternative Lösung anbieten kann.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Stöcker
Customer Relationship Manager
Sehr geehrter Herr Stöcker,
ich bin nach wie vor stark davon überzeugt, daß ein Setup mit Felgenbremse vorne und Scheibenbremse hinten absolut Sinn macht und bin sehr gewillt diesen Weg bei meinem Birdy einzugehen. Alle dazu notwendigen Schritte sind bereits basierend auf Ihrer Zusage unternommen und nun fehlt mir nur noch die dazu passende Hinterbauschwinge.
in der Vergangenheit gab es ja bereits die Möglichkeit die scheibenbremskompatible Hinterbauschwinge einzeln zu beziehen, wie auch aus diversen Foreneinträgen im Internet ersichtlich ist.
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mein Anliegen erneut der Geschäftsführung vortragen würden und noch einmalig die Chance erwirken könnten, eine solche Hinterbauschwinge einzeln zu erwerben.
Auch wenn die Entscheidung Ihrer Geschäftsführung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus nachvollziehbar ist, so kann ich diesen Schritt aus Endkundensicht in einer Welt der zunehmenden Diversifikation nicht verstehen: Es sollte doch jedem Kunden möglich sein, sein individuelles Traumfahrrad zu gestalten?
Bitte treten Sie mit meinem Anliegen erneut an die Geschäftsführung heran. Ich bin mir sicher, daß wir eine einvernehmliche Lösung erzielen können. Ich bin auch gerne gewillt für diesen Sonderwunsch einen höheren Preis zu bezahlen, als ursprünglich von Ihnen beziffert, zumal ich ja mit den anderen Komponenten, für die ich ansonsten keine andere Verwendung finden kann, bereits in Vorleistung getreten bin.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!
Guten Tag,,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach erfolgter Rücksprache bei uns im Haus, möchten wir Ihnen heute gerne antworten.
Die ausführliche Beschreibung Ihrer Situation haben wir zur Kenntnis genommen und auch intern erörtert.
Allerdings hat die Entscheidung weiterhin Bestand, welche sowohl durch Ihren Riese & Müller Händler als auch durch uns, bereits kommuniziert worden ist .
Die Bestellung einer einzelnen Birdy Schwinge ist nicht möglich.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle noch einmal ganz aufrichtig für die anfangs irrtümlich getroffene Auskunft.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt
Tobias Schulze
Customer Relationship Manager
Sehr geehrter Herr Schulze,
das ist leider eine sehr enttäuschende Antwort. Wie teuer kommt denn ein komplettes Scheibenbrems-Rahmen Kit?
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie unsere offensichtlich nicht eindeutige Ausdrucksweise in der vorangegangenen Mail.
Richtiger Weise hätten wir wohl wie im Folgenden ausführen sollen:
Das Birdy ist im aktuellen Modelljahr 2015 ausschließlich als "Komplettrad", welches bei uns im Werk fahrfertig montiert wird, erhältlich.
Wir bieten darüber hinaus keine Möglichkeit unsere Räder in abweichenden, individuellen Spezifikationen bestellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Weiterstadt
Tobias Schulze
Customer Relationship Manager
Mein Händler meinte ich hätte vermutlich einfach zu einem unglücklichen Zeitpunkt bei R&M angefragt, da man wohl auf Grund der Expansion und der hohen Nachfrage momentan nicht auf Sonderwünsche eingehen könnte.
Nun, nach weiteren 3 vergangen Monaten hat es mein Händler dann durch seine guten Kontakte doch noch geschafft einen kompletten Scheibenbremsframekit zu beziehen, so daß ich mein Traumbirdy doch noch verwirklichen konnte.
Ich bin von der neuen R&M Modellpolitik sehr enttäuscht, da diese sich auch in den neuen Modellen widerspiegelt und nun sehr auf Masse und Einsparung durch möglichst hohen Kompatibilitätsgrad abzielt anstatt auf die Realisierbarkeit von Einzelkundenwünschen einzugehen. Da sind mir Manufakturen wie Bernds, etc. lieber, auch wenn ich mit dem Faltprinzip und den Fahreigenschaften des Bidies an sich sehr zufrieden bin.
Der Spaß war natürlich extrem teuer, da ich einen kompletten neuen Framkit erwerben mußte, um die Hinerbauschwinge auszuschlachten. Also falls noch jemand Interesse an den schwarzen Restteilen hat...