Hallo Peterheinz,
nein, ich bin mit dem Zug und dem Jetstream nach Varna gefahren - aber glaub mir, besser wäre es gewesen mit dem Jetstream zu fahren!!
Bis Villach mit der deutschen/österreichischen Bahn wars ganz ok, dann umsteigen in einen "Kroatischen" Nachtzug, ein Schaffner, der kein Wort deutsch spricht, lose Drähte, nicht funktionierende Steckdosen. Dann in der Nacht 2 Passkontrollen( Slowenien/Kroatien und Kroatien/Serbien( NICHT-EU!!) mit großen Brimborium und ohne jede Verständigungsmöglichkeit. Kaffee hat der Schaffner im Zug auf einem offenen Gasbrenner gemacht - pro Tasse umgerechnet ca. 0,50 Euro!Dann am nächsten Morgen umsteigen in Beograd in den Zug nach Plovdiv( eigentlich geplant dort umsteigen in den Nachtzug nach Varna am Abend). In diesem Zug wars noch eine Spur härter: Türen, die sich während der Fahrt öffnen, nichts zu essen und zu trinken im Zug, Toiletten unbeschreiblich) In Nis machte mich er Schaffner auf Serbisch darauf aufmerksam, dass de Zug jetzt eine Weile steht, weil hier die Elektrifzierung zu Ende ist und nun für die Berge eine Diesellok angspannt werden mus, ich hätte also Zeit, mir außerhalb des Bahnhofs was zu Essen zu holen - volles Risiko und losgelaufen und Glück gehabt. Achja, als einziger hat der serbische Schaffner mit umgerechnet 3 Euro für den Transport des Dahon( in El Bolso) abgenommen - ich konnte da leider nicht mit ihm diskutieren

. Die Fahrt durch die Berge dann wirklich unbeschreiblich, aber diesmal schön, obwohl immer wieder Türen aufgingen und der Zug immer wieder mal so langsam wurde, dass ich dachte, der kommt die Steigung nicht mehr hoch. An der serbisch/bulgarischen Grenze wieder großes Zolltheater - mit mir im Abteil und im Wagen saßen 1 Mio Zigarettenschmuggler(innen), die nicht kontrolliert wurden, aber dafür ich ausführlich

Nach der Grenze in Bulgarien wurden dann wie im Film, die Zigaretten aus dem Zug geworfen

In Sofia endete der Zug dann ohne Ankündigung, weil die Strecke nach Istanbul unterbrochen war. Als nichts wars mit dem (bereits bezahlten) Nachtzug von Plovdiv nach Varna. Also schnell eine Alternative gesucht: der Nachtbus von Sofia nach Varna - zuerst mit Schleppern am Bahnhof, die mein Dahon und meinen Rucksack nehmen wollten und mir ein Ticket für 60 Leva verkaufen wollten, aber ich habe meinen Rucksack und mein Dahon selbst getragen und konnte dann für 20 Leva ein Ticket lösen. Um 2.00 Uhr Nachts des 3. Reisetags bin ich dann in Varna angekommen und hab dann noch ein Hotel gesucht.... Und nur nebenbei erwähnt: bulgarisch und die kyrillische Schirft( ab Serbien)ist (noch) nicht meine Stärke
Aber jetzt bin ich hier und es läuft besser als erwartet!
Grüße aus Varna( heute 20 Grad, sonnig und ideal zum (falt-)radlen
Florian
PS: der Anteil an KLAPP-rädern ( leider nicht Falt-) ist hier sehr hoch und die Bulgaren sind ganz verrückt nach meinem Jetstream!