Was brauche ich wirklich?

Travelking

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Hej zusammen,

folgendes Problem: Wir fahren im Urlaub ganz gerne mal ein paar Meter mit dem Rad. Aber selten mehr als10 bis 15km am Stück für einen Weg und dazu meist irgend einen Radweg. Halt klassisch vom Campingplatz in den nächsten Ort.

Nur ich habe, auch wenn man es nicht glauben mag, selbst als Camper Transportprobleme :eek: .

Hintergrund: Beim vorherigen Wohnwagen hatte ich die Räder auf der Deichsel. Da hat es gewichtsmäßig noch gepasst. Beim neuen Wohni geht da gar nix mehr. Auf dem Auto will ich nicht. Dachträger auf und ab bauen ist mir zu umständlich :oops: zumal ich erst mal zwei qualitativ vernünftige Fahrradhalter kaufen müsste. Dann das dauernde geknartsche auf dem Dach..... ne das muß ich nicht haben. Heckklappe will ich auch nicht. Ja ich weiß, ich will viel nicht :mrgreen: .

Ich hatte mir ja auch mal einen Fahradhalter für den Innenraum gebastelt. Ist mal für Sohnemann’s Fahrrad in Ordnung. Aber bei zwei Rädern weiß ich nicht mehr wohin mit Tisch und Stühlen auf der Urlaubsfahrt.

Jetzt mein Gedanke: Was ist mit Falträdern? Da sollten locker zwei Stück zu dem Tisch und den Stühlen passen denke ich. Die könnte man ziemlich problemlos immer dabei haben. Stadtfahrten mit Parkhäusern, alles kein Problem mehr.

Reichen die vom Discounter? Oder muß man mehr bluten?

Also dann mal her mit euren Erfahrungen und möglicherweise auch Empfehlungen.
 
Das kommt darauf an, was Du dir von so einem Rad versprichst.
Kommen da pro Jahr nur 500 km zusammen, tut es auch ein günstiges, z.B. Dahon.
Wird das Ganze zur Leidenschaft (wie bei mir), sollte man deutlich tiefer in die Tasche greifen, z.B. Birdy.

Nach Deiner Beschreibung sollte Dir aber ein Dahon µ8 reichen, oder ein Vitesse.

mfg,
Armin

PS: Discounter geht garnicht!!!!!
 
Hallo Travelking , willkommen im Club.

Das Problem: "Der Appetit kommt beim Essen" :mrgreen:
Mit nem guten Rad macht Radeln auch mehr Spaß. Und die Möglichkeit zwei Räder dabei zu haben und spontan auch nutzen zu können, öffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Man spart auch noch Geld, wenn man in den Niederlanden ohne Parkgebühren am Stadtrand parken kann und mit dem Faltrad in die City fährt. Und eine zerschnittene billige "Isomatte" als Polsterung + ein Ratschengurt reichen zur Sicherung.

Den Rest diktiert der Geldbeutel. Bei zwei Rädern gleichzeitig sind da aber den meisten Menschen Grenzen gesetzt.

Hagen und auch das (weitere) Umland von Datteln sind ja doch recht hügelig. Letzteres hab ich dieses Jahr kennengelernt, weil wir eigentlich von Senden aus am Dortmund Ems Kanal längs wollten und auf die Baustelle trafen.
Eine (meiner Meinung nach noch günstige) universelle Lösung für fast alles, sofern wir von gemütlicher Fahrweise reden, wäre ein My XL. Mit kompletter Lichtanlage ist alles dran, was man so braucht. 8 Gang Nabenschaltung dürfte für die meisten Wege reichen, sofern es Dich nicht ständig in ausgesprochene Höhenlagen zieht. Wenn Du einen Chainglider nachrüstest, hast Du eine vollständig gekapselte Kette und saust die Auto/Wohnwagen nicht ein. Alternativ das schon genannte Vitesse, dann aber mind. mit 7 Gang Nabenschaltung - bei 3 Gängen ist der Spaß schnell zu Ende - da reicht schon leichter Gegenwind.
Nabenschaltung ist pflegeleicht und hat kein abrissgefährdetes Schaltwerk. Zum Platz: In einen Zafira Kofferraum passen genau 4 Dahons nebeneinander. Dann isser auch voll. (Birdy`s brauchen mehr Platz - die kann man nur quer stellen)

Wenn das Budget es hergibt, kommen auch Brompton L6 (faltet kleiner) oder Birdy (fährt besser) in Frage.
Bei beiden musst Du aber das zum Transportieren von Gepäck aufpreispflichtige notwendige Zubehör beachten.
 
Hej zusammen,

danke für eure Einschätzung.

@Armin,

PS: Discounter geht garnicht!!!!!

dachte ich mir schon nach einer Probefahrt beim Holländischen Campingaldi :mrgreen:


@Udo,

Das Problem: "Der Appetit kommt beim Essen" :mrgreen:

Ja ne is schon klar. Allein mein Finanzminister hockt auf der Kohle. Allgemeine Sparmaßnahmen :cry:

Den Rest diktiert der Geldbeutel. Bei zwei Rädern gleichzeitig sind da aber den meisten Menschen Grenzen gesetzt.

Da waren sie wieder unsere Probleme.

Daher fällt das My XL, welches sicherlich ein sehr schönes Rad ist, aus dem Raster. Hier wollen auch noch mehrere Mäuler gestopft werden. Studierende Töchter sind verdammt teuer.

Wie schon oben geschrieben hab ich am Samstag, leider nur im Laden, mal ein paar Runden progegefahren. Ein billiges Hollandia, da sagte selbst meine Frau das ist wat für's Klo und ein Dahon. War schon ein Unterschied. Das Dahon gibt es da für erschwingliche 329€. Was kann man davon halten. Hier mal der Link:
Klick mich
Entgegen der Abbildung hat das Rad tatsächlich noch 'nen Gepäckträger. Es steht eco 3 drauf und hat 'ne 7 Gang Kettenschaltung.
Bei dem Einstiegspreis frag ich mich natürlich ob das nicht für unsere Anforderungen reicht. Hier in Hagen fahre ich eh nicht Fahrrad. Keine Zeit vor lauter Arbeit :mrgreen:

Zum Platz: In einen Zafira Kofferraum passen genau 4 Dahons nebeneinander.

Ist eigentlich nur für den Urlaub gedacht. Da hab ich im Cit. Grand C4 Picasso genug Platz. Die Kinder fahren eh nicht mehr mit. Die wollen nur noch gefüttert werden :lol: .
 
talybont schrieb:
Das kommt darauf an, was Du dir von so einem Rad versprichst.
Kommen da pro Jahr nur 500 km zusammen, tut es auch ein günstiges, z.B. Dahon.

ich weiss nicht was du für probleme hast mit dahon,aber das ist quatsch was du da schreibst.
ich fahre mit meine dahons im jahr um die 15000 km,bei jedem wetter.

dahons taugen mehr als nur für 500 km im jahr

mit meinem drei jahre alten speed 3 dahon habe ich jetzt 52000 km runter...........

nur weil man selber nicht mit dahon klarkommt,muss man diese marke nicht immer und überall schlecht reden.
die marke dahon ist weltweit bekannt für seine gute qualität usw.

ach ja,dein birdy ist auch nicht das wahre vom himmel.......da gabs oder gibts auch noch viele probleme......
ich sage nur,unerklärliche rahmenbrüche.........
 
Leider kann man mit so ziemlich jeder Radmarke Pech haben. Die Frage ist, ob es ein Serienfehler oder ein ärgerlicher Einzelfall ist. Bei Dahon kann man es wohl nicht so einfach sagen. Ich bin mit meinem My XL zufrieden - es ist bislang ein echtes "No Problem" Rad. (im Gegensatz zu meinem 5 mal so teuren Timor)

André,
der Vergleich mit dem Kofferraum sollte ja nur ausdrücken, dass man beim "Spazierenfahren" die Dinger ruhig mal auf Verdacht mitnehmen kann.

"Dein" Rad scheint ein Importmodell zu sein. Es hat noch das alte (vor 2006 verbaute) wenig steife Vorbauscharnier. Es gibt speziell für den asiatischen Markt "Billiglinien" von Dahon.

Wenn Du eh da oben bist, gehe doch mal bei Zweirad Vorstius (Bahnhofstraße 67) in Voerde vorbei. Der hat einen Dahon Pro Shop und kann gut beraten. In Winterswijk findest Du ja auch ein paar Händler in der Innenstadt - guck doch da mal bei den alten Batavus Falträdern (vor 2009) - die bauen auf Dahon Basis eigene Räder.

Wenn das wirklich nur zum "Brötchenholen" ist, wird auch Dein Angebot reichen. Du musst Dir halt nur klar machen, dass Falträder aufgrund der Sonderteile und der geringeren Verkaufszahlen eigentlich immer teurer sind als die 28 Zoll "Normalräder". Mit 325 Euro hast Du also in etwa die "Qualität", die ein Großes bei 220 Euro hat. Wenn Dich das nicht stört - machst Du nichts falsch. Ich würde bei Vorstius mal ein günstiges gutes Dahon probefahren und dann Dein Angebotsdahon am gleichen Tag. Dann weißt Du was Dir genügt - oder auch nicht.
Man kann gerade Dahons auch immer wieder günstig gebraucht bekommen, weil sich Leute "verkauft" und doch keinen Gefallen am Radeln gefunden haben.

Gruß
Udo
 
Hej Udo,

Wenn Du eh da oben bist, gehe doch mal bei Zweirad Vorstius (Bahnhofstraße 67) in Voerde vorbei.

ne da bin ich eher seltener. Häufig bin ich in Datteln. Winterswijk ist durch Obelink halt mal für den Camper interessant. Pro Shop's hab ich da in Dortmund, W-tal oder Bochum näher.

Wenn das wirklich nur zum "Brötchenholen" ist, wird auch Dein Angebot reichen.

Na ja nicht nur. So 15 km am Stück (vielleicht auch mehr) dürfen schon sein.

Man kann gerade Dahons auch immer wieder günstig gebraucht bekommen, weil sich Leute "verkauft" und doch keinen Gefallen am Radeln gefunden haben.

Aber nicht in der Bucht. Da war ich eher erstaunt für was für Preise die weg gehen :? . Auch bei Schmitz in Castrop ist nicht viel mit Rabatt. Hatte ich so wegen der Jahreszeit gedacht.

Na werd ich mal sehen. Es pressiert ja nicht jetzt um diese Jahreszeit. Und eigentlich bin ich auch viel zu arm billig zu kaufen :mrgreen:

Man ist da sehr zwiespältig :?
 
vielleicht hilft dir das weiter

http://www.derfaltradshop.de/epages...jectPath=/Shops/61212349/Categories/Falträder


wir haben jetzt exakt 5 dahon falträder zuhause,und alle werden hart rangenommen.bis jetz ist nix passiert,wo ich sagen würde: mist


die beiden jetstreams,einmal P8 und einmal der EX werden für die schnelle freizeitrunden und arbeit gebraucht.die beiden speeds 3,eine nagelneu,der andere 3,6 jahre alt,werden für arbeit benutzt. (50 km am tag).wobei der alte speed 3 jetzt so langsam nur noch für kleine runden gebraucht wird.und der curve ist nur just for fun......
 
Dahons kauft man März/April - weil dann die neuen Modelle auf den Markt kommen :mrgreen:
Und da Dahon jedes Jahr irgendwas ändert, weiß auch jeder Händler, dass er da ein altes Modell im Laden rumstehen hat. Wenn es der Kunde auch weiß, hat man eine gute Verhandlungsbasis.

Die Gruppe, die ich meine, inseriert in der WAZ - die hat kein Internet.

"Und eigentlich bin ich auch viel zu arm billig zu kaufen" - das ist genau der Punkt :mrgreen:

Mit meinem 83 jährigen Vater zusammen sind wir so einen Durchschnitt von 12 Km/h gefahren. Da sind 15 Km - also 7,5 Km pro Strecke nicht viel. Wenn Du mal von Datteln aus die alte Fahrt zum wunderschönen Brückenbauwerk über die Lippe oder weiter nach Olfen - oder nach Schloss Nordkirchen fährst - sind 15 Km ratz, fatz vorbei.

Probefahren - bremsen - über einen Huppel fahren und darauf achten, ob Du dich sicher dabei fühlst oder meinst gleich mitsamt dem Vorbau einen Abflug zu machen. Dann findest Du das richtige Rad.
 
Hej Udo,

Die Gruppe, die ich meine, inseriert in der WAZ - die hat kein Internet.

Ok, jetzt hab ich's verstanden :roll: Werd ich mal drauf achten.

Wenn Du mal von Datteln aus die alte Fahrt zum wunderschönen Brückenbauwerk über die Lippe oder weiter nach Olfen - oder nach Schloss Nordkirchen fährst - sind 15 Km ratz, fatz vorbei.

Da hätte ich zur Not auch noch unsere großen Räder. Du kennst dich gut aus in der Ecke ;) Kommst du daher?
Ich bin die meisten Wochenenden, wenn wir nicht gerade mit dem Wohni unterwegs sind, in Datteln, in der Haard.
 
Hallo André,
nö, aus Essen. Aber faltradmäßig liegt das vor der Haustür - weil die S9 von meinem Wohnort direkt nach Haltern fährt. :mrgreen: Und meine Nachbarn haben in Vinnum ihren Camper eingegraben.

Ich muss gestehen, dass ich Orte wie Schloss Nordkirchen und Lüdinghausen erst aus dem Baedeker Ruhrgebiet kennengelernt habe. Den hab ich mir mal vor Jahren gekauft, weil ein Bekannter aus Australien zu Besuch war und ich beschämt gestehen musste, dass mir nix gescheites einfiel, was man hier "besichtigen" kann. Dafür kannte ich alle Schlösser und Burgen in anderen Ländern - nur nicht vor meiner Haustüre :oops:
 
Motte schrieb:
Wenn Du eh da oben bist, gehe doch mal bei Zweirad Vorstius (Bahnhofstraße 67) in Voerde vorbei. Der hat einen Dahon Pro Shop und kann gut beraten.

Kann ich bestätigen! Ich komme zwar aus Karlsruhe, habe aber in den letzten 3 Jahren 6 Dahons (nein, nicht alle für mich ;-)) über den Herrn Vorstius bezogen. Bislang immer kompetente Beratung, schnelle Abwicklung/Versand per DHL und obendrein noch faire Preise. So einen guten Shop sucht man hier unten leider vergeblich ...

Werde nächstes Jahr den Herrn Vorstius mal besuchen fahren und die neuesten Dahon-Modelle 2010 probefahren ;)

Gruß
Sebastian
 
talybont schrieb:
Wird das Ganze zur Leidenschaft (wie bei mir), sollte man deutlich tiefer in die Tasche greifen, z.B. Birdy.

Ich stelle fest, das bei mir mit zunehmender Faltraderfahrung weniger eher mehr wird.
Also lieber kein Mehrgewicht, keine Gangschaltung, keine (festinstallierten) Schutzbleche, Dynamo, Licht, etc und insbesondere keine Federung.

Und z.B. ein Dahon Mu Uno ist nicht nur vergleichsweise günstig, sondern schlägt andere Falträder auch in vielen anderen Eigenschaften.
 
Pibach, garkeine Gangschaltung?
Ist das nicht etwas unflexibel? Ich finde das Mu Uno auch genial, vor allen Dingen wegen des geringen Gewichts! Aber die 3 Gänge meines Vitesse sind mir schon zu wenig. :(
 
wie schauts da aus mit der übersetzung?muss ich mich beim anfahren dann mehr anstrengen beim dahon uno?ich fahre gerne in leichten gängen an,da ich unter anderem knieproblems habe.auch trete ich eher in unteren gängen eher schneller,als in oberen gängen weniger,dafür aber knieschädigender schwerer.
der uno gefällt mir auch ganz gut,weiss aba nicht,wie das mit NUR einem gang funktionieren soll

gruß
 
QUAAAK schrieb:
wie schauts da aus mit der übersetzung?muss ich mich beim anfahren dann mehr anstrengen beim dahon uno?ich fahre gerne in leichten gängen an,da ich unter anderem knieproblems habe.auch trete ich eher in unteren gängen eher schneller,als in oberen gängen weniger,dafür aber knieschädigender schwerer.
der uno gefällt mir auch ganz gut,weiss aba nicht,wie das mit NUR einem gang funktionieren soll

gruß

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