Welche Kette+Kassette für Dahon My P8 Sport (8Gang-Neos)

elvsi

New member
naja wie schon im Titel beschrieben:
ich brauche einen Kassette und eine Kette für mein Dahon My P8 mit der 8-Gang Neos-Schaltung. Und eigentlich will ich auch noch die kleinen Zahnrädchen aus dem Umwerfer erneuern (am besten was gelagertes).
Kann mir hier jemand Links oder Herstellerteilenummern nennen?

Eigentlich wollte ich das Thema erst im Frühjahr angehen, aber ich hab einen netten Amazon-Gutschein bekommen *grins* und mein Rad bedarf einer dringenden Wartung :-/

hab mal ein wenig recherchiert:
drauf auf dem Rad(nach Sauber machen erblickt):
ist eine CS-HG40-av!
hg-40 8-Fach Kassette
HG-40 Kette

ich tendiere immer dazu was besseres einzu bauen, was schon drin ist!
jetzt lese ich das die HG-70 besser sein soll! aber dort sind weniger Ritzel drauf! heißt das Übersetzungsverhältnis ist anders... eigentlich war ich bisher zufrieden mit dem Übersetzungsverhältnis und hätte das Gleiche auch gerne wieder!
kann mich jemand über die Kunst der richtigen Kette und der passenden Kassette aufklären?

normalerweise würde ich zum nächsten Händler rennen und mir das passende einbauen lassen, aber in diesem Fall muss es über Amazon gehen, sonst leide ich und mein Bike noch bis weit nach Weihnachten ;-)

->ich weiß das ich fürs abziehen der Kassette ein spezial Werkzeug brauche!

Welches Übersetzungsverhältnis hattest ud denn bisher? Das der verlinkten HG40 Kassette? Prinzipiell würde ich HG50/51 vorschlagen, das ist so Mittelklasse. Bei Ritzel und Kette kann man lange darüber streiten, ob es sich lohnt, den teuren Kram zu kaufen. Oft hält er nicht so viel länger wie er mehr kostet. Prinzipiell kannst du aber auch Kassetten und Ketten von anderen Herstellern nehmen, gerade bei Ketten ist der Markt groß. Bei SRAM, Connex und KMC bekommt man zur Kette ein Kettenschloß dazu, was ich ganz praktisch finde.

Mac

elvsi schrieb:
normalerweise würde ich zum nächsten Händler rennen und mir das passende einbauen lassen...
gerade bei Kette und Kassette kriegst Du offline fast keine Qualität. Würde ich daher immer online kaufen!
Z.B. eine high end SRAM PG-1070 Kassette MTB 10-fach - 11-36 gibt es hier für 47,- EUR.
Frag mal bei Deinem Händler zum vergleichen, was die da kostet...
Vermutlich haben die sowas aber gar nicht da.

HG50?
mmh was bedeutet die Bezeichung der Ziffer?
HG bedeutet Hyperglide und sagt was über die Form der Ritzel aus. hab ich hier her, aber was bedeutet die Ziffer? ich dachte das wäre die Qualität! aber woran erkennt man die breite? also ob es eine Kette für eine 7Fach oder z.B. eine 10 Fach Schaltung ist?

elvsi schrieb:
HG bedeutet Hyperglide und sagt was über die Form der Ritzel aus. hab ich hier her, aber was bedeutet die Ziffer? ich dachte das wäre die Qualität! aber woran erkennt man die breite?
Ja, die 50 ist die Qualität. Die Breite muss extra dabei stehen. Der Offizielle Name ist z.B. CS HG-50-8 für die Kassette. Die Kette für 7 und 8-fach ist übrigens die Gleiche.

Mac

ich fahre an den anderen Rädern Slx(komplett), XT und XTR in Kombination, mir gefällt die Schaltung am Falter sowieso nicht!
Jetzt hast du mich mit dem Schalthebel natürlich auf Ideen gebracht ;-)

Also ich würde dann auf 10-fach X0 umrüsten.
Am besten find ich die Gripshipt, ist leichter und kann nicht so leicht beim Transport irgendwo anecken.
Wenn Du Shimano magst geht das natürlich genauso.
Mischen geht nur begrenzt, die haben andere Kabelzugverhältnisse.

elvsi schrieb:
kann ich so einen Sram x.0 mit jedem Schalthebel kombinieren?
Es gibt x.0 in 9 und in 10-fach. 9-fach kannst du mit 9-fach Schalthebeln kombinieren, 10-fach mit 10ern. Aber IMO lohnt x.0, XTR und ähnlichen nur wenn man es zufällig mal supergünstig bekommt. Würde ich nicht gezielt kaufen. Für 10-fach musst du Schaltwerk, Kassette, Kette und Schalthebel tauschen, das wird nicht ganz billig. 10-fach SRAM ist von Schaltwerk und Schalthebel nicht mit Shimano kompatibel, Kassette und Kette schon.

Mac

Ok ... Traum kaputt.... du bist doof.... ;-) ... Meno...
Ne danke!!!
War ne Überlegung wert, da ich am Crossbike hauptsächlich XT fahre merke ich schon bei meiner Neos am Falter das die nicht so gut ist und da dachte ich, wenn ich schon Kassette und Kette tausche, kann ich auch gleich die Schaltung tauschen... aber das wird wahrscheinlich eine Aktion von über 100€ Differenz!
und so kaufe ich die HG-40-Komponenten und werde ~50€ los....

aber jetzt mal eine andere Frage:
Wo bekommt man die Spannrollen für den hinteren Umwerfer her? das eine Schaltröllchen ist ein Standard 10-Zahn-Rädchen(von Suntour), das Andere ein kleineres 9 Fach.
ich hab jetzt mal die "alten" wieder eingebaut, weil sie noch gut waren! ich hätte aber eigentlich gerne gelagerte.
die 9er Schaltröllchen sind auch notwendig! da im ersten Gang sehr wenig Abstand zu den Spannrollen ist.

irgendwelche Quellen?

Zurück
Oben