Welcher ist der langlebigste Dahon 20" Rahmen ?

netsrak

New member
Ab 1.4. brauche ich ein Faltrad (wg. Bahnfahrt) für den Arbeitsweg ( 12 km pro Tag) und als Alltagsrad.
Die Zuverlässigkeit ist für mich das wichtigstes Kriterium, da ich keine Zeit zum flicken und keine Lust auf Rahmenbrüche habe. Das Rad soll mindestens die nächsten 5 Jahre halten.
Anwendungsbereich: Radweg und Straße bei jedem Wetter, Tag und Nacht.

Welches Dahon-Modell hat die stabilste und langlebigste Rahmenkonstruktion ?
Folgende Rahmen kommen in Betracht: Cru, Speed - (CroMoly Stahl) bzw. Roo, Vitesse, Mµ, Piazza - (Alu)

Diese Modelle liegen in meinem Preisrahmen:
von Piazza D7(449€), Speed D 7, Speed P 8, Vitesse P18, Roo D 7 bis Mu My P 8 Licht /Sport (699€),

Weitere Fragen mit der Bitte um Beantwortung:
- Wie brauchbar ist der Dahon Gepäckträger ? ( Stören Fahrradtaschen die Tretbewegung, z.B. an den Fersen ? )
- Wie gut ist der Dahon-Nabendynamo ? (oder besser mit Shimano/Sram/SON nachrüsten ? Batterieleuchten ?)
(außerdem finde ich Halogenscheinwerfer veraltet - LED sind ausfallsicherer und effektiver)
- Sollte ich generell einen anderen Hersteller in Betracht ziehen ?
(Ich empfinde Laufräder kleiner 20 Zoll als zu klein zum ist die 20" Reifenauswahl noch ganz ok)

Mein Dank im Voraus an alle Antwortenden.

Hallo und willkommen im Club,

kurz zu Deinen Fragen:
-wenn Du keine Abstriche bei der Pannensicherheit machen willst, solltest Du den üblichen Marathon Racer gegen den Marathon Plus etc. austauschen
-der Mµ-Rahmen ist i.O., zu den anderen findet man hier aber auch was (Cru/Roo nicht zu empfehlen, Vitesse gut?)
-der Gepäckträger taugt nur als Tragegriff und Lampenhalter, da Taschen seitlich im Weg hängen (bei Schuhgröße 45), lieber große Satteltasche aus UK (Carradice etc.) oder Tasche, die nur nach oben geht
-der Joule II reicht (auch - trotz 2,4W - für extra Licht hinten)
-die Spanningla-LED-Lampe ist mit 10Lux zumindest i.O., aber nicht Stand der Technik (Lieber Cyo oder Edelux), Batterielicht hinten ist Mist.
-andere Mütter haben auch schöne Töchter. Dahon ist solide Massenproduktion bei gutem Preis/Leistungsverhältnis

Ich fahre ein 2009'er Mµ XL Licht mit derzeit 4.500km auf der Uhr - heute heißt das wohl Mµ P8 Licht. Für den Alltag weiterhin mein Tipp.

Moin und Willkommen

schließe mich im wesentlichen den Aussagen von Rone an. Ich kann nichts über das beste Dahon sagen. Ich kann Dir was über die Räder sagen, die ich selbst nutze.

Fahre seit 2006 ebenfalls ein Mü XL (heute P8 Licht - ab 2011 wohl wieder Mü XL :mrgreen: )
Als Alltags+ Einkaufs + Gästerad - bis letztes Jahr fuhr ein guter Freund (100 Kg) damit, wenn wir gemeinsame Touren unternommen haben. So ca. 1500 Km/Jahr kommen da zusammen - bei jedem Wetter. Rad wird leidlich gepflegt und mit Sprühwachs behandelt. Bislang habe ich außer bei der Kette, Bremsklötzen und den Pedalen keinen nennenswerten Verschleiß. Würde ich daher ebenfalls empfehlen.

Original Lichtanlage fand ich persönlich blamabel und hab vorne eine Bumm IQ Fly Leuchte und hinten ein günstiges Dynamolicht nebst zweiadriges Kabel entlang der Bremszüge nachgerüstet, weil mich die Batteriefunzel störte. Der original Dynamo schafft das - auch wenn er nur 2,4 Watt kann.

Wie Rone sagte - der Gepäckträger ist ein Witz. Nehme irgendeinen oder den "Traveller" hier: http://www.derfaltradshop.de/epages...tPath=/Shops/61212349/Categories/Gepäckträger Da passen dann auch normale Radtaschen. Bei mir (Größe 43) stoße ich nicht an.
Das Fass Alu- oder Stahlrahmen würde ich nur aufmachen, wenn Du das Rad wenig pflegen willst - selbst ein hohes Eigengewicht hast und eine eher ruppige Fahrweise, bzw Umgangsweise beim Pendeln.

Ein sehr solides langlebiges und für das Pendeln durchdachtes Alltagsrad ist das Brompton (mit Stahlrahmen) Ob man es auch schön findet, ist Geschmacksache - ich hab (auch) eins und finde es häßlich - aber praktisch :mrgreen:
Das liegt im Preis aber über dem, was Du hier als Budgetgrenze angedeutet hast.

Gruß

Udo

Die Rahmen sind nicht der Schwachpunkt eher Lenksäule und Hauptscharnier, sowie Komponenten. Die neueren V-Clamp Gelenke wirken da etwas belastungsfreudiger. Noch mal etwas stabiler wären die Vector oder IOS Rahmen. Ich empfehle Mu Uno wegen einteiligem Lenker der Teleskoplenker ist shit, und weil kleineres Faltmass. Dazu Alfine Umrüstung.
Ansonsten das Mu sport.
Oder eins der LockJaw Minbikes.
Kommt auch darauf an, wie gross Du bist und Fahrstil (Wiegetritt?).

mein speed d3 hat jetzt um die 58000 km in etwas über 4 jahren runter.der rahmen ist absolut noch top,blos alltagsgeschädigt natürlich :cool:
alles wurde schon gewechselt,angefangen von reifen jährlich,bishin zu den naben.felgen,sattel,sattelstange,lenker,kette bis zu 4 mal im jahr usw.
aber was nicht kaputtzukriegen ist,ist der rahmen.
wenn du nen allroundrad suchst,kaufe dieses biest,ich liebe es irgendwie.
normal wiegt es ja um die knapp 13 kilo,ich habs auf unter 10,60 gebracht,habe ich neulich gewogen bei stadler.sattel tauschen,gepäckträger sofort ab,diese innenliegende luftpumpe in der sattelstütze sofort raus,reifen habe ich da die marathon plus,aber die dünnen.
wenn dir 3 gänge zuwenig sind,gibbet da noch speed p8.

zum ""benutzen"" ist der speed perfekto.zum geniessen hab ich mein jetstream.

gruß und cheers

Hej netsrak,

Willkommen bei den Verrückten :mrgreen:

Mich trägt das Mµ P8 Sport problemlos. Also dat Dingen ist stabil, ich bin nicht leicht. Empfehlung meinerseits.

- Wie brauchbar ist der Dahon Gepäckträger ? ( Stören Fahrradtaschen die Tretbewegung, z.B. an den Fersen ? )

Ist stabil aber zu niedrig für große Packtaschen. Wir haben an unseren LowRider Taschen, also Fronttaschen, und das klappt. Zumindest solange die Taschen an Rad meiner Frau sind ;) . Die hat kleinere Füße und kommt nicht mit den Hacken dran. Kannst du in diesem Thred nachlesen.

Hallo netrsrak,
falls Du noch eine Alternative zum Dahon-Gepäckträger brauchtst, könntest Du auch bei Point-Bike Parts fündig werden. Für meinen 20" Folding*Star habe ich den Gepäckträger Nr # 050 335 00 verwendet.

Auflagefläche ist 135 x 380 mm², Belastung 25 kg, Aluminium Legierung, Gewicht nach meiner Erinnerung 650 g. Er ist eigentlich für 26" oder 28" vorgesehen, kann aber nach Kürzung auch für 20" oder 24" verwendet werden. Bei mir ist er 33,5 cm über der Hinterachse angebracht (Könnte aber nach Kürzung noch um weitere 15 mm tiefer angebracht werden. Für hinten mußte ich wegen meiner Scheibenbremsen neue Ausgleichsstücke schnitzen. Ist bei Dir warscheinlich nicht nötig. Für die vordere Abstützung (Horizontalkraft-Aufnahme zB beim Bremsen) mußt Du Dir aber selber etwas basteln (lassen), falls die mitgelieferten Teile nicht passen. Kosten um die 20 € (ohne Versand).

MfG EmilEmil

Zurück
Oben