Welcher Seitenläuferdynamo für´s Brompton?

cruisen

New member
Hallo,

mein Bromptons ist schon etwas älter und hat noch einen Seitenläuferdynamo. Grundsätzlich reicht mir der auch für die wenigen Fahrten die ich im Dunkeln mache. Allerdings habe ich das Problem das die bis jetzt von mir verbauten Dynamos am Brommi nicht lange gehalten haben. Als ich das Rad bekommen habe war der verbaute schon hinüber und ich habe ihn gegen einen AXA Dynamos getauscht. Dieser hat allerdings auch nicht lange gehalten und war nach wenigen Betriebsstunden wieder hinüber. Ich vermute einmal das es mit der Reifengröße zusammen hängt. Dadurch das die Reifen ja kleiner sind ist die Drehzahl am Dynamo höher als bei einem 26 oder 28 Zoll Rad.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob es einen Dynamo gibt der besser geeignet ist für keinere Reifendurchmesser und nicht nach ein paar Betriebsstunden durchbrennt?

Gruß Dirk

Moin Dirk,
Du unterliegst einem Denkfehler.
Die Drehzahl eines Seitenläufers ist unabhängig von der Radgröße. Und nur abhängig von der gefahrenen Geschwindgkeit.
Eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit haben Nabendynamos in kleineren Rädern.
Also ist deine Ursachenanalyse auch flasch.

Gruß Karsten

So lange ich sie in Gebrauch hatte, sind die beiden AXA HR Seitenläufer (die mit dem größeren Reibrad) an meinen Rädern immer problemlos gelaufen. Die haben eine interne Spannungsbegrenzung. Ob die ein Verpolen krum nimmt, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich würde daher auf jeden Fall darauf achten, dass Du die Leitungen richtig anschließt. Als alter Sammler und Jäger, der ich bin, könnten die noch immer im Keller in einer Schachtel rum liegen. Wenn Du also Probleme bei der Beschaffung hast, melde Dich mal.

Hier http://www.rollende-seiten.de/axa.html findet man auch eine mögliche Reparaturanleitung für den AXA.

Gruß

Udo

Karsten schrieb:
Moin Dirk,
Die Drehzahl eines Seitenläufers ist unabhängig von der Radgröße. Und nur abhängig von der gefahrenen Geschwindgkeit.
Eine höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit haben Nabendynamos in kleineren Rädern.
Gruß Karsten

Also meine Überlegung war ja eher das sich ein kleines Rad bei gleicher Geschwindigkeit öfter dreht als ein Großes und sich daher auch der Dynamo bei gleicher Geschindigkeit öfter dreht. Aber wenn ich so Überlege hast du recht. Schneller dreht er sich deswegen ja nicht. Vielleicht doch einfach nur Pech gehabt oder ein bescheidenes Model genommen?

Motte schrieb:
So lange ich sie in Gebrauch hatte, sind die beiden AXA HR Seitenläufer (die mit dem größeren Reibrad) an meinen Rädern immer problemlos gelaufen. Die haben eine interne Spannungsbegrenzung. Ob die ein Verpolen krum nimmt, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich würde daher auf jeden Fall darauf achten, dass Du die Leitungen richtig anschließt. Als alter Sammler und Jäger, der ich bin, könnten die noch immer im Keller in einer Schachtel rum liegen. Wenn Du also Probleme bei der Beschaffung hast, melde Dich mal.

Hier http://www.rollende-seiten.de/axa.html findet man auch eine mögliche Reparaturanleitung für den AXA.

Gruß

Udo

Wenn ich dein Zeilen so lese und mir den Link zum AXA Dynamo so anschaue liegt es wohl eher an dem einfachen Model welches ich verbaut habe. Meiner hat ein kleines Reibrad und mit auseinander nehmen ist auch nicht viel. Zumindest nicht ohne Gewalt. Vielleicht sollte ich wirklich mal ein besseres Model benutzen. Grundsätzlich sollte die Beschaffung ja kein Problem sein. Aber wenn du deinen Keller lehr bekommen willst helfe ich gerne.

Gruß Dirk

cruisen schrieb:
Also meine Überlegung war ja eher das sich ein kleines Rad bei gleicher Geschwindigkeit öfter dreht als ein Großes und sich daher auch der Dynamo bei gleicher Geschindigkeit öfter dreht.(..)
Oh, diesem verführerischen Fehlschluß war ich auch lange erlegen. Dann war mir aber aufgefallen, daß es gar keine unterschiedlichen Seitendynamos für große und kleine Räder gibt und dann hab' ich die Sache mal sorgfältig betrachtet...
Nach meiner Kenntniss soll auch der Nordlicht "Derjenige welcher" sein.
Nach meiner Erfahrung wiederum steckt in vielen von den Dingern ein Kobolt. Hab' mit dem Axxa auch schon ganz schlechte Erfahrung, mit so einigen Plastik-Billig-Dingern Supergute Erfahrung gemacht.
Aktuell an meinem China-Falt-Pedelec ein NoName der bei auch Regen und Schnee beste Ergebnisse bringt. (allerdings mit hochwertigem LED-Scheinwerfer)
Gruß Karsten

cruisen schrieb:
Karsten schrieb:
Moin Dirk,
Gruß Karsten

Also meine Überlegung war ja eher das sich ein kleines Rad bei gleicher Geschwindigkeit öfter dreht als ein Großes und sich daher auch der Dynamo bei gleicher Geschindigkeit öfter dreht.

Karsten schrieb:
cruisen schrieb:
Also meine Überlegung war ja eher das sich ein kleines Rad bei gleicher Geschwindigkeit öfter dreht als ein Großes und sich daher auch der Dynamo bei gleicher Geschindigkeit öfter dreht.(..)
Oh, diesem verführerischen Fehlschluß war ich auch lange erlegen.

Das sind aber verwirrende Aussagen.
Kleine Räder drehen bei gleicher Geschwindigkeit selbstredend öfter als große Räder. Somit auch das Reibrad am Dynamo. Über den Umfang bzw. Durchmesser des Reibrads könnte man dessen Drehzahl beeinflussen. Oder hab ich da irgendetwas missverstanden?
Obwohl ich kaum Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, würde ich meinen, dass Seitenläuferdynamos an kleinen Rädern (im Dunkeln und bei mäßiger Geschwindigkeit) eher Vorteilhaft sind, da die Lichtausbeute steigt.

Harry schrieb:
Kleine Räder drehen bei gleicher Geschwindigkeit selbstredend öfter als große Räder. Somit auch das Reibrad am Dynamo.
Tja, wie ich schrob- verführerischer Fehlschluß. :D
Wer kann mit einfachen Worten aufklären?
Gruß Karsten

Karsten schrieb:
Harry schrieb:
Kleine Räder drehen bei gleicher Geschwindigkeit selbstredend öfter als große Räder. Somit auch das Reibrad am Dynamo.
Tja, wie ich schrob- verführerischer Fehlschluß. :D
Wer kann mit einfachen Worten aufklären?
Gruß Karsten
Na versuch doch mal selbst zu erklären. Ich kann nicht erkennen, was an der obigen Aussage falsch sein soll

Natürlich dreht sich das kleinere Rad schneller. Die Strecke, welche der Seitenläufer abfährt bleibt aber gleich. Der Umfang der Radflanke ist ja kleiner.

Ich versuch´s mal, Stichwort Winkelgeschwindigkeit:
Wir haben 2 Räder. Eins habe einen Umfang von einem Meter, das andere habe einen Umfang von zwei Metern. Das Reibrad des Dynamos habe einen Umfang von einem Zentimetern. Bei einer Umdrehung des kleinen Rades dreht sich der Dynamo 100 mal, bei dem großen 200 mal.
Wir wollen uns 10 Meter fortbewegen. Rad 1 muss sich also 10 mal drehen und Rad 2 5 mal.
Beide Dynamos drehen sich also 1000 mal. Fahren beide Räder gleich schnell, drehen sich also auch die Dynamos gleich schnell.

Einfache Erklärung: Der Seitenläufer rollte genau die gleiche Strecke auf dem Reifen ab, die der Reifen auf der Straße abrollt (der geringe vorhandene Unterschied spielt für unsere Betrachtung keine Rolle). Man könnte den Dynamo also für gleiche Leistung auch direkt auf der Straße laufen lassen, wenn die nicht so uneben wäre. Somit spielt der Raddurchmesser keine Rolle.

Mac

@ Harry,
Du siehst mich immer noch herzlich über mich selber lachen, ich war ja lange davon überzeugt. :) :D :lol:
Darum kann ich es selber echt schlecht erklären.
Gruß Karsten

Zurück
Oben