Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

marcel29

New member
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heisse Marcel und komme aus Köln.
Eigentlich beschäftige ich mich erst seit 2-3 Wochen mit dem Thema Faltrad und bin ein wenig unschlüssig, welches es nun werden soll. Ich brauche es eigentlich hauptsächlich für die Zwecke um durch die Stadt zu radeln.
Beispielsweise von der Garage bis zum Sport. Ich habe keine Lust, immer die 3-4 km zu laufen. Naja, jetzt habe ich das Edelweiss R3 gesehen. Sieht ganz nett aus, ist es denn auch so toll, wie es beschrieben wird ?! Der Preis stimmt zumindetens. Meistens kaufe ich nur einmal und dann richtig. Jedoch möchte ich nicht ein Vermögen für ein Faltrad ausgeben.
Ehrlich gesagt, würde ich mein Rad auch gerne finanzieren wollen. Grund ist, dass ich derzeit noch in Elternzeit bin und man ja wie gewöhnlich weniger Entgelt bekommt :) Naja ab Mai geht's dann wieder im Job los :)
Ich habe mir auch das Dahon Vitesse 3D im Netz angeschaut. Mit den orangen Reifen. Das finde ich von der Optik super. Jedoch kann man dieses Rad anscheinend nirgends finanzieren :(. (das ohne Gepäckträger) Und wo man finanziert, wird es meistens doch recht teuer ( Auch wenn es die 0 % sind. Eigentlich bin ich kein Fan vom finanzieren, aber was Solls... Möchte halt jetzt das Rad und meine Kleine zieht uns das Geld aus die Taschen. :)
Habt ihr Vorschläge für ein tolles Fahrrad? Tern Link c 7 vielleicht ? Bin gespannt auch eure Antworten und bedanke mich im Voraus !
 
Meiner Erfahrung nach bekommst Du nirgends echte 0% Finanzierung.
Wenn Du finanzierst bekommst Du keinen Rabatt (oder weniger) auf den Listenpreis, kannst nicht den besten Preis im Netz suchen ect. Rechne Dir das mal durch....

Alternativ jetzt mal jeden Monat 100 € weglegen, bis zum Frühjahr wäre dann auch ein Edelweiss drin.

Das Edelweiss R3 ist ein gutes Gebrauchsfaltrad, ich fahre immer wieder gerne mit meinem. Du kannst alles selbst einstellen, was Du an Zubehör brauchst vom Schutzblech bis zur Beleuchtung musst Du halt noch dazu rechenen. Lässt sich aber auch nach und nach jeden Monat ergänzen.

LG
Michael
 
Danke für deine Antwort...
Ich bin tatsächlich nur in der Innenstadt damit unterwegs. Bin jedoch etwas skeptisch, was das Edelweiss anbelangt... Qualität Ersatzteile etc. Vom Preis wäre das auf jeden Fall locker drin. Es ist so, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich an die 600-1000 Euro bar ausgeben würde, die dann auf ein mal auf einen Schlag weg wären.
Geld spielt eigentlich keine Rolle. Dennoch würde es mir aufgrund des hohen Wertes besser gehen, wenn man dieses abstottert. Tut dann nicht so weh und der Preis ist dann vielleicht doch erschwinglicher. :) Es ist nicht so, dass ich es jeden Tag nutzen würde.
Ja du magst recht haben mit der Finanzierung. :?
Also ist das Edelweiss ist eine gute Alternative zum bspw. Dahon Mu ? Möchte nicht nur daran schrauben. Habe sehr wenig Zeit dafür... ::)
Vielleicht noch andere Erfahrungen zum Edelweiss oder vielleicht zu diesem Rad irgendwelche schlechten Erfahrungen?
Bin ich nicht für das Rad zu groß . 184 cm - 87 kg
 
Hallo!
Wie gesagt das Edelweiss R3 bietet nicht nur ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, nein es bietet auch eine Menge Spaß. Ich war damals auch am überlegen und sage ganz ehrlich das ich es nicht bereut habe. :D
m.f.g.
Leszek
 
Kommt eher auf die Beinlänge als die Gesamtgröße an. Ich bin 178 und komme mit dem Rad gut zurecht. Ein Zentimeter mehr Sattelrohr ist auch noch zur Reserve drin...
Das Gewicht spielt bei Dir keine Rolle, die Räder sind alle bis 105-110 kg ausgelegt.

LG
Michael
 
Also ich finde das Rad optisch total ansprechend...
http://www.dahon.com/bikes/2011/vitesse-d3d7hg
Die Reifen passen super.
Kann man das auch im Netz irgendwo kaufen?
Naja wenn das Edelweisss für mich zu klein ist :? , welcher Alternative dann ?
 
Oder würdet ihr das hier vor dem Edelweiss r3 vorziehen ?

http://www.ebay.de/itm/DAHON-Alu-Faltrad-Vitesse-D-7-D7-VTS-Licht-Klapprad-2011-Tasche-/350527344523?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item519d0ecf8b#ht_2005wt_1219

oder hat einer vielleicht mit diesem Rad Erfahrungen...

http://www.bikeandskate.de/shop/product_info.php/n/giatex_stretching_bike/cPath/115_372_374/products_id/21557

obwohl man bekommt es auch schon für 400 ...

siehe: http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=22794836f865&pid=2408&tpl=detailsfahrrad.html



Sorry wenn ich euch ein wenig auf die Nerven gehe :)
 
Du wohnst in einer Großstadt.
Schau Dich mal bei einem Fahrradhändler um der sich auf Falträder spezialisiert hat.
Eine eigene Probefahrt kann durch keine Erfahrung eines Anderen aufgewogen werden.

Wenn Du dann zwei oder drei Modelle in der engeren Auswahl hast, google sie oder stelle sie hier zur Auswahl. Dann können Dir vielleicht Besitzer dieser Modelle Tipps geben.

LG
Michael
 
Ja du magst recht haben... ;)

Werde morgen mal nach Düsseldorf fahren und mir das Vitesse P18 2009 anschauen. Ich hoffe das ist ok... Vom Scharnier und vom Rahmen und hat nicht irgendwelche typischen Fehler...?! Vielleicht schlage ich dann sofort zu... Ist es empfehlenswert?
 
Wofür brauchst Du in Köln für 3-4 km zum Sport 18 Gänge an einem Rad ohne Gepäckträger? Nimm lieber die Hälfte Gänge und dafür einen Gepäckträger für die Sportsachen. Mein Tipp für morgen: 7,8 oder 9 Gang ist egal. Hauptsache vorne 52 Zähne, hinten 11. ;)

Grüße
Rainer
 
du hast Recht aber Gepäckträger brauche ich nicht wegen dem Sportrucksack.
Warum das Rad mit 18 Gang... das kostet da nur 499 und ist im Angebot... Dahon Vitesse 18p 2009... Ist doch für das Rad ein guter Preis oder nicht ? Ist bestimmt besser als das edelweiss r3
 
marcel29 schrieb:
das kostet da nur 499 und ist im Angebot... Dahon Vitesse 18p 2009
Hast du angerufen und dich vergewissert, dass sie das Modell auch im Laden haben? Nicht, dass du umsonst nach Düsseldorf fährst. Obwohl ... für einen Kölner lohnt es ich eigentlich immer, mal ein bißchen Hauptstadt-Luft zu schnuppern ... :cool:

Hendrik
 
Wenn Du nicht gerade ein Billig Modell aus dem Baumarkt nimmst, wirst Du selten etwas falsch machen können.
Ob Single-Speed oder 18 Gänge, ob naked bike oder Vollausstattung ist doch alles Geschmackssache.

Für die täglichen Fahrten im Alltag würde ich eben auch auf Alltagstauglichkeit achten. Also Beleuchtung und Schutzbleche wären bei mir Mindestvorraussetzung. Single Speed und Dreigang wären mir zuwenig, mit allem anderen kann man in der Stadt gut leben und fahren.

Achte auf bequeme Sitzposition und gute Reifen. ZB Big Apple sind bequem und ersetzen teure Federungen.

LG
Michael
 
Habe heute mal das Vitesse P18 2009 gefahren. Ist ganz in Ordnung. 550 euro mit Big Apple Reifen...
Ich denke ich tendiere zum Edelweiss R3 ... Dazu irgendwann die Big Apple Wheels. Jetzt nur die Frage ... grau oder weiß ?! :) mal schauen...:)
Muss ich das Rad noch einstellen (sprich die Schaltung) oder ist soweit alles gut eingestellt ?
 
Bei mir war alles gut eingestellt. Aber grundsätzlich würde ich bei einem zugeschickten Fahrrad mal alle Schrauben und Muttern kontrollieren.... ;)

Was stört Dich am Vitesse?
 
Ehrlich gesagt der Preis von 550 Euro ... Oder sagt ihr, dass es für ein 2009 P18 ein guter Preis ist?

Und das Edelweiss ist doch Qualitativ gleichwertig, oder etwa nicht ? Sind da doch soviele Unterschiede ? Schaltung etc... Ist das nicht die gleiche ?

Wir sprechen hier immerhin von über 200 Euro Unterscheid?

Was würdet ihr machen.. Lohnt sich da der Mehrkostenaufwand von 200 Euro ?

Ich meine, die Apple Reifen wären dann schon drauf gezogen. Bin ziemlicher Laie...

Der Verkäufer hat auch gesagt, dass eine Kettenschaltung besser ist als eine Nabenschaltung. Man(n) sollte nicht soviele Bedenken dabei haben. Vorteil wäre auch, dass das rad abmontieren bei einem Platten sehr einfach geht und bei der Nabenschlatung halt nicht. Mag sein, aber wie oft habe ich einen Platten ?! :roll:
 
marcel29 schrieb:
Der Verkäufer hat auch gesagt, dass eine Kettenschaltung besser ist als eine Nabenschaltung.
So generell ist das wohl nicht haltbar. Bei Aus/EInbau verlierst Du ein paar 10tel Sekunden, wenn es ein Rahmen mit horizontalen Ausfallenden ist, das kann sein :lol:
Die Edelweiss gibt es glaub ich VIEL günstiger in der eBucht.
Die Dahons auch.
 
Zurück
Oben