Winterreifen

2 mal jährlich die Reifen wechseln ist schon beim PKW aufwendig genug. Lieber, ein Fahrrad nur für Winter mit entsprechenden Winterreifen, wenn solche Reifen sein müssen

@ hahahaben

Ich fahre die Schwalbe Winter Spikereifen, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings wechsele ich auch nicht, sondern habe ein spezielles Faltrad, das ausschließlich im Winter bei extremen Verhältnissen gefahren wird.

Gruß TIL

Die verlinkten Winterreifen sind ja OK, aber nur für 26" und 28" zu bekommen.
Aber da ist es wieder, mein Problem. Ich habe noch nichts Vernünftiges für 18"-Birdys gefunden.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich schon wechseln.

Gruß Rolf

Ich auch nicht - ich wechsel dann auch lieber das Faltrad :lol:

Letztes Jahr war ich aber auch beim Dahon (20 Zoll) zu faul für die hiesigen 10 Tage Eisglätte die Reifen auf Spikereifen zu wechseln. Diese Keramikpartikelreifen fahren sich auf normalen Wegen sicher angenehmer und dürften in den meisten Regionen die besseren Allrounder sein. Wäre zu wünschen, sie irgendwann wenigstens in 20 Zoll zu bekommen.

Gruß

Udo

Motte schrieb:
Ich auch nicht - ich wechsel dann auch lieber das Faltrad :lol:
Der eine kann, der andere nicht ;)

Motte schrieb:
Letztes Jahr war ich aber auch beim Dahon (20 Zoll) zu faul für die hiesigen 10 Tage Eisglätte die Reifen auf Spikereifen zu wechseln. Diese Keramikpartikelreifen fahren sich auf normalen Wegen sicher angenehmer und dürften in den meisten Regionen die besseren Allrounder sein. Wäre zu wünschen, sie irgendwann wenigstens in 20 Zoll zu bekommen.
Gruß
Udo
Es müssen ja nicht zwingend Spikereifen sein. Wie du ja richtig schreibst lohnt sich das in meiner/unserer Region nicht wirklich. Das mag natürlich im Alpenraum anders sein.
Aber welchen guten Winter-Nicht-Spike-Reifen für mein 18"-Birdy kann man denn empfehlen?

Gruß Rolf

Solche, wie Detlef auf der letzten Tour gefahren ist.
Also breitere "Grobstoller", die sich in Schnee und Matsch ganz gut machen.

http://www.kurbelix.com/products/Fa...-Black-Jack-HS-407-18x190-47-355-18-Zoll.html
oder
http://www.kurbelix.com/products/Fa...-Mad-Mike-HS-137-18-x-175-47-355-18-Zoll.html

Die kann man dann auch noch sinnvoll im Frühjahr/Herbst fahren, wenn man in Feld oder Wald unterwegs ist.
Wir haben ja schon festgestellt, dass bei den neuen Birdy`s mehr Platz in der Gabel ist. Bei meinem war das Hauptproblem in hohem (und klebrigem) Schnee vor einigen Jahren (in Nordhessen), dass der sich so zwischen Reifen und Schutzblech verkeilt hat, dass nach 50 Metern gar nix mehr ging. Mal eben abbauen ist beim Birdy ja nicht ganz so trivial.

Gruß

Udo

Zurück
Oben