Woher Felgen und Speichen für 20" LR

johnny

New member
Hallo in die Runde,
ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes Dahon Speed (ohne irgendwelche Zusätze hinter dem Speed) gekauft. Den Winter nutze ich für eine Diät. Recht weit oben in der Abspeck-Liste steht das Hinterrad. Das wiegt im nackten zustand 895g, was einem leichteren 26" HR entspricht. Außerdem laufen die Lager der Cup-and-Cone Nabe von Kinetix nicht mehr sonderlich geschmeidig. Jetzt bin ich was das Schrauben angeht nicht ganz unfähig und baue seit Jahren auch meine Laufräder selbst auf.
Nur mit Bezugsquellen für 20" hab ich es nicht so. 130mm Naben sind je ncht das Problem, aber wo gibt es Felgen und Speichen in vernünftiger Auswahl für 20"? Am besten hierzulande und nicht aus China.
besten Dank schon mal. Johnny
 
Guck mal hier rein: https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-laufrader/fahrradfelgen/fahrradfelge-20-zoll/

Ist auch sonst eine ergiebige Quelle für Ersatzteile
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-kaufen/dahon-faltrad/dahon-ersatzteile/
 
Danke motte, aber gerade die Felgen sind alle nicht das Wahre dort. Alle 36 Loch. Ich konnte jetzt auf den ersten Blick keine höherwertige entdecken die scheinen alle entweder für Kinderbikes oder für Heavy Duty Cargobikes zu sein.

Ansonsten sicher ergiebig der Shop, da gebe ich dir recht.
 
Schau Dir mal die Angebote von Komponentix an:
https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Speichen/
Vielleicht wirst Du da fündig.

MfG EmilEmil
 
Kannst ja auch ne Tern Felge nehmen. Die Verge Felgen sind ja meist für 20 - 28 Speichen. Muss man nur aufpassen keine 451er zu erwischen.
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrrad-kaufen/tern-faltrader/tern-ersatzteile-faltrad/
 
Das ist nicht so einfach für kleines Geld. Würde stark zu Chinabestellung raten!
Ansonsten: Einfachste Gewichtsersparniss wäre erstmal Tausch der Gabel auf Alu.
Wenn Du mehr Tauschen willst, stellt sich imho insgesamt die Frage, ob der Speed Rahmen so eine Gute Basis ist, denn der ist recht schwer.
 
Aah, besten dank für die Tipps. Gehe ich in Ruhe mal durch.

@Pibach es geht mir nicht um eine zu unterschreitende Gewichtsmarke und ich mache auch kein Hardcore Tuning. Es geht drum, an der vorhandenen Substanz mit überschaubarem Aufwand und an sinnvollen Stellen Gewicht zu sparen. Die Gabel würde mir da als letztes einfallen zumal ich an Crmo als Rahmenmaterial nichts auszusetzen habe. Aber das ist wohl eher eine Grundsatzfrage, die ich gar nicht ausweiten will.

Achso, ich hab auch nicht prinzipiell was gegen aliexpress.
 
johnny schrieb:
Crmo als Rahmenmaterial nichts auszusetzen habe. Aber das ist wohl eher eine Grundsatzfrage, die ich gar nicht ausweiten will.

Geht weniger um das Material. Die ist einfach sackschwer. Mit Abstand der sinnvollste Tausch. Bei den Laufrädern übersteigt das schnell den Wert des Rades...
 
Also die sinnvollste Aktion in meinen Augen war, den 1 kilo schweren Gepäckträger runter zu werfen...
Aber wie gesagt, diese Diskussion führt an dieser Stelle zu nichts.

Kannst du konkrete Felgen aus Übersee empfehlen? Die Maulweite sollte nicht unter 17 mm sein. 28 oder 32 Loch, egal, hätte Naben in sowohl als auch da.
 
johnny schrieb:
Kannst du konkrete Felgen aus Übersee empfehlen? Die Maulweite sollte nicht unter 17 mm sein. 28 oder 32 Loch, egal, hätte Naben in sowohl als auch da.

Ich würde erstmal taobao durchkämmen, nach einem Set 20" Räder. Ist aber immer kompliziert mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Dennoch billiger als hier.
Ansonsten ebay, nach dem Kinetix Comp oder Pro Laufradsatz.
Der Eigenaufbau aus Einzelkomponenten käme viel teurer.
Da hat ginko gute Angebote, soweit ich mir das letzte Mal angeschaut hatte.
 
Genau deswegen (Zoll etc.) möchte ich Fernost auch vermeiden. Es geht mir nicht darum, möglichst billig ein komplettes, von einem Automaten lausig eingespeichtes Laufrad zu kaufen. Ich möchte ein wertiges, dauerhaft haltbares Hinterrad nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Und wenn ich freilaufseitig Sapim Y und gegenüber Sapim Z einbaue, dann weiß ich auch warum ich das tue. Und wenn ich zur sowieso vorhandenen Novatec oder Heylight Nabe 70-80€ für Felge und Speichen investiere, dann ist das doch okay. Der Aufbau ist keine Arbeit sondern Hobby. Und ich weiß am Ende, was ich dem Laufrad zumuten kann.

Danke für die Tipps mit komponentix und gingko, das Sortiment dort inspiriert schon mal.
 
Paar Optionen:

https://www.ebay.de/itm/BMX-Faltrad-Rader-7-8-9-10-s-Vorne-und-Hinten-Fahrrad-Laufradsatz-Felgen-20/263897028030

https://de.aliexpress.com/item/Faltrad-Laufradsatz-Litepro-K-k-nig-Spa-20-Zoll-406-20-28-Loch-Ultraleicht-Refiting-Rad/32847811102.html

https://de.aliexpress.com/item/Litepro-x-king-ultralight-folding-bike-V-brake-wheelset-bmx-wheel-20-inch-406-451-wheel/32441774256.html

https://de.aliexpress.com/item/Carbon-Fiber-20-451-Wheelsets-24H-Rim-Caliper-Disc-Brake-For-Folding-Bike-Minivelo-Bike/32760823139.html
 
Findest Du übrigens auch in der Leichtbau Teile Übersicht:
http://www.faltradforum.de/leichtbau-f79/leichtbau-tuning-t168.html
 
https://www.kcp-bikes.de/chrisson-fahrrad-laufrad-vr-hr-20-etrto-406-dw-aerofelge-schwarz-top-754

...davon habe ich mal 2 gekauft um an brauchbare Felgen zu kommen, das sind RockRims 6063, 20mm Maulweite und entgegen der Beschreibung sind die 36-löchrig.
 
Hier mal das vorläufige Resultat:

Felge Velocity Aeroheat, von ebay
Nabe Novatec, aus dem Bestand
Speichen Sapim Laser, von Ginkgo
Nippel Alu, aus dem Bestand

Die Gewichtsersparnis ist nicht riesig, aber das Laufrad wird fein werden...
Besten Dank nochmal für die Hinweise.

Off topic an dieser Stelle, aber ich wollte kein eigenes Thema wegen so einer Kleinigkeit öffnen:
gibt es für Dahons eine Sattelstützenklemmung ohne Schnellspanner? Ich falte eh nur für den Transport im Auto und brauche an dieser Stelle keine Einladung zur Teileentführung...
 
Du könntest den Schnellspannhebel an der Sattelklemme einfach gegen eine Schraube tauschen.
Wenn es ein wenig sicherer sein soll, könntest Du eine solche Schraube nutzen https://www.schraubenhandel24.de/filter/pin-tx/

Eventuell musst Du was (in der Art einer Unterlegscheibe) ausgleichen, damit die Schraube am Kopf plan aufliegt. (wo vorher der Excenter war). Oft reicht aber einfach eine dickere Unterlegscheibe.
 
Zurück
Oben