johnny schrieb:
Sowas kenne ich unter dem Namen "Tonnenmutter"............
Wobei Tonne ein Lehnwort aus dem Lateinischen ist und Faß bezeichnet. Eine elementare Anschauung von Faß hat eigentlich fast jeder aus dem Deutschen Sprachraum. Bierfässer gibt es inzwischen aus Aluminium-Legierung, Weinfässer aber immer noch aus Holz. Die Kepler'sche Faßregel berechnet das Volumen eines ausgebauchten, ursprünglich evtl. zylindrischen Körpers. Soweit zur Tonne. Daß die Bezeichnung Verbindungskloben von Hornbach auch nicht ganz glücklich ist, obgleich nicht falsch, ist eigentlich klar. Die Funktion dieses Teils ist erstmal die einer Mutter. Es ist bei Muttern üblich den letzten Teil der Bezeichnung als "Mutter" zu kennzeichnen, voran gestellt werden Kennzeichnungen der speziellen Bauart wie z B. in Linsenkopfmutter, Sechskantmutter usw. . Ich schlag mal vor, das bewußte Teil
Querbolzenmutter zu benennen.
Eine
Querbolzenmutter löst das Problem des Spanners auf der Mutternseite. Auf der Schrauben-Seite (Gewindebolzen-Seite) benötigt man neben einem Gelenk die Möglichkeit, die Schraube festzudrehen (Mit einem Schraubendreher u.a. !). Das einfachste ist da, den Schraubenkopf selbst mit einer balligen (Kugelpfannen-artig) Kontaktfläche (Auflagefläche) auszuführen (Die Gegenfläche muß dann korresspondieren !). Solche Schrauben wären dann Sonderanfertigungen und die Auflagefläche müßte mit einem Kugelsenker ausgearbeitet werden.
Einfacher ist es, eine Markt-übliche Schraube (ebene Kopfauflage) zu verwenden und eine zylindrische Auflagefläche mit dem bewußten Kreissegment-Zylinder für die ebene Kopfauflage anzupassen.
Uff !
Deiutsch sein sich schwerre Sprache und wenn dazu noch logisches Denken verlangt wird, geht es nun mal gar nicht. Auf die Dummlandisierung hab ich schon öfter hingewiesen, deren Auswüchse erkennt man schon daran, daß ca 5 % der Zeitgenossen unfähig sind, eine Flasche (leer) in einen Kontainer zu werfen. Dem Radler sei empfohlen, einen weiten Bogen um Flaschenkontainer zu machen, wenn möglich so weit, wie die Airliner um das Gewitter. Warum, hab ich vergessen

:mrgreen:
MfG EmilEmil