Irgendwann wird bei meinem als Einkaufsrad genutztem Trekker (das blaue Rad) die i-Motion 9 die Grätsche machen (die Nabe hat jetzt ca. 16300 [km], es ist schon die zweite, die erste ging bei 4800 [km] ) in Defekt. Da sind Überlegungen angebracht, welchen Ersatz ich einsetzen sollte. Meine Idee ist nun, die bisher ordenlich laufende (ca. 18 000 [km]) i-Motion 9 aus dem 540-er Falter in den 622-er Trekker (Einkaufsrad) zu versetzen und für den 540-er Falter eine 12 (13) Gang einfach Kettenschaltung (9-52 Z: Übersetzung 578 % ) aus zu probieren. Ich sage bewußt aus zu probieren, da die Bereitschaft, an einem Falter eine 13-fach Kettenschaltung ein zu setzen bei den Herstellern kaum vorhanden ist. Die schlimmen Finger unter den Herstellern setzen eh auf die unterste Schublade der Baumarkt-Schiene, was Fahrrad-Technik anbetrifft, da inzwischen die Pedelecs den Markt (egal, ob Faltrad oder Normalrad) beherrschen. Lieblings-Schaltung dieser Finger ist z.B. häufig die schlechte (Wirkungsgrad, Gangsprünge, Schwere Masse-..) Shimano 7-Gang mit einem lächerlichen Übersetzungs-UImfang von ca. 244 %.
So etwas reicht für den Gang zur Toilette, wenn man vorher bis zur Tür fahren muß. Für meine längeren Touren (ca. 60-200 [km] mit Steigungen) kann ich solch schlappe Übersetzung nicht gebrauchen. Nach ersten Recherchen bräuchte ich eine Sram-XD Freilaufnabe (oder dazu kompatible), ein Schaltwerk 12- (13-) fach inklusiv Schalthebel (Multi-Release ?) und ein Ritzelpaket 9-52 Z , weiterhin eine 12-fach oder 13-fach Kette. Ein 42-er KB könnte sich bei mir im Fundus befinden. Nimmt man die Nabe mit ca. 130 €, das Schaltwerk mit ca. 100 €, die Kette mit ca. 70 € und die Kassette mit 200 € an, so ist die Summe ca. 500 €. Kauft man etablierte Marken, ist leicht das Doppelte auf zu wenden. Bei den 500 € ist man evtl. gezwungen, Einiges beim China-Ali zu kaufen. Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Nach enigen Recherchen scheint es seit den ersten Ankündigungen in 2019 für "13-fach" auch in 2022 noch kein etabliertes Markt-Segment zu geben.
13-fach Kassetten mit 9-52 Z scheint es nicht zu geben (Nur 12-fach !) . Nun hab ich keinen Termin-Druck und kann in aller Ruhe auf günstige Angebote warten (Vor Mitte 2023 brauche vorrausichtlich nichts fertig haben !).
Eine Sache ist mir aber schon aufgefallen: Die Abstufung der Kassetten: Da scheint der Konstrukteurs-Klau sich wieder richtig ausgetobt zu haben: Häufig hat man die Gangsprünge des Geschindigkeits-Bereichs (Größere Entfaltungen) in den "Zwanziger-Prozenten" und die Gangsprünge des Steigungs-Bereichs (Kleinere Entfaltungen) in den "Zehner-Prozenten". Verkehrte Welt ! Von 52 Z auf 43 Z sind 9:53 % = 16,9 % Gangsprung. Da wird häufig 52 Z auf 46 Z (~ 11.5 % Gangsprung) angeboten. Von 12 auf 10 Z sind es 16.7 % (Das wird aber bei den Ritzel-Rechnern häufig mit 20% angegeben, da der Bezug von schnell nach langsam angenommen wird. Nur umgekehrt (Also 2:12 % = 16.7% ) wird ein Schuh draus !
Wer günstige Einkaufs-Möglichkeiten kennt oder zu technischen Fragen etwas beitragen kann, ist herzlich eingeladen, hier mit zu diskutieren.
MfG EmilEmil