20" Leichtbau Laufradsätze

@Pibach - so sieht der Bruch zwischen den Speichen aus, siehe Anhang (btw - wer hat sich denn die besch... Bildrestriktionen ausgedacht?! :?: ) ...
Bis zur neuen Felge bleibt's auf rohen Eiern.

Nach diesem Thread und den Hinweisen bin ich allerdings fast schon so weit, den Kinetix-Satz zu veräußern und auf etwas - für den täglichen Einsatz im Pendelverkehr - kompatibleres, "kleines Schwarzes" einzutauschen. Ergibt sich Interesse bitte PM ...
 

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Ja mach das, die neue Felge würde konstruktionsbedingt an der gleichen Stelle brechen. Das kommt davon wenn Marketing- und Designabteilung konstruieren.
 
dersec schrieb:
Bis zur neuen Felge bleibt's auf rohen Eiern.
Ganz ernsthaft: Du solltest nicht damit fahren, ein plötzlich blockierendes Hinterrad ist nicht spaßig.

Zu deinem Bild: :shock: Die speichenlöcher sind viel zu groß (oder täuscht das, weil es schon aufgerissen ist?). Und seh ich da Rost an den Speichen?

Mac
 
Nee ... ist kein Rost nicht - Winterschmulch - hab anderes vor, als täglich hinterherzupolieren :)

Fahren werde ich das trotzdem noch. Schlimmer als gebrochene Speichen oder gebrochene Sattelstütze oder plötzlich offene Mittelklemmung kann's nicht werden :eek:

Die Löcher sehen nur durch den "Aufriß" bedingt größer aus, denke ich. Mir fehlt allerdings auch der unmittelbare Vergleich.
 
Mhh, bin gerade alle Händler aus diesem Thread durch.
Entweder gibt's nur die Felgen oder aber die Laufräder, wenn überhaupt für 7/8-fach. In der Bucht findet sich nur ein Anbieter für's VR.
Gibt's fertige Laufradsätze für 10-fach? Wo?

Vielleicht probiere ich mal einen Aufbau von Ginko?
 
dersec schrieb:
Entweder gibt's nur die Felgen oder aber die Laufräder, wenn überhaupt für 7/8-fach. In der Bucht findet sich nur ein Anbieter für's VR.
Gibt's fertige Laufradsätze für 10-fach? Wo?
Der Freilauf für 8, 9 und 10fach ist gleich. Nur die Ritzel und damit die Ketten werden schmaler. 7fach ist anders, 11fach ist anders (Es gab noch einen 10fach Shimano Rennradfreilauf der anders war, aber das sollte hier keine Rolle spielen).

Vielleicht probiere ich mal einen Aufbau von Ginko?
Ich kann dir nichts über die Qualität sagen, die die liefern, aber ich recht sicher, dass das eine der besten Varianten ist. Am besten dürfte es sein, du lässt dich von denen passend zu deinen Anforderungen beraten. Vll. haben sie sogar Teile, die nicht im iNetz stehen.

Mac
 
Spochträdern fürs Dash.
Vorn Rolf Prima, 14 Sapim Laser Speichen, ca. 400g.
Hinten Eigenbau, Kinlin Felge, Novatec Nabe, 24 Sapim Laser Speichen, Messingnippel, ca. 590 g.

Sporträder.jpg
Ein Test steht noch aus, da beim Vorderrad der Höhenschlag noch weg soll (Werkzeug ist noch nicht da) und auch das Felgenband noch fehlt.

Mac
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

http://www.diy-carbonbike.com/carbon-rim/20-carbon-rim.html

Grüße

Eisberg
 
Beschaffe gerade Teile fuer einen "leichten" Radsatz in 451 fuer das Java. Vorhanden sind schon Novatec 711/712 MTB Disc Naben in 28l, zusammen 415g (laut Hersteller 408)
2 Kenda K1018 23-451 Reifen zusammen 400g (wie Herstellerangabe)
Einspeichen werde ich hinten und vorn links zweifach gekreuzt und vorn rechts einfach, so komme ich mit einer Speichenlaenge aus.
Heute habe ich 2 Alienation Ankle Biter BMX Race Felgen ausgepackt und nachgewogen, 360g pro Stueck bei 280g angegeben, das kann doch nicht sein oder? Wird nix mit leicht :-(
Kurz ein Mock-up zusammengesteckt um einen Vorabeindruck zu bekommen - die Felgenfarbe muss runter, erzeugt das Gegenteil meiner Erwartung, so ein Mist!

MfG
 

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...die Gewichtsangabe bezieht sich wohl auf die leichtestmögliche Version - abgefräste Flanken, 48 Loch und eloxiert statt lackiert. Fälschung kann fast nicht sein, weil die Maße auf den Zehntelmillimeter genau stimmen und ein aufwändiges Logo in den Lack gelasert ist :?
Mal sehen wie viel mit dem Lack runterkommt...
 
Ja die Angle Biter hatten wir auch schon hier. Leider streuen die Gewicht bei Alienation extrem. Unsere warn in weiß 320gr. schwer. Aber weiß wiegt meist bei dieser Größe 20-25gr. mehr.

Bei 1 kg geht es bei uns bei 320 € los, wobei dann das Gewicht schon eher Richtung 900gr. geht und allee schwarz wäre.

Ciao
 
joggl schrieb:
Bei 1 kg geht es bei uns bei 320 € los, wobei dann das Gewicht schon eher Richtung 900gr. geht und allee schwarz wäre.
Hab gar keine HR Nabe (Disc) im Shop gesehen die dazu paßt... wären auch die Bremsflanken an den Kinlin schwarz? :mrgreen: Schöne Sachen habt ihr, hab mich erst durch das Speichensortiment gewühlt, leider keine schwarzen D-Light in 196 gefunden.
Die Felgen und Naben gab es fast geschenkt, deshalb ist's nicht gar so schlimm, ich bau weiter und bin gespannt wo ich rauskomme.
 
Warum D-Light, wenn es eine Laser auch tut. Bei der Laser hatten wir bei ca. 30.000 verbauten Speichen noch keine Probleme. Bei 1100-1150N rührt sich nichts mehr.

Ciao
 
Wir haben Laser auch bei 451mm mit Disc verbaut. Da waren die Längen 200mm und 204mm. Da fahren um die 70 Laufräder rum. Mir erscheint das überhaupt nicht plausibel. Eine Supersopke, sowie Race und Leader sind in allen Längen für Disc freigegeben. Nur die Laser nicht.
 
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