derMac schrieb:
Was meinst du mit "geht auf den Klemmbereich"? Wie genau wird der Klemmbereich belastet? Wird der Rest des Gabelschafts nicht belastet?
Das ist ein komplexer Druckverlauf. Druckkonzentration um die zum Fahrer liegende Seite der Kante des Gabelschaftes.
Der Rest wird weniger, aber auch belastet. Da da das Rohr aber nicht zu Ende ist gibt es mehr Material, das den Gegendruck, gegen Ovalisieren, aufbauen kann.
Was sind "alle diese Lösungen". Die Hersteller haben doch teilweise ganz verschiedene Lösungen. Die älteren BF haben z.B. gesteckte Vorbauten. Da kann es gar keine "Innenabstützung" geben.
Doch. Soweit ich weiß macht Bike Friday das dadurch, dass der Lenkerschaft
innen gesteckt wird und außen geklemmt. Dadurch wird nicht nur innen abgestützt, sondern auch etwas der Hebel verändert (hier der "Klemmbereich" verlängert. Auch deren Klaplenker ist innen abgestützt. Kann man in diesem Video ganz gut erkennen:
[youtube]-Y0e0b2DEnE[/youtube]
Airnimal macht einen Stutzen, der ist obenrum zu, also da "abgestützt". Ob der Gabelschaft selber aber auch gegen Ovalisieren abgestützt ist?
Swift ist glaub ich nicht abgestützt, stimmt. Ist aber recht langer Klemmbereich und der Gabelschaft ist Chromo.
Tern weiß ich nicht. Ist zwar etwas längerer Klemmbereich als bei Dahon, ohne Innenabstützung ist das bei Aluschaft aber nicht so wirklich stabil.
Die "Biegelast" ist also innerhalb der Klemmung? Die "Abstützung" sollte also so lang wie die Klemmung sein?
Die Biegelast ist an der Kante des Gabelschaftes am größten. Da sollte die Innenabstützung sein. Vor allem auch, weil da der Schaft zu Ende ist.