Bickerton (Tern) Sterling MK10

Hallo Klabauter.
Ich habe mir auch das Fahrrad zugelegt. Finde es super, bis auf.... Ich finde dass der Freigang des Hinterrades bischen schwergängig ist. Beim Fahren merkt man das nicht aber beim Hochheben des Hinterrades und gleichzeitiges drehen des Rades dreht es sich zwei bis drei Runden, mehr nicht. Der Vorderrad schafft da weeeesentlich länger zu drehen. Ist das bei dir auch so?
 
Hallo Igor!
Ja, auch meine Schaltung erzeugt etwas Reibung, die das Hinterrad etwas abbremst.
-welche tut das nicht?
Vielleicht schreibt uns ein erfahrener Faltradler einen Vergleich? (Rohloff14-Alfine11 / Nabe-Kette)
Schöne Grüße
Klaus
 
Einen Vergleich kann ich nicht liefern. Aber da beide Naben im Ölbad laufen, müssen die Dichtringe natürlich zwei Sachen gleichzeitig erreichen. Einmal verhindern, dass Öl raus läuft und einmal zu hohe Reibung für die empfindliche Radfahrer Seele dazu aufbauen. Sie ist also immer ein Kompromiss aus diesen beiden Forderungen. Eine Rohloff im Hinterrad angestoßen dreht sich bei weitem nicht so lange, wie eine Dual Drive Nabe oder eine Inter 8 Premium. Zumindest für diese Schaltungen kann ich es sagen - klar die sind alle nur gefettet. Dafür ist ihr Wirkungsgrad immer sehr viel schlechter als jener der Rohloff (Alfine 11), weil sie eben innen auch nur Fett zur Schmierung haben. (und das auch noch verharzt)

Meine damalige Sachs Freilaufnabe am Reiserad lief schon mal 10 Minuten, bis sie stand, wenn man sie mit der Hand ordentlich anschob. Meine Rohloff Räder fahren witzigerweise aber an einem bekannten Berg nicht langsamer als die anderen. So groß ist der Effekt offensichtlich auch nicht.
 
Wir hatten es ja schon 1000 mal und Motte hat es mit seiner Erfahrung technisch schön umschrieben: Jacke zumachen beim Fahren spart mehr Verlust als der Unterschied von Schaltung a) zu b) :mrgreen:
 
Motte schrieb:
Meine damalige Sachs Freilaufnabe am Reiserad lief schon mal 10 Minuten, bis sie stand, wenn man sie mit der Hand ordentlich anschob.
So eine Nabe will ich auch... ein mal treten und ich bin schon auf der Arbeit :D
 
Sag Bescheid, wenn Du es ausprobierst. Das lass ich mir nicht entgehen, wenn Du gleichzeitig das Hinterrad anhebst und losfährst. :mrgreen:
 
Hallo zusammen!
Habe seitgestern vermehrt sonen knarrendeb Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=P3p5Y62Md5o

Hier im Forum gibt es mehrere Posts mit änlichen Problemen. Gibt es eindeutiges Know How wie man das Geräusch wegtut?
 
Motte schrieb:
...
Ich weiß nicht, wo der Haken ist, ...
Gruß

Udo

Vielleicht ist es ein Rahmen aus eine ersten tern Serie, der, wie im Parallelthreat beschrieben, wegen Bruchgefahr und schweißnahrdefekt zurückgerufen wurde?

Hier der : www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=72&t=2860
 
Die Tern Link Reihe betraf das ja nicht. Sondern den höherwertigen, leichteren aber vermutlich auch schwieriger zu verarbeitenden Verge/Eclipse Rahmen.

Igor - das kann "alles" sein.

Ich würde nach folgendem Schema vorgehen und es der Reihe nach ausprobieren - den nächsten Schritt erst, wenn der vorherige nichts gebracht hat. Sonst findest Du die Ursache nicht, falls es erneut auftritt:

Pedale richtig fest angeschraubt? (kurz nachziehen)
Sattelstütze (Ist die Klemme richtig fest)
Sattel (Schraube(n) richtig fest? )
Und die beiden Rahmengelenke (mal die Kontaktstellen fetten -> http://www.ternbicycles.com/support/techtips/lubrication-physis und das gleiche Spiel am Hauptrahmen)

Es kann auch der Andros Stem (Lenkerklemmung) merkwürdig knarzen. Das hatte ich am Dahon und war nur mit Montagepaste zu lösen.


Der Versuch so ein Geräusch am Rad durch Lauschen zu orten ist mir nie gelungen. Am Timor war ich mir sicher, dass es die Sattelstütze sein müsste. Es war aber das Faltgelenk am Lenker. (Und ob man will oder nicht, ein wenig wackelt man da immer mit rum - aber nicht, wenn man nicht tritt - und das kann einen ganz schön in die Irre führen)

Gruß

Udo
 
Vielen Dank Motte.
Das Geräusch kamm von der Sattelstütze.

Bin mit dem Fahrrad sehr zufrieden. Der fährt aber meinermeinung nach bissl zu hart.

In Forum gibt es schon einige MK-10 Fahrer. Hat jemand versucht Big Apple dadrauf zu ziehen? 50 bzw. 55? Passen da welche ohne Schuzbleche zu wechseln? Wieviel zusätzlichen Fahrcomfort würde es bringen? Big Ben scheint noch universäller Al's Big Apple zu sein gibt es aber nur in 55-er Ausführung.
 
Igor schrieb:
In Forum gibt es schon einige MK-10 Fahrer. Hat jemand versucht Big Apple dadrauf zu ziehen? 50 bzw. 55? Passen da welche ohne Schuzbleche zu wechseln? Wieviel zusätzlichen Fahrcomfort würde es bringen? Big Ben scheint noch universäller Al's Big Apple zu sein gibt es aber nur in 55-er Ausführung.
Threads zu den Big Apple haben wir ja viele (1, 2, 3, uvm.). Das Tern Link ist diesbezüglich auch nicht anders als andere Tern oder Dahon Räder. Du kannst 50mm BA draufziehen. Bei 55mm ergeben sich paar Schwierigkeiten mit den Schutzblechen, da muss man dann etwas "basteln".
 
Seit heute bin ich ebenfalls Besitzer eines Mk X. Das Rad ist schön, der Preis war fair - was will man mehr. :D Mein Rad war schon aufgebaut, daher bin ich nicht sicher, ob ich den standardmässigen Lieferumfang mitbekommen habe - wäre schön, wenn einer der anderen Besitzer mich hier aufklären könnte:

- An Papier waren drei Teile dabei: Owners Manual, Service-Anweisungen und ein Waschzettel zum Brooks. Keine Garantiekarte, keine Faltanleitung (das Falten wird in den beiden Manuals nicht behandelt). Normal?
- Ich meine mich zu erinnern, dass früher bei Brooks-Sätteln ein Spannschlüssel und Fett dabei war. Bei mir war gar nix dabei :( Normal?

Bin mal gespannt wie der Flitzer sich in der Praxis macht. Vom Falten her überzeugt mich das Rad leider nicht, da bin ich wohl durch das Brompton auch arg verwöhnt. Aber ernsthaft: Die funktionsarme :lol: Magnetlösung, der in meinen Augen ziemlich alberne Gummistraps für den Lenker und die kaum bestehende Möglichkeit das gefaltete Rad anders als durch Tragen zu bewegen zusammen mit einem doch eher grossen Faltmass finde ich nicht wahnsinnig durchdacht. Mal gucken, wie sehr mich das in der Praxis nervt. Wenn ich mir so die Falthäufigkeit und Rumziehere des gefalteten Rads beim innerstädtischen Brompton-Einsatz anschaue wird das Bickerton wohl eher für längere Strecken und Autotransport eingesetzt werden - ich lasse mich überraschen. Dafür hab ich auch eher gekauft als für die tägliche Arbeitspendelei, ist also erst mal kein Drama.

Die ersten Umbauüberlegungen sind natürlich auch schon im Gange. :D

- Zum einen würde ich gern meine Brompton-Taschen nutzen, also einen passenden Trägerblock an den Luggage Truss basteln.
- der Ständer wird wohl recht zügig durch den hier schon mehrfach erwähnten Humpert erstetzt werden
- zum erweiterten Gepäcktransport bin ich noch unschlüssig: Gepäckträger sieht einfach mies aus, von daher vielleicht den Tern-Lowrider für vorne, der ist nicht so auffällig. Oder was für die Sattelstütze. Oder, oder, oder...
- Mittelfristig überlege ich einen Nabendynamo reinzubasteln, wir werden sehen.
 
Ich hab das Tern Link P 24 H. Die Rahmen sind ja fast identisch. Das Bickerton ist ein Tern Link mit Alfine 11 Gang Nabe und etwas schlichterer Ausstattung. Du kannst Dir einfach bei Tern die Anleitung (inkl. Video) runter laden.http://www.ternbicycles.com/de/

So schön wie das Brompton sind sie am Bahnsteig nicht. Aber man kann sie ausgefaltet sehr gut fassen und tragen. Zusammengefaltet kannst Du sie an der Sattelnase packen, leicht anheben und einfach hinter Dir her ziehen. Das funktioniert bei mir im weitläufigen Treppenhaus (am Arbeitsplatz) prima. Wenn ich die anderen Bilder des Bickerton hier sehe, dann musst Du die Verkabelung ein wenig ändern, wenn die Brompton Taschen dran sollen. Wie - kannst Du in meinem Tern -Link Thread sehen http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3023- da war das schon bei Lieferung so. (Musst halt eine Lasche oben unter den Pin am Lenkerschaft schrauben)

Das olle Gummiteil zum Lenkerfesthalten funktioniert erstaunlich gut, wenn man es einmal raus hat. Die Magnetlösung am Tern taugt nichts. Entweder überlegst Du dir was anderes oder holst Dir einen stärkeren Magneten. Wenn Du Lowrider Taschen dran hast, stört der Magnet-Gegenhalter dort (war bei mir jedenfalls so). Ähem (ich hatte ja auch mal ein Brompton und war damit zufrieden) Fahren - ist dann doch eine ganz andere Welt als das Brommie. Das sieht aber jeder ein wenig anders - und das ist auch gut so !! :mrgreen:

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
Das Bickerton ist ein Tern Link mit ... etwas schlichterer Ausstattung
Die Schaltung spricht wohl für das Tern, aber sonst kann man das mit der etwas schlichtereren Ausstattungauch auch andersherum sehen ;)
Das MK X hat für ein Faltrad imho ziemlich wertige Komponenten.
 
Es müsste das Vario Rack dabei gewesen sein, Batterievorder- und Rücklicht. Spannschlüssl und Fett für den Brooks gibt es wohl nicht dazu. Und Garantiekarte wird durch die Rechnung des Verkäufers ersetzt. Mir ist nicht bekannt, dass es z.B. eine Garantieverlängerung durch Registrierung beim Hersteller gibt.
Insgesamt sicherlich ein guter Kauf, insbesondere bei den derzeitigen Angebotspreisen bis unter 900 €.
 
Die Schaltung spricht wohl für das Tern, aber sonst kann man das mit der etwas schlichtereren Ausstattungauch auch andersherum sehen ;)
Das MK X hat für ein Faltrad imho ziemlich wertige Komponenten.

Die Schaltung war es eigentlich, die mich zum Bickerton Mk X hat greifen lassen. Ich war vor einigen Wochen beim Stadler und habe mir das Mk X und das Mk 4 im Vergleich angesehen - Preis-Leistungsmässig fand ich das Mk 4 den besseren Deal für 599.- (http://www.zweirad-stadler.com/shop/bickerton/bickerton-sterling-mk4.html,a26827) - und das müsste ja dieselbe Schaltung haben wie das Tern. Auf der anderen Seite schätze ich die Wartungsarmut einer Nabenschaltung und war doch sehr neugierig auf die Alfine 11 als die Rohloff des armen Mannes. :D Den angebrachten Chainglider (oder wie das Ding heisst) finde ich auch gut - das geht bei der Kettenschaltung schlicht nicht. Als ich dann gestern erneut in dem Laden aufgeschlagen bin um noch mal zu vergleichen waren die Mk 4er alle verkauft und nur noch ein originales Mk X da und eines, das deutlich minderwertiger umgebaut war - das hat die Entscheidung dann erleichtert... :lol: Von den Komponenten her finde ich das Mk X auch eher hochwertig und rund. Das Mk 4 könnte man vermutlich mit der Preisdifferenz zum Tern durchaus adäquat aufpimpen.
 
Es müsste das Vario Rack dabei gewesen sein, Batterievorder- und Rücklicht. Spannschlüssl und Fett für den Brooks gibt es wohl nicht dazu. Und Garantiekarte wird durch die Rechnung des Verkäufers ersetzt. Mir ist nicht bekannt, dass es z.B. eine Garantieverlängerung durch Registrierung beim Hersteller gibt.
Insgesamt sicherlich ein guter Kauf, insbesondere bei den derzeitigen Angebotspreisen bis unter 900 €.

Ah super, vielen Dank! Rücklicht war nicht dabei, gab es aber als Beigabe auf Nachfrage, ebenso eine Klingel. Kangarack war dabei, ebenso die Hülle. Bezahlt habe ich 899.- unter Verweis auf das Angebot des Händlers aus Frankfurt (oder war es Darmstadt?). Die gut 800.- Euro, die bei anderen Stadler-Filialen offenbar für das Rad ohne Rack aufgerufen werden/wurden wollte man nicht mitgehen, da es sich da um Testräder handeln würde - was so nicht stimmen kann, wenn man den Beitrag des Threaderöffners liest, dem sein Rad frisch aus dem Karton aufgebaut wurde). Da aber Rack und Luggage-Truss zusammen um die 80 Euro kosten fand ich den Preis in Ordnung im Vergleich.
Was die Garantiekarte angeht: Ich war nur etwas verwundert aufgrund der fehlenden Faltanleitung und sah dann bei einem Händler in der Bildergalerie ein etwas umfangreicheres Unterlagenpaket (vorletztes Bild in der Galerie): http://www.derfaltradshop.de/BICKERTON-Sterling-MkI-Tour

BTW: Es scheint jetzt übrigens auch von Tern einen Touringgepäckträger zu geben, wenn man sich diese Bilder ansieht: http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten-2014/2112-Tern-Neuheiten-2014/1000156-Tern-Faltrad-Link-P-24-TR-2014.html
 
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