Bickerton (Tern) Sterling MK10

Harry - das war gar nicht abwertend, sondern feststellend gemeint.
Dem Bickerton fehlen (je nach konkretem Angebot) die etwas hochwertigeren Pedale, der Nabendynamo nebst Lichtanlage und der Gepäckträger. Es hat noch die alte Verkabelung. Wenn man sonst mal schaut, wo man für 990 Euro ein gutes Faltrad mit Alfine 11 bekommt, dann ist das ein super Angebot. (dass da an einigen wenigen Ecken gespart wird ist doch klar und nicht weiter tragisch).

Motte schrieb:
Du kannst Dir einfach bei Tern die Anleitung (inkl. Video) runter laden.http://www.ternbicycles.com/de/

Ah, danke, das gibt Sicherheit und zeigt mir, dass ich mich beim Falten nicht total dumm angestellt habe auch ohne Anleitung. :D

Motte schrieb:
So schön wie das Brompton sind sie am Bahnsteig nicht. Aber man kann sie ausgefaltet sehr gut fassen und tragen. Zusammengefaltet kannst Du sie an der Sattelnase packen, leicht anheben und einfach hinter Dir her ziehen.

Cool, das muss ich ausprobieren!

Motte schrieb:
Wenn ich die anderen Bilder des Bickerton hier sehe, dann musst Du die Verkabelung ein wenig ändern, wenn die Brompton Taschen dran sollen. Wie - kannst Du in meinem Tern -Link Thread sehen http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=3023- da war das schon bei Lieferung so. (Musst halt eine Lasche oben unter den Pin am Lenkerschaft schrauben)

Sehr schön! Das muss ich unbedingt nachbauen! Diesen Zugverhau nach vorne raus finde ich nämlich unabhängig von der Taschenfrage als optisch äusserst unschön und hatte mich eh schon gefragt ob das nicht anders geht. Deine Thread zum Link hatte ich schon gefunden und mit grossem Gewinn gelesen - nur die Kabelführung war mir komplett entgangen.

Motte schrieb:
Das olle Gummiteil zum Lenkerfesthalten funktioniert erstaunlich gut, wenn man es einmal raus hat.

Funktionieren tut es, das stimmt. Aber es ist so gar nicht elegant...

Motte schrieb:
Ähem (ich hatte ja auch mal ein Brompton und war damit zufrieden) Fahren - ist dann doch eine ganz andere Welt als das Brommie. Das sieht aber jeder ein wenig anders - und das ist auch gut so !! :mrgreen:

Ich hatte ja lange überlegt, ob ich mein Brommi gangmässig und auch sonst aufpimpen sollte oder eben einen Zweitfalter erwerbe. Für letzteres sprachen in erster Linie die bessere Reifenauswahl (WInterreifen, Big Apple, etc.), ein Gästerad verfügbar zu haben bei Bedarf und eben die Alfine-Nabe. Das Bickerton-Angebot hat es dann leicht gemacht und so bleibt das Brommi der leichte Commuter für die tägliche Pendelei und was das Bickerton wird wird man sehen. ;)

Beim angebotenen MK10 stelle ich aber für Falträder (dieser Kategorie) eher "ungewöhnlich" wertige Komponenten fest: Sattel, Sattelstütze, Pedale, Griffe und wie wir seit einiger Zeit wissen, Kinetix Pro Felgen... Zugegeben, dafür ohne Gepäckträger und Nabendynamo. Aber mit der passenden Batterielampe für den Andros Vorbau.

Das Dahon Mu XL in vergleichbarer Kategorie und Preisklasse hat(te) Komponenten, die tendenziell eine Kategorie darunter anzusiedeln sind. Bei Tern dürfte der Gegner heute Link P7i heißen? Hier ist es ähnlich.

Das Konkurrenzangebot zu Stadler ist in Bad Homburg.
Ich finde nur den jetzigen Angebotspreis im Vergleich zum UVP sehr interessant. Erinnert mich an den Rausverkauf von Dahon. Und einen Vergleich zu Brompton würde ich nie ziehen wollen.
Auch das Mu XL Sport war zu den damaligen Angebotspreisen sehr gut. Und auch das hatte keinen Nabendynamo.
Dem Bickerton fehlen (je nach konkretem Angebot) die etwas hochwertigeren Pedale
Alle MKX-Angebote haben die MKS-Steckpedale. Und die ordne ich schon unter hochwertig ein.
Die Verkäuferaussage zu noch günstigeren, weil Testräder, ist echt toll.
Im Angebot von XXS ist wohl ein Fehler enthalten: Das Bild zeigt und die Beschreibung spricht von einem Trekking gepäckträger. Im weiteren Text steht jedoch nur der BioLogic Portage 20 Gepäckträger!

Jonny schrieb:
Das Konkurrenzangebot zu Stadler ist in Bad Homburg.
Ich finde nur den jetzigen Angebotspreis im Vergleich zum UVP sehr interessant. Erinnert mich an den Rausverkauf von Dahon. Und einen Vergleich zu Brompton würde ich nie ziehen wollen.
Die Verkäuferaussage zu noch günstigeren, weil Testräder, ist echt toll.

Wenn man in den Bickerton-Katalog bei der ZEG schaut stellt man fest dass vom Kangarack dort nicht die Rede ist als Teil des Angebots. UVP im 2012er Katalog ist 1799.-. Das lässt den Schluss zu, dass die Räder sich nicht verkauft haben und teilweise mit Zubehör aufgepimpt wurden bei gleichzeitiger Preissenkung, was wiederum zu unterschiedlichen Preisen führt. Im Katalog gibt es ja auch noch ein MK 5, das ebenfalls die Alfine 11 hat. Listenpreis hier ist 1399.-, Unterschiede zum Mk X sind normaler Vorbau statt Andros, normale Pedale, kein Brooks, Postpump-Sattelstütze, Beleuchtung (aber seltsamerweise auf dem Bild kein Nabendynamo) und zusätzlich Gepäckträger. In freier Wildbahn ist mir das noch nicht begegnet. ;) Hat vermutlich erst recht keiner gekauft - Teil der Attraktivität des Mk X ist ja durchaus die Optik, da kann das Mk 5 überhaupt nicht mithalten.

Ansonsten ist die Markendarstellung halt auch sehr bescheiden: Im ZEG Katalog keine vernünftigen technischen Daten für die Räder, auf der offiziellen Bickerton-Webseite (http://www.bickertonportables.co.uk/) nur ein paar Bildausschnitte von den aktuellen Modellen in einer Galerie aber sonst keinerlei Informationen, kein Katalog, kein gar nix - das ist schon sehr mager und nicht gerade vertrauenserweckend, wenn man nicht über die Verknüpfung von Bickerton und Tern Bescheid weiss. Die Domain ist übrigens auf Dahon & Hon Industrial Labs, Ltd. registriert...

Aber das ist für unsereins ja nicht wichtig. Was zählt: Schönes Fahrrad mit traditionsreichem Namen und aktueller Technik zum günstigen Preis - was will man mehr... Für den Listenpreis hätte ich allerdings auch keinen Gedanken daran verschwendet muss ich gestehen.

Ich hab bisher verschiedene MK 10 im Laden gesehen. Und vermute mal, dass einige Händler da noch geschraubt haben um es entweder auf- oder abzuwerten. Daher meine Bemerkung mit den Pedalen.

Das bei Tern/Dahon verbaute "Valo Light" kann man auch nur mit Batterien betreiben. (Es ist aber gemessen an einer BuM "IQ Tec" Leuchte nur ein besseres Positionslicht) Bickerton hat zunächst modifizierte Dahon Räder gebaut und ist dann zu Tern "übergelaufen". Da Tern selbst kein Link mit der Alfine 11 anbietet (sondern nur das Verge) stören die sich nicht. Klar - 1700 Euro - ist ein Phantasiepreis.

Egal, das Teil sieht schick aus und dürfte für die meisten Landschaften gut gerüstet sein. Ich hatte das Tern Verge S 11 im Sommer in der engeren Wahl - weil mir eine reine Nabenschaltung lieber gewesen wäre. Es fehlte mir nur etwas an Übersetzung für meine persönlichen Vorliebe in den nordhessischen und bayerischen Mittelgebirgen rumzutoben. Da ist es dann doch die 3x8 Gang Schaltung geworden.

Motte schrieb:
Ich hab bisher verschiedene MK 10 im Laden gesehen. Und vermute mal, dass einige Händler da noch geschraubt haben um es entweder auf- oder abzuwerten. Daher meine Bemerkung mit den Pedalen.

Da hast Du recht - alle drei aufgebauten Mk X, die ich beim Stadler gesehen hatte hatten unterschiedliche Pedale. Mein Exemplar hat die wohl original vorgesehenen Steckpedale. Wie glücklich die mich machen wird sich auch zeigen - im gefalteten Zustand sollte man offenbar zumindest eines davon abnehmen - aber wohin damit? Sind verschiedene Steckpedale eigentlich Halterungsmässig identisch, so dass man von leichten Stahlkäfigpedalen umstecken könnte auf komfortable mit Reflektor, je nach Lust und Laune?

Eine Frage zum Rahmen hätte ich noch: Im Hauptrahmen in der Nähe des Gelenks gibt es gleich drei offene Gewindepärchen. Das oben auf dem Rahmen ist offensichtlich für eine Trinkflasche o.ä. vorgesehen. Die beiden Pärchen links und rechts unten am Rahmen haben dagegen einen geringeren Abstand zwischen den Gewinden, noch dazu ist das rechte unmittelbar am Faltgelenkverschlusshebel. Wofür sind die denn gedacht? Die Anleitung schweigt sich dazu (wie zu vielen anderen Dingen auch) aus...

Bonusfrage: Bei den vielen offenen Gewinden am Rahmen wäre es ja vielleicht nicht blöd, die zu verschliessen. Früher gab es da an Rädern werksseitig Plastikstopfen drin - weiss jemand wie diese Nupsis genannt werden und wo man sowas herbekommt?

Die Frage zu den Befestigungspunkten hatte ich auch schon vergeblich gestellt. Würde mich auch interessieren.

In den Angeboten sind nicht immer alle Angaben enthalten. Manchmal werden die Pedale mit MKS angegeben, aber nicht welche. Das mit dem Rack muss man nur wissen. Und die Beleuchtung ist manchmal nicht aufgeführt. Ich habe auch ein Angebot gefunden, bei dem ein Gepäckträger genannt wird. Aufpeppen wird es keiner der Anbieter auf eigene Kosten. Vielleicht eher abpeppen? (siehe Pedale Stadler oder Rack)

Es wird das Mj. 2012 mit 7005 Rahmen und das Mj. 2013 mit 6061 Rahmen angeboten. ZEG-Infos sind wirklich dürftig. Ich leite daraus insgesamt den Stellenwert von Falträdern in Hinsicht auf Volumenverkauf ab. Und der Bomm mit E-Bikes ist da bestimmt nicht gerade förderlich.

Zum UVP wäre das Rad sicherlich nicht attraktiv. Ähnlich, wie es die UVP seinerzeit für Dahon Speed TR, MU XL Sport usw. waren. Und von den günstigen Preisen hat dann nicht jeder etwas mitbekommen. Ebenso wie jetzt mit dem MKX. Gut, wer da seinen Bedarf gedeckt hat. Wohl dem, der das Forum entdeckt hat.

Und alles kann man nicht haben. Egal, ob Valo und anderes oder nicht.

Jonny schrieb:
Die Frage zu den Befestigungspunkten hatte ich auch schon vergeblich gestellt. Würde mich auch interessieren.

Dann sind wir immerhin schon zwei. :D

Jonny schrieb:
Es wird das Mj. 2012 mit 7005 Rahmen und das Mj. 2013 mit 6061 Rahmen angeboten.

Gibt es denn da einen Unterschied? Meins ist 6061, grade geguckt.

Jonny schrieb:
Und von den günstigen Preisen hat dann nicht jeder etwas mitbekommen. Ebenso wie jetzt mit dem MKX. Gut, wer da seinen Bedarf gedeckt hat. Wohl dem, der das Forum entdeckt hat.

Bei mir war's umgekehrt: Ich hatte irgendwann im Sommer das Angebot von Stadler für 999.- Euro gesehen und bin dann auf der Suche nach Informationen hier im Forum gelandet. Ursprünglich wollte ich ein gebrauchtes günstiges Speed TR oder ein gebrauchtes Birdy Touring oder Rohloff kaufen. Speed TRs wurden nicht sehr viele angeboten in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen und bei den Birdys werden entweder oft Mondpreise gefordert oder - und das ist leider der überwiegende Teil - die Anzeigen sind Fakes bzw. Betrugsversuche. Irgendwann hab ich die Lust verloren und nun hab ich ein Bickerton. :lol:

Jonny schrieb:
Ich leite daraus insgesamt den Stellenwert von Falträdern in Hinsicht auf Volumenverkauf ab. Und der Bomm mit E-Bikes ist da bestimmt nicht gerade förderlich.

Zahlen kenne ich dazu nicht, aber zumindest hier in Berlin hat die Anzahl der Falträder in den letzten Jahren gefühlt gewaltig zugenommen. Die Menge an Bromptons die ich dieses Jahr oft an einem Tag im Strassenverkehr sah gab es sonst im ganzen Jahr nicht - da schlägt wahrscheinlich der Lifestylefaktor zu. Aber auch die Reaktionen im Umfeld zum Faltrad sind mittlerweile deutlich interessierter als losprustend im Vergleich zu früher. Hat vielleicht auch was mit Spritpreisen, Park- und Umweltzonen etc. zu tun.

berlinonaut schrieb:
Jonny schrieb:

Dann sind wir immerhin schon zwei. :D
motte hatte doch irgendwo das geheimnis gelüftet. da kommt ein tragesystem dran, mit dem man das gefaltete rad seitlich gekippt hinter sich herziehen kann.
einfallsreich aber eher unpraktisch imho.

Jo, dein zweiter Link hätte es werden sollen. Aber sparsam wie ich bin, hab ich meinen ersten Link gleich zweimal benutzt. Ich ändere das gleich mal.
Gruß
Udo

Moin,
Grundsätzlich sinnvoll ist so was, wenn man Multimodal unterwegs ist,
Da kommts auf Bahnhöfen oder Zentralen Omnibusbahnhöfen gar nich so selten auf Sekunden an um den Anschlußzug oder -Bus noch zu kriegen.
Und dann können die ~30sek für Aus- und wiedereinklappen inkl Gepäcktsschen an- und abklipsen zu lang sein. Gar nicht so selten muß man auch aus Zeitmangel notgedrungen irgendwo in den Zug einsteigen, und dann mit dem Faltrad und Gepäck durch den halben Zug gehen um z.b. zu den reservierten Plätzen zu kommen. Richtig sinnvoll ist die Sache aber nur, wenn das Gepäck (die wenigsten Leute haben wirklich nur ihr Diiplomantenköfferchen dabei) am Rad festmachen kann, wie beim Brompton.
Beim Tern auch deshalb eine Fehlkontruktion, weil es quer nicht mehr durch die Gänge im Fernreisezug passt.

Gruß Karsten

Immerhin beschert einem diese Fehlkonstruktion (die sie wohl beim Birdy abgeguckt haben) ein paar schicke solide Gewindeösen im Rahmen, die man für eigene Basteleien verwenden kann. Wie weitere Flaschenhalter oder Schlosshalterungen. :D

Da es das Dahon Mu P11 mit Nabendynamo für knapp 1300 Euro gibt, wird es vermutlich auch weiterhin etwas wie das MK 10 so um die 1000 - 1100 Euro geben.

Habe mir gerade mal das P11 auf der offiziellen Homepage angesehen. Einfach nur peinlich, der Internetauftritt. Impressum fehlt, Rechtschreibfehler.

Mal abwarten, ob die Prognose zum MKX kommt. Aber unter den bekannten 900 dann wohl nicht mehr.

Um im Jargon zu bleiben: " für einen unglaublichen Umfang der Dummdreistigkeit beim Fahrradverkaufen". Narbendynamo, einem Fahrradhändler sollte das nun wirklich nicht passieren, echt peinlich.

Zurück
Oben