Biete Rat rund ums Segel...

LilleMin

New member
...und suche Entscheidungshilfe zum richtigen Faltrad.
Bin 51J. und leidenschaftlich Fahrtensegler. Zusammen mit meiner Frau verbringe ich jedes Saison-Wochenende und jeweils 3 Wochen Sommerurlaub auf unserem kleinen Motorsegler (LM 28, 8,85m) auf der Schlei und in der dänischen Inselwelt.
Nun wollen wir uns gern zwei Falträder anschaffen. Eingesetzt werden sollen die Räder für die morgentliche Fahrt zum Brötchenholen und für den ein oder anderen Erkundungsausflug in die nähere Umgebung. Die Erkundungstouren werden wohl in der Regel nicht mehr als 15 km betragen.
Wichtig sind mir ein kleines Packmaß (ist nicht viel Platz auf dem Boot), geringes Gewicht (raus aus der Luke, runter auf den Steg und zurück), einfaches Falten (sonst lohnt sich morgens das Auspacken ja kaum), eine gewisse Korrosionsbeständigkeit (kann schon mal vorkommen, dass das Rad feucht bis zur nächsten Woche in die Tasche kommt) und toll fahren soll das Rad natürlich auch. :?
Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auf die Broptons und auf das Dahon Curve D3 gestoßen. Nun versuche ich eine Entscheidung zu treffen. Da ich gleich zwei Räder brauche schreckt mich der Preis der Bromtons gleich doppelt. Was meint ihr, reicht das Curve D3? Gibt´s noch sinnvolle Alternativen?

Gruß
LilleMin
 
Mit dem Brompton machst Du sicher nichts falsch. Das ist für derlei Einsatzzwecke seit Jahren bewährt. Ausserdem halten die Räder ihren Wert ziemlich gut, d.h. auch nach einigen Jahren könnt ihr sie ggf. für ordentliches Geld verkaufen. Und es gibt Leute, die damit in den Urlaub fahren, Strecken auch oberhalb 15km sind also kein Problem erwiesenermassen. Und es gibt den Einkaufskorb für vorne, der für das Brötchenholen prädestiniert ist. Wenn Du also sicher gehen willst solltest Du das Brompton kaufen. Das geht auch gebraucht - für Euer Einsatzszenario braucht ihr ja nicht zwingend das aktuellste Modell, das spart dann sehr fühlbar Geld (so um die 50% ca., wenn ihr ca. 10-15 Jahre alte, aber gut erhaltene Räder kauft und die Verschleissteile austauscht). Gebrauchtkaufberatung gibt es hier: http://wiki.bromptonauten.de/index.php?title=Gebrauchtkauf

Das Dahon kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - da ist eher Pibach der Auskenner. Ist nach allem was man liest kein totaler Mist - ob man damit 15km oder weiter fahren kann und auch möchte kann ich nicht beurteilen. Irgendwann wieder verkaufen könnte schwierig werden, jedenfalls wenn man mehr als eine Pizza erlösen will. ;) Da ich aber den Preis nicht kenne weiss ich auch nicht ob es preiswert ist.

Ich nehme an das Hauptkriterium ist der Platzverbrauch in gefaltetem Zustand? Alternativen gibt es - Frage des Geldbeutels. Gebraucht gibt es immer mal wieder die rostfreien Edelstahlräder von DiBlasi. Besser als Laufen sollten die wohl sein, allerdings unwesentlich...

Im Ernst: Persönlich würde ich das Brompton kaufen, allerdings bin ich als Bromptonfahrer auch parteiisch. :p
 
LilleMin schrieb:
eine gewisse Korrosionsbeständigkeit (kann schon mal vorkommen, dass das Rad feucht bis zur nächsten Woche in die Tasche kommt)
Das wird dir garantiert jedes Rad übel nehmen, selbst eins was größtenteils aus Edelstahl besteht.

"Toll fahren" ist ja etwas subjektiv, aus meiner Sicht würden das wohl weder Brompton noch Curve bieten. In kurz würde ich sagen, das Brompton faltet kleiner und ist höherwertiger verarbeitet, das Curve tut es für gelegentliche kürzere Fahrten sicher auch und kostet halt deutlich weniger. Wenn ihr dann aber doch mehr fahrt würde ich das Brompton oder ein etwas höherwertiges und größeres Tern nehmen. Oder halt was gebrauchtes wenn ihr ein wenig warten könnt.

Mac
 
Moin und willkommen im Club, LilleMin..!
Wenn Ihr nicht weit fahren möchtet und die Räder ausschließlich für´s Boot nutzen wollt, muß es auch kein neues Rad sein, noch nicht mal ein neues Modell. Ich würde da eher nach altbewährtem suchen, z.B. nach den 16" stainless steel classic Dahons, die sich sehr klein falten lassen
http://flickrhivemind.net/flickr_hvmnd.cgi?photo_number=50&photo_type=250&noform=t&quicksearch=1&return_url=http://flickrhivemind.net/Tags/classic%252Cdahon/Timeline&search_type=Tags&textinput=classic,dahon&settingprefs=1&viewerpref=Flickr&bgpref=black&prefset=Set+Preferences
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dahon-edelstahl-faltrad-klapprad-16-zoll-in-sehr-gutem-zustand!/236479711-217-16786?ref=search
http://www.ebay.co.uk/itm/DAHON-CLASSIC-STAINLESS-STEEL-3spd-FOLDING-BIKE-little-use-long-time-stored-/221535970659?pt=UK_Bikes_GL&hash=item339492a563
oder nach 16" Neobikes, http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/faltrad-16-x-1,75-neobike/219607741-217-5945?ref=search
die es auch in rostfreier Version gibt. Angebote findest Du bei ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen und für zwei gut erhaltene Fahrräder müßtest Du mit etwa € 400 max. rechnen. Wenn Ihr etwas außergewöhliches sucht, das sehr klein faltbar und auch super leicht ist, landet Ihr beim Bickerton aus den Achzigern. Das war mal ein beliebtes Rad unter Bootseignern, ich habe es etliche Jahre nahezu täglich für meine Fahrten zum Arbeitsplatz genutzt und es war ein treuer Begleiter. Das Rad ist nahezu komplett aus Aluminium, es ist alles geschraubt und nichts geschweißt und es wiegt mit 3-gang Schaltung 11kg. Das Fahren ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar km ist man sicher (und flott!) damit unterwegs. Gute Exemplare bekommt man in D / UK für ca. 70 - 100 Euro.
http://www.gumtree.com/p/for-sale/bickerton-folding-bike/1079351630
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=371133264490&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en
https://www.youtube.com/watch?v=shxHFCi673A
https://www.youtube.com/watch?v=Jo8SngmVInY
..und dies ---> http://www.gumtree.com/p/for-sale/pashley-brilliant-bicycles-micro-luxe-folding-bike-freshly-serviced-new-d-lock-knog-lights/1079357223#photo-content
wäre auch eine interessante Lösung: faltet super klein und wiegt 11kg - ist handgelötet bei Pashley in Stratford on Avon / UK

Gruß TIL
 
Moin,
Bei der Lm 28 von "wenig Platz" zu sprechen, klingt für mich doch ein ganz bischen nach understatement. ;)
(oder bestätigt die ewige Regel, daß jedes Boot immer einen Meter zu kurz ist)

Ich bin zumeist etwas kleinere Boote gesegelt und bin ziemlich sicher, daß sich bei eurem Dampfer auch Platz für zwei 20 Zoll-Falter findet.
(So als Anregung, hoffentlich nicht Verwirrung)

Bromton und Dahon fahren klar in unterschiedlichen Ligen. Brompton in der Senatorklasse, Dahon bewährte Mittelklase.
Brompton faltet DEUTLICH kleiner, ist gefaltet auch deutlich angenehmer zu handeln, Einfach weil es ein komakteres, schmaleres Paket ergibt.
Ich denke da z.b ans Tragen über andere Boote beim "Päckchenliegen" über den Bugkorb etc, aber auch ans Mittnehmen ins Restaurant etc (Diebstahlschutz) Da ist Bromton unerrreicht.
Das Dahon Curve ist gefaltet nur unwesentlich kleiner, als die 20erDahons.

Wertverlust ist bei Brompton viel geringer, als bei Dahon. Wobei nach meiner Beobachtung unter den Mittelklassefaltern Dahon wiederum mit den größten Widerverkaufswert hat (aber eben erst nach großem anfänglichem Wertverlust)

Handhabung beim Falten gibt sich mMn nicht viel. Da ist das Dahon auch praktisch und bewährt.
(Was sich nicht wirklich flott und einfach faltet, darf sich gar nicht Faltrad nennen)
Unter den 16er-Faltern hat Brompton das weit bessere Gepäckkonzept.
Beim Curve, wie auch bei sonst allen 16ern kannst Du sinnvoll weder packtaschen noch sinvollen Gepäckkorb auf den Gepäckträger klemmen, ohne beim pedalieren mit den Hacken gegenzustoßen. Es gibt aber beim Curve auch Adaptermöglichkeit für rahmenfesten Frontkorb.
Ach ja, Ersatzteilversorgung ist bei Dahon äußerst beklagenswert.
Auf jeden Fall werden ordentliche Falträder nicht nur den Segelurlaub wesentlich verschönern, sondern sich auch im sonstigen Alltag ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Soweit meine paar Cent.

Gruß aus Lüneburg
Karsten
 
Da droht aber Ungemach - demnächst kommt das Dahon Curl nach Europa.
http://www.faltradxxs.de/2110-Neuhe...-Dahon-Curl-16-Zoll-Faltrad-Neuheit-2015.html

Und das Curve bekommt bei Dahon 20 Zoll Reifen (tok,tok,tok, ....die spinnen die Dahonisten.....aber das ist eine andere Geschichte)

Welches Rad, mit welchen Anbauteilen die (salzige) Seeluft besser verkraftet, dazu kann ich als Nichtsegler nichts sagen.

Wenn man durch sandige Gegenden fährt, sind breite und große Reifen mit Profil meiner Meinung nach besser. Nach eigenen Erfahrungen mit dem Birdy (18 Zoll und 35er Reifenbreite) weiß ich, dass das keine sehr gute Basis für Dünen, Kieswege + Co ist. Mit dem 20 Zoll Big Apple in 60er Breite bin ich hingegen überall durchgekommen.
 
Ich weeß nu nich, wer der größere Blödmann is, die bei Dahon oder bei faltradxxs :
Dahon wegen der Modellpolitik oder faltradxxs, weil die einen Schmarren zusammenschreiben oder unbemerkt passieren lassen:

"und die Nabenschaltung ist mit einer Alu-VR-Nabe ausgestattet" :D :lol: :D

MfG EmilEmil
 
Wolltest Du nicht auch zur Messe? Dann hätte ich mir den Link sparen können und auf deinen Bildbericht mit präzisen Daten verwiesen. ;)
So waren die Marler, die ersten, die überhaupt was im Netz hatten. Alle anderen schwiegen eisern. Da sehe ich ihnen ein paar leicht erkennbare Fehler gerne nach.
 
Danke, für die vielen Denkanstöße. Habe ein paar Beobachtungsaufträge bei ebay eingestellt. Wobei, wenn gebraucht, dann soll´s eher ein junges neuwertiges werden. Am spannensten finde ich den Hinweis auf das 16er Curl. Ist im Netz ja noch kaum was zu zu finden. Scheint ja immer mal wieder angekündigt worden zu sein und ist dann doch nie gekommen. Ab wann gibt´s denn die 2015er Modelle wohl im Handel?

Gruß
Frank
 
Moin,
Da sind wir bei einem weiteren Unterschied zwischen Brompton und Dahon. :D

Brompton: "Very British", zuverlässig, verbindlich, geplant für Generationen, sehr konservative Modellpolitik. Vertrieb über wenige Händler, die dir jedes Ersatzteil besorgen.
Produktion konsequent im eigenen Betrieb im eigenen Land.

Dahon: Sehr "amerikanisch", "Unbegrenzte Möglichkeiten", tausend Modelle, dutzende Varianten, jeden Modetrend aufgreifend.
Neue Modelle, neue Varianten werden schneller produziert, als der Programmierer die Website ändern kann.
Vertrieb über alles, was möglich ist: Fahrradhändler oder Pommesbuden. Ständig tauchen bei Onlinehändlern Modellvaranten auf, die nirgendwo sonst erwähnt werden.
Produktion konsequent, wo und wie es am lukrativsten ist. Komponenten aus der ganzen Welt.
Ersatzteile? Nach meiner Erfahrung hat der Händler, Dahon dann schon gar nicht mehr im Programm, dafür gibs die bei zwei neuen Händlern, aber das Modell / die Variante nicht mehr.... *Stochern im Nebel der Unverbindlichkeiten*.

David Hon, der Firmengründer ist Visionär und skrupelloser Geschäftsmann.
Er will die Welt verbessern, indem er mit guten, preiswerten, alltagstauglichen Faltfahrrädern das Mobilitätsverhalten der Welt verändert.
(Kleiner geht in US nicht)
Und selbstverständlich will er dabei auch Superreich werden.
In Amerika kein Widerspruch.

Guck Dir mal den "Curl-Thread" an:http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=1355

Gruß Karsten
 
Pibach schrieb:
Ist David Hon skrupellos?
Moin,
Als Geschäftsmann / Unternehmer selbstverständlich,
Wobei ich glaube,daß so eine Kategorie bei den meisten Unternehmern eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich könnte statt skupellos auch gnadenlos, oder konsequent schreiben.

Gruß Karsten
 
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