Hallo
Da ich auf der Suche nach einem gebrauchte Faltrad bin (Brompton (am Liebsten) oder Birdy) schaue ich natürlich ab und zu bei EBAY rein.
In letzter Zeit waren dort 2 mal "ältere" Birdys zu sehen, welche beide an der gleichen Stelle gebrochen waren (Rahmenbruch - und zwar am oberen Ende des Sitzrohres an der Sattelrohrmuffe direkt neben der Schweißnaht (siehe angehängtes
Bild).
Ursache: Ich vermute ein zu weit herausgezogenes Sattelrohr (über die Mindesteinspannlänge hinaus)
Ich habe dann bei R+M nachgefragt (mit Bild), ob man so etwas Schweißen kann. - Antwort: Nein
Also wenn das Birdy einen Stahlrahmen hätte, wär es kein Problem diesen zu schweißen (WIG-Schweißen). Aber ich meine es müsste auch bei Alu gehen.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Kann mann Rahmenbrüche bei Alurahmen durch nachträgliches Schweißen beheben?
Hey wo sind die Bastelfreaks?
Da ich auf der Suche nach einem gebrauchte Faltrad bin (Brompton (am Liebsten) oder Birdy) schaue ich natürlich ab und zu bei EBAY rein.
In letzter Zeit waren dort 2 mal "ältere" Birdys zu sehen, welche beide an der gleichen Stelle gebrochen waren (Rahmenbruch - und zwar am oberen Ende des Sitzrohres an der Sattelrohrmuffe direkt neben der Schweißnaht (siehe angehängtes
Bild).Ursache: Ich vermute ein zu weit herausgezogenes Sattelrohr (über die Mindesteinspannlänge hinaus)
Ich habe dann bei R+M nachgefragt (mit Bild), ob man so etwas Schweißen kann. - Antwort: Nein
Also wenn das Birdy einen Stahlrahmen hätte, wär es kein Problem diesen zu schweißen (WIG-Schweißen). Aber ich meine es müsste auch bei Alu gehen.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen? Kann mann Rahmenbrüche bei Alurahmen durch nachträgliches Schweißen beheben?
Hey wo sind die Bastelfreaks?