Birdy City Premium

Wuppi

New member
Nach einem erneuten Anstieg der Dieselpreise,

Benzin.jpg


wollte ich nun doch endlich eine Alternative zum Auto suchen.
Möglichkeiten bei 50 km bergiger Wegstrecke: Ein Pedelec oder der ÖPNV mit einem Faltrad. Es wurde die Faltradvariante.
Nachdem ich hier im Forum fleißig mitgelesen hatte und alle um Rat gefragt hatte, wurde nach mehreren ausgiebigen Probefahrten ein Birdy City Premium in anthrazit (Matt!) bestellt.

3 Wochen Wartezeit später kam dann das hier:

Birdy1.JPG


Das Birdy City hat schon im Standard eine Nabenschaltung Nexus Premium 8-Gang ohne Rücktritt, die schon einmal robust und bergtauglich ist (eine Anforderung von mir).
Die Kettenschaltung war mir zum täglichen Falten zu schmutzig; die Rohloff zu teuer.

Weitere Standardausstattungsmerkmale:
- Rahmen: Pulverbeschichteter Alurahmen 7005 T6
- Vorderradgabel: geschobene Schwinge aus Alu

Birdy2.JPG


- Vollfederung: durch Elastomer
- Steuersatz: DiaCompe A-Head
- Sattelstütze: Alu 7075
- Felge: Alex Crostini 18“ schwarz 26 / 36 – Loch
- Speichen: Sapim 2,0mm Edelstahl
- Schaltung: Shimano Nexus 8-Gang Premium Freilauf , 16er – Ritzel
- Entfaltung: 2,38 bis 7,20 m
- Tretkurbel: Sunrace 170 mm, 52 Zähne
- Lenker: 520 mm, X-TAS-Y CC
- Griffe: Velo VLG 519

Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, das ein Rad mit diesem Listenpreis z.B. nicht der StVZO entspricht. Aber durch diverse Optionen, wurde es dann zu meinem Wunschrad:

- Magura HS 33
- Schutzbleche

Birdy3.JPG

Birdy4.JPG


- NaDy Shimano 2N72 mit B&M IQ Cyo R senso plus
- Reifen Big Apple 18 x 2.00 (50 mm federn noch etwas besser)
- Seitenständer
- Expeditionsgepäckträger

Birdy5.JPG


Weitere geplante Änderungen:
- die Kabelverlegung vom NaDy zum Akkurücklicht
- evtl. der Sattel, der muss sich erst noch bewähren.

Birdy6.JPG


Nach einigen Arbeitswegfahrten habe ich festgestellt, dass dies für meinen Arbeitsweg die richtige Entscheidung war.
Ich habe mich sogar dabei ertappt wie ich mein Reiserad links liegen gelassen habe …...

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf

sieht sehr elegant aus. Auch aufgrund der Verkabelung durch die Magura Bremsen. Das Verlegen eines Lichtkabels nach hinten ist unkritisch. Ich würde es auf der rechten Seite verlegen und vom Schaltseil aus dann ansteigen lassen. Man muss nur im Gelenk des HR Trägers einen Bogen lassen. Ich hab mir das als Lösung bei Jim Knopf`s Birdy (aus dem Reiseradforum) abgeguckt. Der hatte ein Bild eingestellt. Bei mir hält es nun seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
... Ich hab mir das als Lösung bei Jim Knopf`s Birdy (aus dem Reiseradforum) abgeguckt. D..
Hallo Udo,

ja das Birdy von Jürgen (Jim Knopf) kenne ich auch. aber auf die Verkabelung habe ich da nicht geachtet. Mehr auf die Rohloff, die beiden Scheinwerfer, die airZone ........ ;)
 
superfalter schrieb:
ich hatte auch mal ein anthrazit birdy speed und trauere dem echt noch nach. die für mich beste farbe nach lime.
Hallo,

hast du das:

3864364729_3e21df1f7f_z.jpg

nicht mehr :?:

Auf diesem Bild habe ich zum ersten Mal das Birdy in anthrazit gesehen. Ab diesem Moment stand fest, das ist meine Farbe.
 
Zurück
Oben