Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorstellen und ein paar Sätze zu meinen Erfahrungen mit Falträdern und dem Faltradkauf schreiben.
Ich bin Berliner und Ende der 1960er Jahre in Berlin-Pankow aufgewachsen. Meine ersten Fahrraderfahrungen sind Faltraderfahrungen: Mein MIFA Klapprad war hellgrün und hat mich gut 15Jahre begleitet. Danach bin ich fast ausschließlich Rennrad gefahren - mit einem kurzen Dahon Speed 3 intermezzo.
Das Dahon war meine Faltrad Einstiegsdroge. Gerade in der Berliner Innenstadt komme ich mit dem Auto alleine nicht mehr klar. Das Thema Dauerstaus, keine Parkplätze kennt (denke ich) inzwischen jede Stadt. Park and Ride mit dem Dahon klappi im Kofferraum hat mir sehr geholfen. Bei einer Notfallbremsung mit dem Dahon bin ich dann allerdings vorne über den Lenker gestürzt (weil das Hinterrad hochgegangen ist) und direkt im Urban-Krankenhaus gelandet. Unschön und das Dahon Speed 3 habe ich nicht mehr angefasst.
Im Mai 2014 habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Faltrad begeben. Zunächst über die großen stores, Stadler und Rad-Haus. Im Rad-Haus bin ich das Dahon Jetstream interessiert probegefahren. Hat Spass gemacht, damit kann man gut und schnell Geschwindigkeit aufbauen, aber die Klappmechanismen wirken ein wenig hakelig.
Nach diesen Erfahrungen habe ich mich dann auf die “kleineren” Berliner Fachhändler gestürzt und zwei echte Perlen entdeckt. Ein Freund hatte mir den Fahradhof Steglitz in der Berliner Feuerbachstrasse empfohlen. Neben einem Geschäft mit unfaltbaren Rädern hat der Fahrradhof einen eigenen Präsentationsraum für Brompton und Riese und Müller. Für Brompton und RM bekommst Du hier eine extrem geduldige und kompetente Beratung, kein schönreden, keine Verkaufsanimation dafür wichtige Hinweise. Ich bin gut drei Stunden probegefahren (Bromton 3 –L, World Birdy, Birdy Light und Birdy Rohloff). Danach ging meine Tendenz deutlich Richtung Birdy.
Die Birdy Tendenz wurde am nächsten Tag bei meinem Besuch bei Boxbike nochmals unterstrichen. Patrick von Boxbike hat mir dann vor dem Hintergrund meines Zipperleins am Rücken klar zu einem (gefederten) Birdy Light mit Big Apple Reifen geraten, dass ich dann auch bei Boxbike bestellt habe. Lieferzeit waren knapp 7 Wochen, was für mich vor allem deshalb OK war, weil Patrick mir regelmäßig Informationen zum Lieferstatus übermittelt hat.
Bei der Abholung des Birdys ist mir aufgefallen, dass Patrick einige der Kartzer-empfindlichen Bereiche (Rahmen und Schutzblech) mit Gaffa Tape versorgt hat. Dass empfinde ich als mit-denkenden Service und ich bin darüber sehr froh; ansonsten hätte ich längst einige heftige Kratzer am schönen Rad.
Das Birdy ist seit letzter Woche gut 120 Kilometer gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Das Birdy fährt schnell und dabei bequem, hat ein gutes Packmass und passt in meinen Cooper. Meine Tochter (11 Jahre, 154 cm) ist auch einige Kilometer mit dem Birdy gefahren und damit gut klargekommen.
Anbei zwei Fotos vom Birdy (hier auf die Sitzhöhe einer Tochter eingestellt). Abgebildet übrigens auch die Dahon “Dauerleihgabe” meines Onkels. Ein mir unbekanntes Modell aus den frühen 1990er Jahren und durchaus und ausschließlich mit Aufmerksamkeit zu fahren.
Schließlich: Freundlich kann jeder. Ich bin allerdings sehr froh, dass es diese vor-Ort Fachhändler gibt, die Freundlichkeit mit hoher Fachkompetenz verbinden und mir dann auch noch nach dem Kauf zur Verfügung stehen. Diese Mischung kann ich nicht bei Internet Radhändlern kaufen, sondern nur in Fachgeschäften wie Boxbike oder dem Fahradhof Steglitz. Klarer Daumen hoch und vielen Dank an Patrick!
Viele Grüße
Peer
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich vorstellen und ein paar Sätze zu meinen Erfahrungen mit Falträdern und dem Faltradkauf schreiben.
Ich bin Berliner und Ende der 1960er Jahre in Berlin-Pankow aufgewachsen. Meine ersten Fahrraderfahrungen sind Faltraderfahrungen: Mein MIFA Klapprad war hellgrün und hat mich gut 15Jahre begleitet. Danach bin ich fast ausschließlich Rennrad gefahren - mit einem kurzen Dahon Speed 3 intermezzo.
Das Dahon war meine Faltrad Einstiegsdroge. Gerade in der Berliner Innenstadt komme ich mit dem Auto alleine nicht mehr klar. Das Thema Dauerstaus, keine Parkplätze kennt (denke ich) inzwischen jede Stadt. Park and Ride mit dem Dahon klappi im Kofferraum hat mir sehr geholfen. Bei einer Notfallbremsung mit dem Dahon bin ich dann allerdings vorne über den Lenker gestürzt (weil das Hinterrad hochgegangen ist) und direkt im Urban-Krankenhaus gelandet. Unschön und das Dahon Speed 3 habe ich nicht mehr angefasst.
Im Mai 2014 habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Faltrad begeben. Zunächst über die großen stores, Stadler und Rad-Haus. Im Rad-Haus bin ich das Dahon Jetstream interessiert probegefahren. Hat Spass gemacht, damit kann man gut und schnell Geschwindigkeit aufbauen, aber die Klappmechanismen wirken ein wenig hakelig.
Nach diesen Erfahrungen habe ich mich dann auf die “kleineren” Berliner Fachhändler gestürzt und zwei echte Perlen entdeckt. Ein Freund hatte mir den Fahradhof Steglitz in der Berliner Feuerbachstrasse empfohlen. Neben einem Geschäft mit unfaltbaren Rädern hat der Fahrradhof einen eigenen Präsentationsraum für Brompton und Riese und Müller. Für Brompton und RM bekommst Du hier eine extrem geduldige und kompetente Beratung, kein schönreden, keine Verkaufsanimation dafür wichtige Hinweise. Ich bin gut drei Stunden probegefahren (Bromton 3 –L, World Birdy, Birdy Light und Birdy Rohloff). Danach ging meine Tendenz deutlich Richtung Birdy.
Die Birdy Tendenz wurde am nächsten Tag bei meinem Besuch bei Boxbike nochmals unterstrichen. Patrick von Boxbike hat mir dann vor dem Hintergrund meines Zipperleins am Rücken klar zu einem (gefederten) Birdy Light mit Big Apple Reifen geraten, dass ich dann auch bei Boxbike bestellt habe. Lieferzeit waren knapp 7 Wochen, was für mich vor allem deshalb OK war, weil Patrick mir regelmäßig Informationen zum Lieferstatus übermittelt hat.
Bei der Abholung des Birdys ist mir aufgefallen, dass Patrick einige der Kartzer-empfindlichen Bereiche (Rahmen und Schutzblech) mit Gaffa Tape versorgt hat. Dass empfinde ich als mit-denkenden Service und ich bin darüber sehr froh; ansonsten hätte ich längst einige heftige Kratzer am schönen Rad.
Das Birdy ist seit letzter Woche gut 120 Kilometer gefahren. Ich bin sehr zufrieden. Das Birdy fährt schnell und dabei bequem, hat ein gutes Packmass und passt in meinen Cooper. Meine Tochter (11 Jahre, 154 cm) ist auch einige Kilometer mit dem Birdy gefahren und damit gut klargekommen.
Anbei zwei Fotos vom Birdy (hier auf die Sitzhöhe einer Tochter eingestellt). Abgebildet übrigens auch die Dahon “Dauerleihgabe” meines Onkels. Ein mir unbekanntes Modell aus den frühen 1990er Jahren und durchaus und ausschließlich mit Aufmerksamkeit zu fahren.
Schließlich: Freundlich kann jeder. Ich bin allerdings sehr froh, dass es diese vor-Ort Fachhändler gibt, die Freundlichkeit mit hoher Fachkompetenz verbinden und mir dann auch noch nach dem Kauf zur Verfügung stehen. Diese Mischung kann ich nicht bei Internet Radhändlern kaufen, sondern nur in Fachgeschäften wie Boxbike oder dem Fahradhof Steglitz. Klarer Daumen hoch und vielen Dank an Patrick!
Viele Grüße
Peer