Birdy Umbau von Nexus Premium auf Rohloff

Wuppi

New member
Hallo Forumsgemeinde,

Hat von euch schon jemand ein R&M Birdy von Nexus Premium auf Rohloff umgerüstet?
Anhand der Suchfunktion hat dies wohl nur Mathias "Bluebirder03" durchgeführt.
Auf welchen Aufwand und welche Kosten muss ich mich einstellen?
Mit welchen Komplikationen muss ich rechnen; außer natürlich einem leeren Bankkonto im Anschluss..

Für viele nützliche Tips im Voraus vielen Dank

Gruß Rolf
 
Ich hab das noch nie gemacht. Würde das aber nicht für sonderlich kompliziert halten, weil der Birdy Rahmen ja schon dafür vorgesehen ist. Schlimstenfalls musst Du ein Loch in die Ständerbefestigung bohren, weil der dann anders dran kommt.

(ein gewisser Falk hat sein Birdy doch umgebaut wenn ich mich recht erinnere- das hatte doch ursprünglich keine Rohloff)

Ich würde aber erst einmal so ein Ding probefahren. Und zwar bergauf. Wenn es geht, steil bergauf. Vielleicht lässt Dich Ingo mal....
Wenn Dich dabei die Geräuschkulisse nicht stört, dann steht dem Umbau nichts im Wege. Durch den Einrohrrahmen werden die Getriebegeräusche nämlich super verstärkt. Das zu hören - besser zu ertragen (bei so einem teuren Rad) hat mir anfangs erhebliche Probleme bereitet. Für manche ist das eine unüberwindbare Hürde. Dann ist die Dual Drive die bessere Variante. Oder Nexus 8 Gang mit Schlumpf Getriebe - wobei man dort auf das max. Eingangsdrehmoment achten muss.

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
...ein gewisser Falk hat sein Birdy doch umgebaut wenn ich mich recht erinnere- das hatte doch ursprünglich keine Rohloff,,,,
Gruß
Udo
stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.
Falk treibt sich nur in einem anderen Forum rum, und zwar hier: http://www.rad-forum.de/.

PS: Ich hoffe, dass ein Querverweis auf ein anderes Forum erlaubt ist :?:

Gruß Rolf
 
Also ich habe mal ein Birdy Speed auf Rohloff umgebaut. Ausser den vielen Seilzügen war es weniger problematisch. Willst du eine Rohloff mit Schraubachse oder Schnellspanner ?
 
superfalter schrieb:
Also ich habe mal ein Birdy Speed auf Rohloff umgebaut. Ausser den vielen Seilzügen war es weniger problematisch. Willst du eine Rohloff mit Schraubachse oder Schnellspanner ?
Warscheinlich Schraubachse ---> besserer Diebstahlschutz.

Gruß Rolf
 
Pibach schrieb:
Lohnt das ganze denn? Ist die Entfaltung nötig?
Ich hoffe schon.
In Wuppertal haben wir jetzt nicht die Alpen, aber doch schon einige heftige Steigungen.
Bei meiner jetzigen Nexus fehlen mir entweder "oben" oder "unten" einige Gänge, je nach verwendetem Ritzel.

Gruß Rolf
 
Wuppi schrieb:
superfalter schrieb:
Also ich habe mal ein Birdy Speed auf Rohloff umgebaut. Ausser den vielen Seilzügen war es weniger problematisch. Willst du eine Rohloff mit Schraubachse oder Schnellspanner ?
Warscheinlich Schraubachse ---> besserer Diebstahlschutz.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

aber Schnellspanner gilt gemeinhin als stabiler und mit Pitlock IMHO auch sicher.

Ingo
 
Wuppi schrieb:
Pibach schrieb:
Lohnt das ganze denn? Ist die Entfaltung nötig?
Ich hoffe schon.
In Wuppertal haben wir jetzt nicht die Alpen, aber doch schon einige heftige Steigungen.
Bei meiner jetzigen Nexus fehlen mir entweder "oben" oder "unten" einige Gänge, je nach verwendetem Ritzel.

Gruß Rolf

Ich fahre an einem Patria 28"-Rad eine Rohloff und an meinem Tern Verge S11i eine Alfine 11. Die Alfine 11 hat mich sehr angenehm überrascht. Mir fehlen unten und oben keine Gänge. Die Enfaltung beträgt bei mir 2,07 m - 8,47 m, die mir bisher völlig ausreichen.

Gruß
Uli
 
Wuppi schrieb:
Hallo Forumsgemeinde,

Hat von euch schon jemand ein R&M Birdy von Nexus Premium auf Rohloff umgerüstet?
Anhand der Suchfunktion hat dies wohl nur Mathias "Bluebirder03" durchgeführt.
Auf welchen Aufwand und welche Kosten muss ich mich einstellen?
Mit welchen Komplikationen muss ich rechnen; außer natürlich einem leeren Bankkonto im Anschluss..

Für viele nützliche Tips im Voraus vielen Dank

Gruß Rolf

Hallo Rolf...kostenmässig werden das so ca. 1300.-EUR (Tendenz "plus"), man benötigt dafür eine Rohloff mit externer Schaltansteuerung, OEM-2 Achsplatte, 13er Ritzel, Kettenspanner und einen langen linken Achsstummel. Mit Schnellspanner kann ich mir das nicht vorstellen, bei meinem Birdy (2003) musste ich den Seitenständer noch bearbeiten...kann heute aber anders sein. Die richtige Zugführung ist massgebend für die Langlebigkeit der Schaltzüge und eine annehmbare Leichtgängigkeit beim Schalten. So locker und leicht wie bei einem Standardrad wird die Rohloff am Falter (wegen der nötigen Bögen) kaum gehen. Die Entfaltung ist sehr nützlich und angenehm im Alltag. Mein Birdy hat noch ein 56er Kettenblatt und ich empfinde es als gut, kürzer ("berggängiger") sollte der Bereich aber nicht liegen. Die aktuellen Modelle besitzen nur 52er Blätter und damit gehts in diese Richtung.
Ein weiterer Punkt ist der Schräglauf der Kette: Mit dem 13er Ritzel (nicht zum Wenden) liegt die Kettenlinie der Nabe 3.5mm weiter aussen (57.5mm) als mit den Standard-Wenderitzeln...und diese sind schon weit draussen (54mm)...ich habe dafür das Kettenblatt unterlegt, damit ich wenigstens auf 52mm Kettenlinie komme...und ja, verschleissfreudig sind die Ketten und 13er Ritzel bei Allwetterbenutzung...ich bereue dennoch nix...meine anderen Falter besitzen eben andere Eigenheiten...

Grüsse, Mathias
 
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Habe auch schon mit meinem Händler gesprochen. Auch er ist der Meinung, dass man dabei bei > 1.000 Euro liegt.
Das sind natürlich eine Menge Euros :cry:
Ich werde wohl noch eine Zeit lang meine Nexus fahren müssen, bevor ich:
[Traummodus ein]
- einige Sparschweine geschlachtet habe
- im Lotto gewonnen habe
- mein Millionenerbe angetreten habe
- eine Bank ausger........
[Traummodus /aus]

Gruß Rolf
 
Dann überlege doch mal die Option Dual Drive. Bei der Rohloff brauchst Du ja auch einen Kettenspanner. Da ist der Unterschied nicht so gewaltig. Die Übersetzung ist gleich, nur hat man halt 2 Hebel und einige Überschneidungen in den Gängen (dafür aber 800 Euro gespart)
Erfahrungsberichte findet man unter "Birdy Blue" oder "Birdy Touring", wobei R+M früher die Shimano Naben/Kettenschaltung genommen hatte.

Gruß
Udo
 
Wenn es unbedingt eine Nabenschaltung sein soll und das Gewicht nicht so eine Rolle spielt könntest du auch eine Nuvinci N 360 nehmen. Wenn man die mit einem vorderen Umwerfer kombiniert hast du einnen Übersetzungsbereich der für alles Situationen reichen sollte.
 
cruisen schrieb:
Wenn es unbedingt eine Nabenschaltung sein soll und das Gewicht nicht so eine Rolle spielt könntest du auch eine Nuvinci N 360 nehmen. Wenn man die mit einem vorderen Umwerfer kombiniert hast du einnen Übersetzungsbereich der für alles Situationen reichen sollte.
Hallo,
das Gewicht spielt schon eine große Rolle, da ich das Rad mehrfach am Tag falte und Bahnhofstreppen rauf und runter trage.
Man wird ja auch nicht jünger :oops:

Den Nabenumbau auf Nuvinci N 360 habe ich mir hier im Forum angesehen. Ohne den vorderen Umwerfer habe ich aber auch hier nur den Entfaltungsbereich abgedeckt, den ich auch mit der Nexus abgedecke. Nur halt in "automatik"
Oder habe ich was falsches gelesen; bin da auch nicht der Experte.

Gruß Rolf
 
Du kannst Umwerfer auch mit der jetzigen Alfine 8 kombinieren, das ist u.U. ein einfacherer Umbau. Deine Kurbelgarnitur sollte auch 2 Kettenblätter aufnehmen können. Die Kettenführung wird gefaltet etwas hakelig mit dem Umwerfer, und für große Kettenblätter ist da soweit ich sehe kaum Platz, und auch die Kettenlinie wäre nicht ganz parallel auf den Schwingendrehpunkt, wird bei hartem Tritt also etwas aufschaukeln. Nach Unten ließe sich das Entfaltungsspektrum so aber gut ergänzen. Ansonsten ginge auch ein Schlupf (High) Speed Drive.
 
Motte schrieb:
Dann überlege doch mal die Option Dual Drive. Bei der Rohloff brauchst Du ja auch einen Kettenspanner. Da ist der Unterschied nicht so gewaltig. Die Übersetzung ist gleich, nur hat man halt 2 Hebel und einige Überschneidungen in den Gängen (dafür aber 800 Euro gespart)
Erfahrungsberichte findet man unter "Birdy Blue" oder "Birdy Touring", wobei R+M früher die Shimano Naben/Kettenschaltung genommen hatte.

Gruß
Udo

Hallo...den Umbau auf Rohloff an meinem Birdy Blue habe ich seinerzeit gemacht um von dieser Schaltung, bzw. dessen Kettenschaltungsteil wegzukommen. Original war eine SRAM 3x7 (Vorgänger der DD) eingebaut. Grundsätzlich funktionierte die 3x7 tadellos, auch der Entfaltungsbereich war ok (485%), jedoch musste man vor dem Falten zwingend auf das kleinste Ritzel switchen, da sich sonst die Kette beim Schwenken der Schwinge verklemmte und kaum wieder herauszubekommen war...selbstverständlich habe ich das auch nach Jahren und beständigem Falten immer wieder vergessen...ohne Lumpen und Baldrian im Gepäck ging nix.

Vor kurzem habe ich meiner Tochter ein neues Rad (Treckingbike) gekauft mit einer Alfine-11...nach einigen Probefahrten war mir klar, dass ich diese Nabe wohl bei nächster Gelegenheit in mein Dahon (mit Inter-8) einbauen werde: Schöner Entfaltungsbereich (400% ?), zierlich und mit Triggerschalter - einfach angenehm...vielleicht ne Alternative im 500 EUR Bereich?...ich weiss auch nicht, ob es das Birdy ab Werk mit der Alfine-11 überhaupt gibt und kenne derzeit die nötigen Schnittstellen noch nicht...

Grüsse, Mathias
 
Stimmt der Entfaltungsbereich ist ähnlich wie bei der Nexus. Hatte nicht daran gedacht das du die ja schon hast. Dachte du wolltest auch von der Kettenschaltung weg.
Den Vorschlag von Pibach mit mit Schlumpf Drive oder einem Umwerfer zu kombinieren würde dann für mich eher in frage kommen. Wahrscheinlich auch die günstigste alternative den du brauchst kein neues Hinterrad. Würde ich mir mal überlegen.
 
cruisen schrieb:
Den Vorschlag von Pibach mit mit Schlupf Drive oder einem Umwerfer zu kombinieren würde dann für mich eher in frage kommen.

Müsste man mal gegenrechen. Würde dann das Alfine Laufrad verkaufen, sollte ca 100 EUR bringen.
Ein 18" Laufrad mit Alfine 11 kostet rund 400,- (wenn man selber einspeicht).
Wäre dann rund 300,- EUR Zusatzkosten, grob überschlagen.
Hast dann 3 obere Gänge und eine recht elegante Lösung. Wenn Entfaltung untenrum erweitert werden sein soll (was willst Du denn erreichen?), ist ein etwas kleineres Kettenblatt nötig. Dazu dann wieder Bashringe etc, gibt es vermutlich nicht. Ritzel hinten ist glaub ich 15z schon das kleinste für die Alfine, ich hab aber gelesen, dass es auch 14z als "Sonderanfertigung" gibt.
 
Alfine 11 hört sich ja gut an aber ich würde einfach die Alfine 8 behalten und nur noch mit dem Schlumpf Drive ergänzen. So hat man auch einen sehr großen Übersetzungsbereich.
 
Für`s Umschlumpfen muss man so mit 400 - 600 Euro rechnen. Je nachdem wo man das Getriebe (neu oder gebraucht) bekommt, ob man ein neues Kettenblatt benötigt und alles selbst einbauen kann. Und jemanden kennt, der eine große Fräse für das Tretlager hat. Es gab mal Schlumpfkurse im Kinzigtal. Ob es die immer noch gibt, weiß ich nicht. Könnte Marco (speedsix) wissen.
 
Zurück
Oben