Hallo @wuppi,
es sind hier viele interessante Vorschläge gemacht worden, die vielleicht Dein Problem lösen oder auch nicht. Daß eine Rohloff-Nabe die teuerste Lösung ist, braucht bestimmt nicht besonders abgeleitet werden.
Fürs erste würde ich mir an Deiner Stelle Klarheit verschaffen, welche geringste Entfaltung Du brauchst. Dann kann man nach der optimalen Lösung schauen (optimal bezüglich Kosten, Gewicht, Wirkungsgrad und Umbau-Aufwand)
Mein Vorschlag wäre: Stelle mal fest, welche maximale Steigung Du mit Deiner jetzigen Ausstattung treten kannst. Wenn meine Informationen stimmen, dann hast Du beim Birdy City Premium ein 52-er Kettenblatt vorn, ein 16-er Ritzel (hinten) und über die Nexus Premium eine Entfaltung von 2,38 [m] bis 7,20 [m]. Mit dieser Übersetzung kann ich ca 12 % Steigung bewältigen bei 7,2 [km/h] = 2,0 [m/sec] und einer 60-er Trittfrequenz. Die reine Steigleistung ist dann : (Gewicht ist Summe Rad plus Radler)
L = Gewicht x Geschwindigkeit x Steigung mit zB Gewicht = 100 [Kg] x 10 [m/sec²] = 1000 [N]; Steigung 12% = 0,12; also
L = 1000 [N] x 2,0 [m/sec] x 0,12 = 240 [Watt]. Das ist die "Netto"-Steig-Leistung = festgestellte Leistungfähigkeit.
Luftwiderstand und Rollreibung kommen realiter noch dazu. "Brutto" evtl. 300 [Watt].
Da brauch ich schon sehr guten Trainingszustand und muß trotzdem beißen (ich befinde mich im abgestandenen Alter !)
Will man (Muß man) 18 % bewältigen, so ist die Steigleistung
L = 1000 [N] x 2,0 [m/sec] x 0,18 = 360 [Watt]. Die Steigleistung ist dann 50 % größer als vorher. Nun kann man abnehmen (in begrenztem Maße), ein leichteres Rad kaufen (begrenzt) oder die Geschwindigkeit verringern, um wieder auf die festgestellte Leistungsfähigkeit zu kommen. Verändert man die Geschwindigkeit von 7,2 [km/h] auf 4,8 [km/h] = 1,333 [m/sec], hat man wieder
L = 1000 [N] x 1,333 [m/sec] x 0,18 = 240 [Watt].
Der Zusammenhang ist überschaubar: Gehe ich mit den Steigungsprozenten hoch, muß ich in gleichem Maße mit der Geschwindigkeit runter gehen, sofern meine Leistung beibehalten wird (Der Einfluß der kleineren Fahrtwiderstände wird dabei zur Vereinfachung vernachlässigt). Auch die Tritfrequenz von 60 Umdrehungen/Minute werde beibehalten. (18 % /12% = 1,5 !)
Für die Änderung der kleinsten Entfaltung (bisher 2,38 [m]) folgt dann:
2,38 [m]/1,5 = 1,59 [m]
Zu einem großen Kettenblatt von 52 Zähnen könntest Du ein 52/1.5 = 34,66 (realiter 34 oder 35 Zähne ) dazu schrauben, um die angesprochenen 18 % Steigung zu fahren. Wenn Du mein Beispiel mal mit Deinen speziellen Werten durchspielst, weißt Du am Ende, was Du brauchst.
MfG EmilEmil