Birdy-Vielfalt nur in Asien? Wo nachrüsten?

Rolandus

New member
Hallo,

stoße auf facebook immer wieder auf Birdy-Gruppen aus Asien und auch USA und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus...
So finde ich z.B. in der "Birdy Global Community" unzählige Fotos von Birdys mit farbigen Edelkomponenten, angefangen vom weißem Rahmen mit roten Anbauteilen über schwarz mit goldenen Edelkomponenten bis hin zu schwarz-rot Kombis, welche dort sogar direkt bei R & M bestellbar sein sollen. Ferner auch geile Rennfelgen dazu uvm.

Nun frage ich mich, warum R & M das hier nicht auch praktiziert, denn die lediglich angebotenen farbigen Griffe und billigen Pedalen sind ja nicht der Hit, während Bromton es ansatzweise vormacht, wie man sein Bike individuell gestalten kann.

Alternativ wäre natürlich die Frage, ob es auch bei uns in Deutschland, vielleicht sogar in Berlin ;-) Manufakturen gibt, die sich auf das Tuning von (Falt)rädern spezialisiert haben?

Was meint ihr, habt ihr Tipps?
Es grüßt euch Roland
 
Felgen z.B. von Joseph Kuosac C38C, scheint es nur in Asien zu geben :-(
Dazu abgesehen von den farbigen Komponenten auch unzählige Rahmenfarben von metallic bis Titan - warum nicht auch bei uns und damit das Bike zum kultigen Hingucker machen (Motorradfirmen können das ja auch ;-) )?
 
Einmal gehört es in "Asien" zum guten Ton sein Fahrrad zu "personalisieren". Von daher gibt es dort auch einen entsprechenden Markt. Das ist hier in dem Ausmaß (bislang) nicht üblich.
Auf der anderen Seite gibt es in "Asien" eine Vielzahl von ausgesprochen dubiosen Teileherstellern von denen ich mir nix ans Rad schrauben möchte, dass wichtiger als eine Klingel ist.

Dann fährt R+M hier eine ausgesprochen konservative Geschäftspolitik, die von einer geradezu panischen Angst überlagert ist für irgend eine Umbaufolge haften zu müssen. Wenn Du hier im Forum mal schaust, wer sein Rad gern mit neuer Schwinge aufgerüstet hätte - das wurde weitgehend von Riese und Müller unterbunden. Ich glaube nicht, dass die ihre Geschäftspolitik ändern - ich warte eher auf den Tag an dem Du die Garantie verlierst, weil Du deinen Birdy Reifen nicht beim Fachhändler hast aufpumpen lassen.
 
Alles klar ;-)
Das mit der Personalisierung in Asien wusste ich nicht.
Aber stimmt, ich erinnere mich an die Diskussionen zu den Wartungsintervallen und Garantieansprüchen bei R & M.
Werde trotzdem dort bestellen und zumindest "light" aufrüsten, zumindest Sattel, Pedalen, Klingel... Kennt jemand von euch einen guten Onlineladen, wo man edle Zutaten bestellen kann (falls es bei meinen Ladengeschäft dann nicht gehen sollte)?
Falls hier im Forum nicht erwünscht, ggf per PN ;-)

LG Roland
 
Hey Roland,

es gibt in Asien wirklich feines Zeug, jedoch ist die Nachfrage in der EU recht marginal, das der Aufwand zur Zeit (schon lange Zeit) nicht lohnt (Zoll Gewährleistung Versand Retouren usw). Daher gibt es weder Online noch Offlineläden die das Zeug haben. Wichtig ist dabei zu beachten das die Spezifikationen in Asien andere sind, gerade bzgl zulässiges Gewicht (meist bis max 85 Kg). Gerade wenn man andere Dämpfer nutzen möchte.

Das muss du zur Zeit noch eigenes Risiko eingehen und versuchen das in Asien selbst zu bestellen.
Ich spreche aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Grüsse,
Patrick (FaltradLaden in Berlin ;)
 
superfalter schrieb:
es gibt in Asien wirklich feines Zeug, jedoch ist die Nachfrage in der EU recht marginal, das der Aufwand zur Zeit (schon lange Zeit) nicht lohnt (Zoll Gewährleistung Versand Retouren usw). Daher gibt es weder Online noch Offlineläden die das Zeug haben. Wichtig ist dabei zu beachten das die Spezifikationen in Asien andere sind, gerade bzgl zulässiges Gewicht (meist bis max 85 Kg). Gerade wenn man andere Dämpfer nutzen möchte.

Interessanterweise findet man fürs Brompton wesentlich mehr Teile aus Asien in Europa. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Zielgruppe fürs Birdy, abhängig von der Region, sehr stark unterscheidet. Brompton ist eher einheitlich.

Weltweit gesehen würde ich die Firmenpolitik / Markenpolitik von Brompton auch wesentlich konservativer als R+M einschätzen (@Motte). Bromptons mit Peugeot Branding habe ich noch nie gesehen, "Birdys" (wenn man die so nennen kann ;)) schon öfters.
 
Das liegt daran, das die Birdy-Rahmen von Pacific-Cycles in Taiwan gebaut werden. R+M und P-C haben sich den Weltmarkt aufgeteilt. R+M bedient den Europäischen Markt P-C den Rest.

Bromptons werden eben von Anfang bis Ende in London gebaut, ganz andere Nummer.
 
Die Einteilung kommt aus der Historie, da Pacific die allererste Produktion der Birdy vorfinanziert hat, war das der Deal (wahrschein Lifetime).
 
superfalter schrieb:
Welche Teile wären in Deutschland/Europa für Birdy Brompton interessant ?
Laufräder ? Carbonteile ? LowBudget Leichtteile ?

Für's Brommi: Leichtbau- und Veredelungsteile mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, besonders die Sachen, die man hier nur über Import bekommt (u.a. speziell auch hochwertige Naben/Laufräder für vorne und Zweigang hinten). Das Zeug kommt btw. nicht nur aus Asien und teilweise wird es sogar aus Europa nach Asien importiert, dort via Webshop von hier aus gekauft und dann geht es wieder retour. ;) Wenn man sich Tuningkram für's Brommi nicht aus aller Welt in fremden Zungen zusammensuchen müsste und das noch mit Zoll- und Importaufwand wär das schon schick - ob sich das aber mit grösserem Portfolio wirtschaftlich betreiben lässt hierzulande? Ich würde fast vermuten wenn überhaupt dann nur mit angegliedertem Webshop mit Versand europa-/weltweit und selbst da wird man vermutlich einiges an Lehrgeld zahlen müssen in Sachen Absatzmengen, Qualität, Lieferzeiten und Rückgabequoten. Und einiges wird man möglicherweise auch aus Gründen des Haftungsrisikos im Unfallfalle lieber nicht ins Programm nehmen wollen. Eine unvollständige Übersicht aktueller Bezugsquellen für's Brompton gibt es hier: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,24966 - das geht schon einmal quer über den Planeten. ;)
 
Ich denke Kombination aus Online Shop für Tuning Teile plus regelmäßigen Community Treffen (Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt) könnte gut funktionieren.

Allerdings verliert man dann auch etwas Fokus. Boxbike hat ja derzeit eher Ausrichtung auf hochwertige Neuräder.
 
Riese und Müller ist für einen Premiumanbieter leider allgemein ziemlich kundenunfreundlich. Ich habe eines der letzten 16" Frogs, für das man schon Jahr später (ein Jahr nach Verkaufsstop in Europa)keinen Gepäckträger mehr verkaufen wollte und behauptete sogar dass der Gepäckträger von Pacific Cycles (der bis heute dort zu kaufen ist) nicht passen würde. Ich habe ihn über Umwege in den Usa bestellen müssen und natürlich hat er perfekt gepasst.
Und auch wenn ich eigentlich begeisterte Birdyfahrerin bin muss ich auch sagen dass R&M eher wenig wert auf Wertigkeit, Details oder individualität legt. Beim Birdy Alfine Disc meines Freunds das immerhin 3000€ gekostet hat war es nicht möglich den Rahmen lakieren zu lassen (zu haben waren nur Silber und Schwarz) alle kleinen Anbauteile von den Pedalen bis zu den Griffen waren für den Preis wirklich minderwertig; das Fahrrad hatte bei Auslieferung auch zwei völlig verschiedene Bremsscheiben was sehr unschön aussah und erst von uns mit einem Adapter geändert werden musste.
 
Zurück
Oben