Bitte um Hilfe 20" Klapprad für 120 Kg

Rone schrieb:
Soweit ich das weiß, bietet niemand Ersatzteile an, weil es keine gibt. Wie man an dem Wolfsburger Edelweiß sehen kann, tut das wohl auch nicht Not ;)

Ersatzteile gäbe es über den Münchner Händler / Importeur.

Allerdings was brauchst Du denn? Reifen? Schläuche? Kette? Bremsteile? Gibts alles beim Händler nebenan...

Und am Rahmen geht wohl selten was kaputt....

LG
Michael

Vielen vielen Dank für die Teils sehr ausführlichen Hilfen!

Ich habe nun das Budge erhöht und folgende 3 Räder stehen zur Wahl:
Eins davon wird es.
Sagt mir bitte mal eure Meinung.

Dahon Faltrad Mu P8 Mod.11 8-Gang SHIMANO "Nexus" LL 729,-Euro

Dahon Mu P7 2011 - 7-Gang Nexus 729,-Euro

DAHON Vitesse D7HG 7-Gang SRAM S7 Model 2011 684 Euro

Hierbei ist mir noch was unklar:
Wo ist der Unterschied zwischen P7 und P8
soweit ich das sehe sind es ja beide Nabenschaltungen. Nur das P8 hat einen Gang mehr.
Stimmt das so

RolfRe schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen P7 und P8
soweit ich das sehe sind es ja beide Nabenschaltungen. Nur das P8 hat einen Gang mehr.
Stimmt das so
Die beiden Nabenschaltungen haben intern ganz anderen Aufbau und unterscheiden sich auch preislich deutlich. Wobei die 7er Nexus wohl auch nicht schlecht ist.

Einen Fehler machst Du mit keinem der Räder. Ich selbst habe den Vorläufer des Mü P8 (ein Mü XL) und damit persönlich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es gab in den 5 Jahren keinen einzigen ernsthaften Defekt. Das ist seit 5 Jahren mein "Gäste und Einkaufsrad" und überwiegend fuhr damit ein guter Freund ( Gewicht, je nach Jahreszeit :mrgreen: so 95 - 110 kg). Das heißt natürlich nicht, dass jemand anders nicht auch schlechte Erfahrung damit gemacht haben kann - meine waren gut, ich würde das Rad jederzeit empfehlen. Das Mü P8 fahren hier einige und haben es ebenfalls anderen empfohlen, wie Du in etlichen Threads hier nachlesen kannst.

Das Vitesse mit der SRAM Schaltung hat, obwohl einen Gang weniger, etwa die gleiche Übersetzung. Lass einfach Deinen Geschmack entscheiden. Das Rad muss ja auch gefallen - sonst fährt man es später nicht gerne.

Gruß

Udo

fahrrad-mit-dicker-ladung.jpg

Klar Asiaten sind klein und leicht, wozu also Fahrräder für ein Gewicht mit 120 kg ?

:lol: :lol: :lol:

4S_0101_Reise_11.jpg

Speedsix schrieb:
Die Asiaten bauen eben keine Räder für richtige Männer über 110 kg
Du meinst Männer mit Fass statt Sixpack vorne? :D

Mit 110kg Körpergewicht verlässt man aber auch den zulässigen Bereich eines Brompton. Aber deutlich mehr Luft nach oben hat es, zugegeben. Siehe dazu auch meine unvollständige Tabelle auf Seite 1.

Mit 110kg Körpergewicht verlässt man aber auch den zulässigen Bereich eines Brompton. Aber deutlich mehr Luft nach oben hat es, zugegeben. Siehe dazu auch meine unvollständige Tabelle auf Seite 1.

Rone, ist natürlich auch die Frage, wie großzügig Importeure (Aufkleberdraufmacher) und
Hersteller mit solchen Angaben umgehen.

Dahon muß wegen der Produkthaftung in den USA hierbei schon genau sein.
Einige Hersteller lassen auch Testen bzw. sich die Beanspruchungskräfte bestätigen
(Riese und Müller)

Es ist sicherlich gut, wenn Hersteller wie Schauf (Suma) u. a. dann auch verstärkte FAhrzeuge
für eben diese Gewichtsklasse anbieten.

Bei 120 kg würde ich persönlich zu Scheibenbremsen, einem verstärkten Lenker/ Vorbau und
natürlich optimierten Laufrädern greifen, um Problemen vorzubeugen.

Siehe dazu auch:
http://www.rad-forum.de/showflat/Nu...htslimit/Search/true/gesamtgewicht#Post352788

Speedsix

Marco, ich hatte meine rechtlichen Bedenken (und die damit verbundenen Haftungsrisiken) ja bereits in meinem ersten Beitrag geäußert. Im Reiseradforum geht um andere Nutzungsarten als 4 km ebener Weg zur Arbeit.
Die Frage ist aber - was macht man konkret?
Mal eben 2000 - 3000 Euro für ein "vernünftiges" Bike hinlegen um zu sehen ob einem das Radfahren auch Spaß macht? Bei 120 Kg (+ Gepäck) hast Du auch bei 28 Zoll Rädern ein Problem.
Also entweder mit dem Risiko fahren - oder das Radfahren sein lassen. Aber das hab ich weiter oben ja schon gesagt - die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.

Die Frage ist aber - was macht man konkret?
Mal eben 2000 - 3000 Euro für ein "vernünftiges" Bike hinlegen um zu shen ob einem das Radfahren auch Spaß macht? Bei 120 Kg (+ Gepäck) hast Du auch bei 28 Zoll Rädern ein Problem

Es ist doch so, das am Automobil diverse Extras gerne teuer bezahlt werden,
beim Fahrrad jedoch oft die billigste 200 Euro Baumarkt Sch.... gekauft wird.

Ich finde diese ganzen "Geiz ist Geil " immer recht Lustig, egal ob nun Elektronik,
Onlinehandel oder eben sonstiges. Der nachhaltige Spaß am Produkt.... wird oft
durch eben solche unüberlegten Sparmassnahmen deutlich reduziert.

Speedsix

da hast Du Recht oder auch nicht :mrgreen:
Mit anderen Worten, ja diese Denke ist recht weit verbreitet - aber man kann sie nicht stets jedem vorwerfen.

Früher jedenfalls sind die Fahranfänger auch nicht mit BMW X5 eingestiegen, sondern mit einem klapprigen Kadett. Und die erste Kamera war bestimmt auch keine Nikon F5.

Das hilft bestimmt.
Aber nur mit Helium gefüllt, Wasserstoff fällt flach, da ich Raucher bin.

Ich komme übrigens aus dem Kölner Raum und habe jezt einen Händler in Erftstadt gefunden welcher Dahon führt. Ich werde mal hinfahren und Probe fahren.

Schaut mal bitte auf die Seite:
http://www.bike-reiter.de/Kategorie_Fahrrad_klapprad-faltrad.html

Da stehen Modelle von Dahon die ich sonst nirgends finde. Z.B. Pizza,ciao....

Kann da wer was zu sagen?

Gruß
Und
Danke Rolf

Nochmal ich

Ich habe mich übrigens auch mal bei Bromton schlau gemacht. Die paar Euro drauf ginge ja noch, aber was das zulässige Gewicht anbelangt, ist da auch nicht mehr drin.
Vor allem wenn man mal in diesem Bromton Forum rumstöbert findet man doch viele Hinweise auf erhebliche Schwachpunkte (Verschleisspunkte) an diesem Rad.

Die Punkte hast Du am Dahon natürlich auch. Im US Forum findest Du dazu auch genügend Berichte. Hier in Deutschland mangelt es wohl eher an einer entsprechenden Plattform und einer austauschfreudigen "Community" für solche Probleme. Rein vom Gucken sehe ich des öfteren Menschen, die ich auf jenseits der 100 Kilo Marke schätzen würde, auf ihren Dahons um den lokalen See cruisen.

Bei Gegenwind würde ich mir das mit den Ballons aber noch mal gut überlegen :mrgreen:

Rone schrieb:
Fairerweise sollte man erst zu einer 15kg-Diät raten, dann wird's auch wieder einfacher mit der Radauswahl :D
Hura ein Vollschlanker hat sich gemeldet, dann verrate mir mal wie jemand von jetzt auf gleich 15 kg abnehmen soll, die Frage war nach einem Fahrrad und nicht nach einer Diät, lesen und verstehen,
Finde ich nicht Witzig habe mit Übergewicht und Sprüchen auch zu kämpfen.

flitzer schrieb:
Rone schrieb:
Fairerweise sollte man erst zu einer 15kg-Diät raten, dann wird's auch wieder einfacher mit der Radauswahl :D
Hura ein Vollschlanker hat sich gemeldet, dann verrate mir mal wie jemand von jetzt auf gleich 15 kg abnehmen soll, die Frage war nach einem Fahrrad und nicht nach einer Diät, lesen und verstehen,
Hallo!
Das kenne ich auch :twisted: macht mich auch immer ein wenig traurig :cry:
m.f.g.

hahahaben schrieb:
flitzer schrieb:
Rone schrieb:
Hallo!
Das kenne ich auch :twisted: macht mich auch immer ein wenig traurig :cry:
m.f.g.
Das schlimme ist das viele gar nicht wissen das sie mit so lustigen Sprüchen einen schwer verletzen können es ist nicht so einfach 15kilo abzunehmen

Entspannt Euch! Hier neu rein zu platzen und sich mitten aus dem Faden einen Beitrag raus zu fischen, der einem gerade nicht passt, ist schon merkwürdig! Ich habe 2009 auch grenzwertig angefangen, kann also die Skepsis verstehen. Wer lesen kann, wird diese Aussage auch finden. Wer lesen kann, findet auch die passende Aufstellung Rädern zu maximalem Körpergewicht plus/inkl. Beladung von mir. Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil!

Ich wollte niemanden kränken. So ganz unernst gemeint war der Beitrag aber trotzdem nicht. Man kann sich auch erst mal auf ein stabiles 28'er setzen und ein paar Touren machen, Schwimmen gehen etc. Jeden Tag ein bisschen weiter. Irgendwann passt man dann vielleicht auf Falträder. Das kann man hier ja auch diskutieren, vielleicht Ideen sammeln & sich ein Ziel setzen. Die Beiträge von Motte & Travelking etc. belegen das!

Wer ein Problem mit seinem Gewicht hat, sollte sich erstmal ein verständnisvolleres(?) Molli-Forum suchen. Hier geht's um Falter von der Stange. Und bisher hat IMHO keiner was Böses gesagt!

Hallo!
Durch Zufall bin ich beim Zeitungsausmißten auf etwas gestoßen, in der aktiv Radfahren 5/2010 haben sie Falträder getestet und da ist das Dahon mu P8 mit Zul. GesGew. mit 120 kg anggeben und hat den Test mit sehr gut bestanden ;)
m.f.g.

Zurück
Oben