Bitte um Hilfe 20" Klapprad für 120 Kg

Rone schrieb:
Entspannt Euch! Hier neu rein zu platzen und sich mitten aus dem Faden einen Beitrag raus zu fischen, der einem gerade nicht passt, ist schon merkwürdig!
Und bisher hat IMHO keiner was Böses gesagt!

War keine Absicht das ich dich vielleicht verletzt habe, es war nur gerade so ein altes Thema welches überall auf einen trift. Trotzdem Entschuldige.

Hi RolfRe,

zu deiner Frage bzgl. der Dahon-Modelle von Bike Reiter...
Es handelt sich hier um einige "exklusive" ZEG Dahons; neben Hartje ist ZEG ein weiterer Fachgroßhandel für Dahons. ZEG = Zweirad-Einkaufsgenossenschaft.

http://www.dahon-faltrad.de -> Hier findet man nur das, was Hartje auch liefern kann; siehe Impressum.

Sowohl ZEG als auch Hartje bieten übrigens eine Händlersuche an, falls du an weiteren Händlern in und um Köln interessiert bist.

Ich habe die Piazzas & Co. schon in vielen anderen Shops entdeckt. Bike Reiter ist da bei weitem nicht der einzige, der seine Bestände über ZEG auffüllt. ;)

Meine Frau war im Besitz des schönen Piazza. Leider nach nur 2 Monaten geklaut worden. ;)

Immer eine Empfehlung:
derfaltradshop.de

Hallo David

Ich habe mich gerade auf deiner Seite umgesehen.
Versendes du deine Klappräder auch? Was kostet das?

Wenn Ja, habe ich da noch ein paar Fragen:

Mich reizt ja immer noch der Stahlrahmen des Models Speed P8.
leider ist das Modell mit Kettenschaltung, ist hier auch ein Umbau auf 7 oder 8 Gang Nabe möglich?
Wie ist dann der Preis?

Ansonsten bitte ich dich einfach mal, mir ein Angebot für ein Dahon zu machen.

Meine Wünsche hatte ich ja schon dargelegt. Hier nochmal kurz zusammen gefasst:

7 oder 8 Gang Nabenschaltung.
Das Rad so stabil wie möglich. (z.B Sattelstütze aus Stahlrohr, wenn machbar)
20" Radgröße
Licht, Dynamo, Schutzbleche, können, müssen aber nicht sein.
Reifen für entsprechendes Gewicht ausgelegt.

Ich hoffe ich darf diese Anfrage hier im Forum schreiben, ansonsten schick mir das per
Email
ar191089@aol.com

Gruß
Rolf

Ps.
Nochmal zu der Gewichts Diskussion, da es mich ja wohl betrifft.

Liebe Leute mich stört das in keinster Weise wenn hier Diäten empfohlen werden.
Ich werde sowieseo keine machen, da es mir viel zu gut schmeckt, und meine Frau liebt mich so wie ich bin.
Wenn mich dann das Gewicht und der Nikotin ein paar Lebensjahre kostet, dann ist das halt so.

hahahaben schrieb:
Dahon mu P8 mit Zul. GesGew. mit 120 kg
Gesamtgewicht = Gewicht von Fahrer, Gepäck und Rad. Bleibt eine ungefähre Zuladung von 105kg.

RolfRe schrieb:
Ich habe mich gerade auf deiner Seite umgesehen.
Versendes du deine Klappräder auch? Was kostet das?
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: David ist kein Händler. Er hat Dir nur einen Shop besonders an Herz gelegt :) Aber man kann da wegen Versand sicherlich anrufen.

RolfRe schrieb:

Welches Rad soll es denn werden? Hast Du schon eine konkrete Vorstellung?

RolfRe schrieb:
Ich werde sowieseo keine machen, da es mir viel zu gut schmeckt, und meine Frau liebt mich so wie ich bin.
Wenn mich dann das Gewicht und der Nikotin ein paar Lebensjahre kostet, dann ist das halt so.

Hallo!
Diese Einstellung ist super, hab ich auch bis auf den Nikotin den habe ich im Jahr 2000 aufgegeben.
Freue mich schon auf deinen Bericht für welches Faltrad du dich entschieden hast. Aber dann fängt der Spaß erst an.
Und jetzt noch zum Schluß, Streit beiseite laßt uns über schöne Sachen reden nähmlich unsere kleinen Falter und darüber welche Freude und Ideen wir haben :D
m.f.g.

Was solls den werden??

Ja wenn ich das wüsste.

Wenn nicht der vielfach erwähnte Punkt mit Service und Ersatzteilbeschaffung wäre, dann gäb es ein Edelweiss.
So tendiere ich zu Dahon.
Entweder Vitese Mü oder speed(wegen des Stahlrahmen)
Auf jeden Fall mit Nabenschaltung.

Was mich jezt wieder wanken lässt sind die zahlreichen "exklusive ZEG Dahons" die David erwähnte.
Sind das nur Ausstattungsvarianten des Vitese Mü oder speed.
Oder unterscheiden die sich auch in der Stabilität des Rahmens?

Ich schlafe zuerst mal drüber und Morgen schau ich mal beim Händler vorbei.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

wie von Rone schon gesagt, ich bin kein Händler. Habe meinen Beitrag nochmal überflogen und wundere mich, wie du darauf kommst, hehe. Der Link war nur eine Empfehlung. Und natürlich verschickt er auch die Räder! Sind ja kompakte Kartons, überhaupt kein Problem. Versand in der Regel bei Falträdern mit GLS. :) Bisher hat immer alles perfekt geklappt, Räder überprüft und perfekt eingestellt und ordentlich für den Versand verpackt.

Schau' dich einfach mal in dem Online-Shop um oder rufe Thomas (den Besitzer) bei Fragen einfach kurz an!

Der Piazza-Rahmen ist eine Kreuzung aus Mµ-Kurven und geradem Rahmen. Zum Lenker hin dicker als ein Speed, wahrscheinlich dadurch ingesamt auch etwas schwerer. Vom (Fahr)-Gefühl her schien die Konstruktion aber dafür auch stabiler. Das Piazza war/ist auf jeden Fall ein tolles Rad! Ob es für dich das richtige ist, lässt sich so natürlich nicht sagen. Das Ciao ist übrigens nicht ZEG-exklusiv, das gibts in div. Variationen auch von den Hartje-Händlern.
Das Piazza gibt's übrigens mit Nabe! ;)

Ich persönlich bevorzuge aber die runderen Mµ-Rahmen. Von der Stabilität geben sich Mµ/Speed glaube ich nicht viel. Da steht ja auch bei beiden das gleiche Höchstgewicht.

Nochwas

Bevor ich bei Herrn Hannss bestellte, habe ich bei Bike Reiter, das ist ein größerer Fachmarkt hier bei uns in Erftstadt, angerufen, die haben auch eine eigene Website aber keinen Onlineshop oder Versand.

Das wäre ja kein Problem gewesen, nur war leider keins der auf der HP gelisteten Modelle, die mich interessierten, sofort verfügbar.
Statt dessen versuchte die fleißige Verkäuferin mir unbedingt ein no Name Produkt, welches vorhanden wäre, aufzuschwatzen. Ihr glaubt gar nicht was die für Argumente drauf hatte um ihr Lager leer zu bekommen.

Man sieht mal wieder das es nicht selbstverständlich ist einen seriösen Betrieb zu finden.

Nochmal auf`s Gewicht zu kommen.
Herr Hannss meinte das er bedeutend schwergewichtigere Herrn in der Faltradkundschaft habe, und die Dahons hielten das klaglos aus.
Also so wie ich fahre glaube ich mir keine Sorgen machen zu müssen.

Dann viel Spass mit Deinem neuen Dahon. Es ist ja schon recht komplett, da brauchst Du nicht nachträglich zu basteln...

Soooo

Falterlie ist da.

Tolles Rad. Trotz eines kleinen Problems.

Der Lenker steht rechts 5 mm tiefer als links. Wenn die Lenkstange im Spannverschluss gelöst ist, ist alles gerade. Sobald ich den Schnallspannhebel anziehe und somit die Lenkstange festklemme zieht sich das rechte Lenkerende runter und steht dann die besagten 5mm tiefer.
Soweit ich das sehe ist die Schnellspannun schief auf die Lenksäule geschweißt.
Es fällt eigentlich nur auf wenn man es weiß. Aber mich stört es.
Nach einem kurzen Telefonat mit Herrn Hannss, bekomme ich eine neue Lenksäule zugeschickt.
Guter Service!
Im nach hinein bin ich froh im Fachhandel ein Markenrad erworben zu haben.
Und kein Billigrad über Ebay.
Ansonsten kann ich nach einer kurzen Probefahrt nur sagen:
Das Rad entspricht voll meinen Erwartungen.
Was mein Gewicht anbelangt! Ich muß sagen das Ganze wirkt beim fahren äußerst stabil. Ich glaube nicht das ich bei vernünftiger Fahrweise irgendwelche stabilitäts Probleme bekomme.

Ansonsten berichte ich weiter.
Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

dann kann der Sommer ja kommen. Wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Touren. Wäre toll, wenn Du beizeiten mal etwas von Deinen Faltradaktivitäten erzählst. (und mögliche Probleme dabei nicht aussparst) Das wird anderen sicher helfen es Dir nachzutun.

Auch wenn Du Dich selbst beim Fahren sicher fühlst (das soll ja auch so sein, sonst macht es keinen Spaß), würde ich doch verstärkt darauf achten (soweit das im Alltag geht) größeren Schlaglöchern und Bordsteinkanten im Zweifel auszuweichen. Und den Luftdruck im Reifen eher im oberen zulässigen Bereich zu halten.
Wenn Du häufiger im Dunkeln fährst, solltest Du die Dahon Funzel gegen eine der modernen hellen LED Leuchten tauschen.
Welche Farbe hast Du denn genommen?

Gruß

Udo

hi,
glückwunsch zum vts d7 hg... hab das auch, allerdings die sram-rücktritt-version.

bin mal gespannt, wie du mit dem freedrive-kettenschutzschlauch zufrieden bist.
m.e. sieht der zwar gut aus, ist aber (neben teuer fürn stück schlauch) wenig praxistauglich... da hält sich ganz genial das wasser und der schmutz drin ... ich hab ihn runtergemacht und nur das vordere kettenblatt mit ner scheibe abgedeckt.

achja, krumm schweissen scheint ne dahon-spezialität zu sein, habe ich auch... allerdings nicht in der höhe, sondern quer... und das läßt sich im klappscharnier ausgleichen / verstellen.

rso4x4 schrieb:
achja, krumm schweissen scheint ne dahon-spezialität zu sein, habe ich auch... allerdings nicht in der höhe, sondern quer... und das läßt sich im klappscharnier ausgleichen / verstellen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Steuerrohr nicht 100%ig im 45-Grad-Winkel montiert gewesen? Dass hat dann aber nichts mit schief geschweißt zu tun.

Insgesamt wundert mich das, denn egal wo und bei wem geschweißt werden die Teile in ein spezielles Werkzeug eingespannt und dann zusammengebraten. Da muss man sich echt blöde anstellen, sowas schief hin zu bekommen.

@Rolf:
Bevor ich irgendetwas tausche, würde ich ausschließen, dass am Ständer ein Gummistopfen schief steht - und damit das ganze Rad - etc. Die Griffe können auch noch diesen Eindruck verstärken, wenn sie im ungleichen Winkel montiert sind usw.

Mit einem längenstabilen Bindfaden und ein paar Strichen auf geradem Untergrund sollte sich die Fahrradsymmetrie ja checken und der wahre Übeltäter eingrenzen lassen.

Ich wette, bei Euch beiden ist irgendwas schief montiert worden.

Ich fahr erst mal noch ein paar hundert Kilometer, bevor ich was über mein neues Speed Tr schreibe. Aber soviel kann ich jetzt schon verraten. Da gibt es auch einige Stellen, die nie eine Qualitätskontrolle durchlaufen haben (oder wo man keine Lust hatte einen Fehler zu korrigieren). Mein 2006 er MÜ XL war seinerzeit da ohne jeden Fehler.

Gratuliere zum Kauf!
Ein Vitesse hatte ich auch. War mein allererstes Faltrad und Anstoß für die Gründung dieses Forums. Allerdings nur in der 3-Gang-Version.

Wird Zeit, dass ich mit Thomas über eine Provisions-Regelung spreche. ;) :cool:

Viel Spaß!

Rone schrieb:
..
Wenn ich das richtig verstehe, ist Dein Steuerrohr nicht 100%ig im 45-Grad-Winkel montiert gewesen? Dass hat dann aber nichts mit schief geschweißt zu tun....

nein, die aufnahme für den lenker-schnellspanner ist leicht krumm angeschweisst... die position des rohrs ist ja durch nut und führungsschraube vorgegeben...

rso4x4 schrieb:
die position des rohrs ist ja durch nut und führungsschraube vorgegeben...
Jain! Unten am Steuerrohr am Übergang zur Gabel losmachen und das ganze Steuerrohr so hindrehen, dass es passt! Wenn der Reifen genau geradeaus zeigt, muss der Klappwinkel genau 45° stehen, damit der Lenker runtergeklappt parallel zum Reifen steht.

Zurück
Oben