Brompton wheelset 16 x1 3/8" (349) Dyno Hub Sturmey Archer 5

vmax

New member
Im Netz gibt es einige Teile für das Brompton die günstig erscheinen, insbesondere die Kopie des Schmidt Dynamo....

Gibt es Erfahrungen mit diesen Teilen?

http://www.ebay.de/itm/SP-Dynamo-SV-8-Small-Dynamo-Hub-74mm-OLD-Silver-28H-/200819277307?pt=UK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR&hash=item2ec1c2fdfb#ht_500wt_766

http://www.ebay.de/itm/Brompton-wheelset-16-x1-3-8-349-Dyno-Hub-Sturmey-Archer-5-Speed-/271072111625?pt=UK_sportsleisure_cycling_bikeparts_SR&hash=item3f1d282c09#ht_2093wt_986
 
Der SP Dynamo ist laut Fahrradzukunft sehr gut.

http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Sieht nach 20h radial aus - schick.

Der alte SA-5 Gang wurde vor allem früher sehr viel im Brompton verbaut. Das scheint eine neuere Variante zu sein. Bei 50/14 komme ich auf folgende Entfaltungen:

2,95 m
3,54 m
4,71 m
6,28 m
7,54 m

Das sieht für mich brauchbar aus.
 
Danke Tom für deine Einschätzung! Der Schmidt Nachbau hat nach meiner Info kein Druckausgleichsystem.
 
TomK schrieb:
........http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/
........
Das sieht für mich brauchbar aus.
Interessanter Link bezüglich des Stands der Licht- und Leucht-Technik.
Wesentlicher ist für mich jedoch daraus diese Info: (Zitat)
"In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland im relativ Verborgenen an einer Fahrrad-Beleuchtungs-Norm und potentiellen Erweiterungen für die StVZO gearbeitet. Dabei wurde nach einer Möglichkeit gesucht, den technischen Fortschritt, den Leuchtdioden als effizientere Leuchtmittel bieten, dafür zu nutzen, leichtere und leichtgängigere Dynamos zu ermöglichen. Der Vorschlag war eine 1,5-Watt-Norm als Alternative zum aktuellen 3-Watt-Standard. Die Nennspannung soll weiterhin 6 Volt bleiben"
Da haben wir nun zum erstenmal seit den Karbidleuchten die Möglichkeit, auch als Radler bei Dunkelheit und ca. 30 km/h zu sehen, wohin man fährt (ab 40 Lux Auftreffspot und entsprechender Lichtleistung ( > 120 Lumen)) und schon kommen diese technischen Blindgänger im Verkehrs-Ministerium und wollen die Watt-Leistung halbieren. Halbe Watt-Leistung gleich halbe Lichtleistung ! Das verstehen sogar Fritzchen Meyer und Lieschen Müller.
Nebenbei, Leuchten unter 30 Lux sollten gar nicht mehr zugelassen sein.
Das sind die gleichen technischen Blindgänger, die es seit 2 Jahrzehnten nicht schaffen, eine vernünftige Regelung für den Gebrauch Battery-betriebener Leuchten (Ich bin kein Freund davon!) zu formulieren und in Gesetze oder Ausführungsbestimmungen umzusetzen.
Rückwärtsgerichtete Politik im Namen des Fortschritts ! HarHarHar..... :D :D :D
Ja, mach nur einen Plan, sei auch ein kluges Licht :idea: , dann machts Du noch *nen Plan, gehn tun sie beide nicht!
Denn für dieses Leben ist die Politik nicht schlau genug....
Mein Jott, wat soll aus Deutschland werden ? :shock:
MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
Da haben wir nun zum erstenmal seit den Karbidleuchten die Möglichkeit, auch als Radler bei Dunkelheit und ca. 30 km/h zu sehen, wohin man fährt (...) und schon kommen diese technischen Blindgänger im Verkehrs-Ministerium und wollen die Watt-Leistung halbieren.

Mal wieder eine sehr überheblich formulierte Meinung von Dir. Aber wer so geistreich ist, braucht doch keine Bevormundung vom Gesetzgeber. Du darfst auch eine bessere (als die geforderte) Lampe an dein Drahtesel schrauben. Und die, die nur eine Minilampe zum "gesehen werden" brauchen, sind dann auch zufrieden. Es spielt sich nicht immer alles nur vor der eigenen Haustür ab.
 
@EmilEmil - Sie sollen die Art der Stromversorgung einfach rauswerfen. Entsprechende Bedingungen für das Ergebnis und gut ist. Die Lampen zu zertifizieren (K-Welle für Lichtstärker, Abstrahlwinkel, ...) finde ich sinnvoll. Aber wen juckt warum das leuchtet.
 
Zurück
Oben