TomK schrieb:
........http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/
........
Das sieht für mich brauchbar aus.
Interessanter Link bezüglich des Stands der Licht- und Leucht-Technik.
Wesentlicher ist für mich jedoch daraus diese Info: (Zitat)
"In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland im relativ Verborgenen an einer Fahrrad-Beleuchtungs-Norm und potentiellen Erweiterungen für die StVZO gearbeitet. Dabei wurde nach einer Möglichkeit gesucht, den technischen Fortschritt, den Leuchtdioden als effizientere Leuchtmittel bieten, dafür zu nutzen, leichtere und leichtgängigere Dynamos zu ermöglichen. Der Vorschlag war eine 1,5-Watt-Norm als Alternative zum aktuellen 3-Watt-Standard. Die Nennspannung soll weiterhin 6 Volt bleiben"
Da haben wir nun zum erstenmal seit den Karbidleuchten die Möglichkeit, auch als Radler bei Dunkelheit und ca. 30 km/h zu sehen, wohin man fährt (ab 40 Lux Auftreffspot und entsprechender Lichtleistung ( > 120 Lumen)) und schon kommen diese technischen Blindgänger im Verkehrs-Ministerium und wollen die Watt-Leistung halbieren. Halbe Watt-Leistung gleich halbe Lichtleistung ! Das verstehen sogar Fritzchen Meyer und Lieschen Müller.
Nebenbei, Leuchten unter 30 Lux sollten gar nicht mehr zugelassen sein.
Das sind die gleichen technischen Blindgänger, die es seit 2 Jahrzehnten nicht schaffen, eine vernünftige Regelung für den Gebrauch Battery-betriebener Leuchten (Ich bin kein Freund davon!) zu formulieren und in Gesetze oder Ausführungsbestimmungen umzusetzen.
Rückwärtsgerichtete Politik im Namen des Fortschritts ! HarHarHar.....
Ja, mach nur einen Plan, sei auch ein kluges Licht :idea: , dann machts Du noch *nen Plan, gehn tun sie beide nicht!
Denn für dieses Leben ist die Politik nicht schlau genug....
Mein Jott, wat soll aus Deutschland werden ? :shock:
MfG EmilEmil