CURTIS Alu-Faltrad 20" - Kaufen?

shark55

New member
Hallo,

ich habe mich schon einige Zeit mit Falträdern beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen. Ich suche ein preiswertes Faltrad für kürzere Strecken. Ich fahre oft Zug und brauche ein Rad für kurze Strecken zwischen den Bahnhöfen.

Ich habe heute bei Aldi-Nord ein CURTIS Alu-Faltrad für 189€ gesehen. Würdet ihr empfehlen so ein Faltrad zu kaufen oder seht ihr das eher als Schrott an?

Link zu der Beschreibung:
http://news.idealo.de/news/47172-curtis ... mobilitat/

Bilder:
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2 ... 20_xxl.jpg

Vielen Dank im voraus für euer Feedback! :)
 
Hallo und willkommen!

Ich mach's mal kurz, da wir das Thema gerade hatten: Lass Aldi, Lidl, Tchibo und Co weg. Nimm zum Anfixen ein Edelweiß bei eBay und kauf Dir was anständiges, wenn Du heiß geworden bist :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Edelweiß Räder gehen bei ebay alle erst ab 300€ los, was mir für meine Zwecke zu teuer ist.

Ich such wirklich nur ein einfaches Rad für kurze Strecken, was man kostenlos im Zug mitnehmen kann.

Sind diese Discounträder wirklich so schlecht? Ich konnte leider kaum Erfahrungsberichte finden.

Sorry für das erneute Nachfragen aber das Rad würde mich vom Preis (für meine Zwecke) am ehesten ansprechen.
 
shark55 schrieb:
Sind diese Discounträder wirklich so schlecht? Ich konnte leider kaum Erfahrungsberichte finden.
Ersteinmal ist die Sattelstange sehr kurz, wie ich ja auch in den anderenThreads dazu bereits schrieb. Wie groß bist Du? Ab 175cm ist das vrstl nicht mehr fahrbar.
 
Hej zusammen,

ob einem die Sattelstange lang genug ist kann nur jeder selber entscheiden, ob der jenige mit der Rahmengeometrie klar kommt auch.

Ich hatte das Aldi Nord Rad (ist von Mifa) auch gesehen. Macht zumindest auf den ersten Eindruck gar nicht mal so einen schlecheten Eindruck. Drei Gang würde mir aber nicht reichen.

Na ja und mal eben zum Bahnhof, ok, dafür wird es reichen.

Ich sehe eher das Problem das man das Teil nicht wieder los wird wenn man auf den Geschmack gekommen ist und doch was besseres haben möchte. Dann waren auch 189€ zu viel.
 
Vielen Dank für alle antworten!

Ich habe auf @Rone gehört, Mut zur Lücke bewiesen und mir vorhin das Aldirad geholt.

@Pibach: Ich bin 1,78m und komme gut klar mit der Sattelhöhe :) (zumindest klappte die erste Testfahrt ganz gut).
@Travelking: Da könntest du recht haben, allerdings ist es nur eine Temporärer Lösung, da ich mir Ende des Jahres wohl wieder ein Auto zulegen werde und dann nur noch selten Zug fahre.

@hahahaben: Vielen Dank für den Link aber wir haben gleich 3 Räder gekauft (da meine Eltern auch oft kurze Strecken fahren und die Räder ja bequem ins Auto passen). Von daher wäre die suche nach 3 Preiswerten Rädern aufwendiger und teurer gewesen.

Ich danke euch allen für die Ratschläge und Antworten und werde auf jeden Fall noch einen Fahrbericht nachreichen.
 
Motte schrieb:
Unbedingt, denn gerade Berichte über so genannte Billigräder wären zumindest mir willkommen.

Ich hatte das Glück im Juli im Aldi-Markt meines Vertrauens dieses Curtis-( Mifa)Faltrad im Abverkauf für gerade 89,-€ incl. Tasche, kaufen zu können. Im normalen Leben fahre ich fast ausschließlich Rennrad, ca.1500 km im Monat. Das Faltrad sollte mir zur Anfahrt zum/vom Bahnhof- bei Regenwetter dienen, geregnet hat´s aber selten, gefahren bin ich trotzdem oft.

Zum Rad selbst: Die Verarbeitung-zB. 2 polige Verlegung der elektrischen Leitungen, und die Materialien sind völlig ok, die Sattelstange war mir ,195 cm, etwas kurz, also gab´s eine etwas längere aus dem Radmarkt. Die Übersetzung war mir auch etwas zu kurz, also ein 16 statt 21 Ritzel und nun liegt der Schnitt bei ca. 25 km/h. Dann, nach der ersten Reifenpanne, noch Schwalbe-Marathon montiert, lassen 2 bar mehr Druck zu und rollen bedeutend besser. Nun gefällt´s mir richtig gut. Im Sommerurlaub in Dänemark war ich viel und gerne mit dem Teil unterwegs. Da ein weiteres Hobby von mir das Geocachen ist, wurde beides verbunden- und es war super. Durch den Wald, in der Stadt, auf der Allee, überall bin ich gerne mit dem Curtis unterwegs.

Defekte bisher, ausser der erste Platte: keine.
Sich lösende Schrauben: keine.
Beleuchtung: auch auf der Landstraße, dank Diode, ausreichend, trotz Seitenläuferdynamo.
Faltmechanismus: Sehr gut, ca: 20 sec.
Mobilitätswert: Super, ich nutze es für die kurze Strecke in der Großstadt, den Kombiverkehr Regio/Rad ins Umland und auf dem Weg von und zur Arbeit, wenn es morgens regnet.
Gefahrene Strecke seit Juli: ca. 1500 km

Fazit: Die 3 Gang Schaltung hat zu wenig Abstufungen, aber bei dem Preis kann ich das tolerieren. Dies ist aber der einzige Mangel, ob sich der Aufwand des Aufrüstens lohnt kann ich (noch) nicht sagen.

Harald
 
Rone schrieb:
Vielen Dank für den Bericht! Stell doch mal ein paar Bilder ein, wenn Du kannst :)

Gerne doch!

4qrk3a.jpg


Das Rad

33pc86d.jpg


LED-Scheinwerfer, V-Brake

10i5axd.jpg


Faltverschluß Steuerrohr

105zafn.jpg


Faltverschluß Rahmen

2mmxon.jpg


Sattelklemme

b86xdx.jpg


Nexus 3 Gang mit 16.er Ritzel erträglich

1fiznn.jpg


2-polige Verkabelung- ok, hätte verlötet sein können!

r1fvbo.jpg


Diodenrücklicht mit Standlichtfunktion

121fokm.jpg


Vorbau, hier eher Aufbau...

2qnvypv.jpg


Die Kettenseite

Gruß,
Harald
 
Hallo,

ich bin jetzt ebenfalls oft genug damit gefahren um meine Eindrücke zu schildern.

Das Rad ist für Kurzstrecken und gemütliche Fahrten Super geeignet. Meine Eltern haben das gleiche Modell und nutzen ihre normalen Räder gar nicht mehr. Sie nehmen die kleinen mit in den Urlaub und machen auch mal Touren von 20km.

Mich selbst stört das selbe wie meinen Vorredner. Durch die kleine Übersetzung und die Reifengröße kann man keine richtige Geschwindigkeit aufbauen. Was bei einer 6km Strecke und Zeitdruck zum Bahnhof nicht gerade von Vorteil ist.
Noch ein paar Sachen die noch nicht geschrieben wurden:
- Der Gepäckträger ist relativ stabil und an ihm kann auch die zusammengefaltete Tasche direkt befestigt werden.
- Der Sattel ist für empfindlichere Leute evtl. etwas unbequem.
- Die mitgelieferte Luftpumpe ist für meinen Geschmack zu schwach und eher unbrauchbar.
- Die Transporttasche ist relativ robust und zeigt noch keine Mängel.
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. :D
Dann scheint ja was dran zu sein an der Einschätzung, die ich mal in einem anderen Forum gelesen habe. Dass nämlich der verstorbene Chef von Aldi Nord, Theo Albrecht, selbst gern Rad fuhr und in seinem Angebot Wert auf günstige aber nicht auf billige Räder gelegt haben soll.

Denn wie die Bilder zeigen, sehen die Räder sehr "normal" aus (also sauber gefertigt) Dass hier bei dem Preis nicht durchgängig Edelstahl Inbus Schrauben verbaut werden etc. - ist klar.
Finde ich eine wichtige Erfahrung.
 
Dann oute ich mich auch als Aldi-Fahrer...

Mit einigen wenigen Veränderungen ist es ein durchaus alltagstaugliches Gefährt. Wird täglich benutzt, und sei es für eine Spaßfahrt von 20 Min... Habe es oft im Auto dabei. Gefaltet und angeschossen neben der Haustür reicht eine Ikea-Tüte als Garage.

Positiv: Alles funktioniert direkt nach dem auspacken auf Anhieb, ist solide montiert und eingestellt.

Der Sattel (kurz, klein und weich) mußte ausgetauscht werden, nichts ungewöhnliches.

Chinese-Name 1,75-Zoll-Decken, 4,5 Bar sind erlaubt (schafft man aber nicht annähhernd mit dem mitgelieferten Minipümpchen). Werde für den Winter wahrscheinlich andere aufziehen.

Geschwindigkeit findet nicht statt, vielleicht nicht immer eine schlechte Sache. Mehr als 20-25 kmh sind nicht drin, selbst bei wildester Kurbelei. Zu 80% bin ich im 3. unterwegs, 2. wenn's super-langsam sein soll. Auch Steigungen mit Zuladung bis 20 kg gehen im 2. Gang. Der 1. liegt weitgehend brach - finde ich OK als Reserve :) Die Shimano 3-Gang-Nabe schaltet und rückbremst recht nett, finde ich.

Austausch des gebogenen Monsterlenkers (62 cm breit) durch was kleineres gerades kommt dem Falten, den Fahreigenschaften und der Optik zugute. Die Lenksäule könnte für mich (165 cm 'groß') gerne ein wenig tiefer sein.

Für ein Paar Euro scheinen sie übrigens reicht oft in lokalen Kleinanzeigen aufzutauchen.
 
Zurück
Oben