Hallo,
ich liebäugele mit einem Dahon Dash.
Die klassischen 20 Zoll-Falter von Dahon, wie das Speed und My, sind mir vom Rahmen her nicht robust genug für stärkere Belastungen, außerdem habe ich darauf keine angenehme Sitzposition für längere Strecken. Die 26-Zoll-Falter wie das MTX sind wieder zu groß im Packmaß und schwerer.
Das Dash scheint der geeignete Kompromiss zu sein: Ergonomische Sitzposition auch für große Menschen und steiferer Rahmen. Ich möchte es auch in bergigem Gelände benutzen und auch Lasten transportieren (Packtaschen, gelegentlich Hänger). Dazu benötige ich definitiv eine bergtaugliche und knieschonende Entfaltung des Antriebes.
Meine erste Frage wäre daher: Lässt sich das Dash vorn auch auf drei Kettenblätter umrüsten oder spricht da konstruktiv was dagegen? Ich hab schon etwas mit dem Ritzelrechner rumgespielt und dachte da z.B. an eine Rennradkurbel mit der Abstufung 52-39-30 Zähne oder sogar eine Trekkingkurbel mit 48-38-28.
Da der Umwerfer beim Dash eine spezielle Aufhängung hat, könnte es sein, dass man da basteln muss. um ihn auf so kleine Zähnkränze einzustellen?
Was wäre denn die größmögliche Abstufung bei Zweifach? Ist z.B. 30-50 möglich?
Natürlich berücksichtige ich auch die Möglichkeit, zusätzlich Schaltarm und Ritzelpacket am Hinterrad zu verändern.
Die Endgeschwindigkeit ist übrigens nicht mein Problem. Mein Bedürfnis, bergab bei 40 km/h noch mitzutreten, ist gering. Der Schwerpunkt liegt auf der Bergtauglichkeit und einer möglichst geringen kleinsten Entfaltung für bergauf.
Ich bin gespannt auf eure Hinweise und Tipps!
Viele Grüße
Spitz
ich liebäugele mit einem Dahon Dash.
Die klassischen 20 Zoll-Falter von Dahon, wie das Speed und My, sind mir vom Rahmen her nicht robust genug für stärkere Belastungen, außerdem habe ich darauf keine angenehme Sitzposition für längere Strecken. Die 26-Zoll-Falter wie das MTX sind wieder zu groß im Packmaß und schwerer.
Das Dash scheint der geeignete Kompromiss zu sein: Ergonomische Sitzposition auch für große Menschen und steiferer Rahmen. Ich möchte es auch in bergigem Gelände benutzen und auch Lasten transportieren (Packtaschen, gelegentlich Hänger). Dazu benötige ich definitiv eine bergtaugliche und knieschonende Entfaltung des Antriebes.
Meine erste Frage wäre daher: Lässt sich das Dash vorn auch auf drei Kettenblätter umrüsten oder spricht da konstruktiv was dagegen? Ich hab schon etwas mit dem Ritzelrechner rumgespielt und dachte da z.B. an eine Rennradkurbel mit der Abstufung 52-39-30 Zähne oder sogar eine Trekkingkurbel mit 48-38-28.
Da der Umwerfer beim Dash eine spezielle Aufhängung hat, könnte es sein, dass man da basteln muss. um ihn auf so kleine Zähnkränze einzustellen?
Was wäre denn die größmögliche Abstufung bei Zweifach? Ist z.B. 30-50 möglich?
Natürlich berücksichtige ich auch die Möglichkeit, zusätzlich Schaltarm und Ritzelpacket am Hinterrad zu verändern.
Die Endgeschwindigkeit ist übrigens nicht mein Problem. Mein Bedürfnis, bergab bei 40 km/h noch mitzutreten, ist gering. Der Schwerpunkt liegt auf der Bergtauglichkeit und einer möglichst geringen kleinsten Entfaltung für bergauf.
Ich bin gespannt auf eure Hinweise und Tipps!
Viele Grüße
Spitz