Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

doveddorf

New member
Hallo Zusammen,

nun habe ich mir ein Dahon Dove (14 Zoll) gekauft, bin gestern erstmals etwas weiter damit gefahren und bin sehr zufrieden.
Es ist sehr leicht, faltet sehr klein und ich bin damit im dichten Verkehr zwischen anderen Radfahrern, Fußgängern und Autos sehr, sehr wendig. Ich kann an einer Ampel blitzschnell anfahren, mich am Rande von Fußgängerzonen durch Menschenmassen schlängeln, mal eben von rechts über eine Wiese überholen und und und.
Das Beste: Weil das Dove so leicht ist, kann ich es zum Beispiel in den Buchladen einfach zusammengefaltet mit hinein nehmen. Am Sattel gehalten verhält es sich wie ein Köfferchen. Das ist auch mein Wunsch und Plan: 'Mal eben' zum Metzger - und dann eben mit hinein nehmen, statt draußen abschließen.
Außerdem bin ich im Raum NRW sehr viel mit dem Zug unterwegs und will es gerne so oft es geht dabei haben.

Nun einige Fragen: Ich bin nicht sicher, ob ich das Ding richtig falte. Siehe dazu bitte diese Fotos:
CAM00013k.jpg
CAM00018k.jpg

Ist das soweit korrekt? Leider habe ich keine Anleitung.

Und nun noch einige Fotos:

CAM00020k.jpg
Das ausgeklappte Teil des Zollstocks ist hier 60cm lang.

CAM00023k.jpg
Hier ist der Zollstock 80cm lang.

Abschließend hätte ich einige Fragen an die Experten:
1. Wie aufwändig ist es, die Übersetzung zu ändern/ändern zu lassen? Ich würde gerne ein wenig "schwerer" anfahren, dafür aber leicht höhere Geschwindigkeiten erreichen.
2. Wäre es theoretisch möglich, eine automatische Zweigangschaltung zu verbauen? Geht das mit diesen 14 Zoll Rädern?
3. Woher bekomme ich 14 Zoll Schläuche/Reifen/Felgen?
4. Die Beleuchtung, die Ihr auf den Fotos seht, ist wohl kaum StVZO-gemäß, oder? Welche Erfahrungen habt Ihr bei Kontrollen gemacht?
5. Woran erkenne ich, ob die Kette richtig gespannt ist?

Weitere Fragen werden folgen! Vielen Dank und schöne Grüße
 
heyyo,

erstmal wo hast dieses schätzchen her. pibach schielt da schon einige zeit drauf.
1. vorn grösseres Kettenblatt und damit eine neue längere Kette
2. was ist denn jetz für eine Schaltung drin ?
3. dat wird schwierig - was für einen Durchmesser haben die Reifen (Zahlen auf den Reifen irgendwas unter 349)
4. in Berlin sind die froh wenn du überhaupt was an Beleuchtung hast - Tipp Reelights
5. anfassen :) wenn sie durchhängt oder wenn sie sehr straff ist.
 
Hallo,

das Dove habe ich über eBay-Kleinanzeigen von einem Privatmann in Dortmund.
Man bekommt es aber auch über Taobao bzw. über die Agentur Mr. Tao.

Die Reifen haben folgende Angaben: (47-254) 14x1.75 / Kenda / K1029-009

Wenn ich die Angaben richtig verstehe, dann steht die Zahl im Klammern für den Mantel, während die zweite Angabe für den Schlauch steht.
Schläuche scheinen wohl kein Problem zu sein. Die Mäntel hingegen sind schwieriger - wenn ich online etwas finde, steht dort "Kinderfahrrad" dabei. Ist das egal, oder kann es da zu Problemen wegen des höheren Gewichts kommen?

Falls einer von Euch einen Reifentipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Zum Thema Schaltung: Das Dove hat überhaupt keine Schaltung, und bisher bin ich trotzdem sehr zufrieden mit seinen Fahreigenschaften. Aber vielleicht würde ich ja in Zukunft eine Zweigang-Automatik nachrüsten wollen, falls das denn überhaupt ginge.

Schöne Grüße
 
Die SRAM Automatix Freilauf passt rein, für Rücktritt aber Abstützung zu basteln. Den Schaltpunkt muss man durch aufmachen und biegen der Feder einstellen, ziemliche Fummelei das richtig zu treffen. Würd das Rad auch schwerer machen. Ich finde es als singlespeed ideal.

Hinten ist eine Novatec BMX Nabe drin soweit ich weiß, Ritzel mit 10 Zähnen, kleiner gibt es nicht. Geht also nur größeres Kettenblatt vorne for höhere Übersetzung, kriegt man günstig gebraucht auf ebay, neu sind die dagegen teurer.
 
@Pibach: Ich tendiere auch dazu bei Singlespeed zu bleiben. Das Fahrrad ist ja für kurze Strecken in der Stadt im dichten Verkehr zwischen vielen Ampeln gedacht. Auch die Übersetzung scheint da ganz gut zu sein: An der Ampel fahre ich anderen Radlern zunächst davon - nach dem achten Tritt ist dann aber etwa Endgeschwindigkeit erreicht, danach wäre die Trittfrequenz absurd hoch. Also fahre ich bisher so: Ca. acht mal kräftig antreten, einige Zeit rollen lassen, drei - vier mal nachtreten, wieder rollen lassen. Die Geschwindigkeit, die ich so erreiche, habe ich noch nicht gemessen. Sie wird wohl irgendwo bei 15km/h liegen, was im dichten Stadtverkehr in Ordnung ist. Autos fahren hier in Düsseldorf auch nicht schneller. Aber für die Landstraße könnte es ein wenig mehr sein. Ich werde mich mal ausführlich mit den Übersetzungen beschäftigen.

Dazu noch eine kleine Frage: Kann ein "Laie" relativ einfach Kettenblatt und Kette selbst tauschen, so dass man sich "rantasten" kann, oder müsste ich jedesmal in die Werkstatt?

Schöne Grüße
 
Ich denke das Kettenblatt lässt sich nicht wechseln, da es wahrscheinlich an den Kurbelarm geschweißt ist. Müsste also eine neue Kurbel her. Z.B sowas: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-LBS-170-Kurbel-Kettenblatt-Messenger-Singlespeed-Fixie-Rennrad-Bikes-Bike-/120972253405?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c2a8218dd Wie viele Zähne hat Dein aktuelles Kettenblatt?
 
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16FHJGgFFme5(Y-BBRbBo3BPD!~~48_72.JPG

was denkt ihr ist das auch ein dove, weil der hinterbau so anders ist.
 
superfalter schrieb:
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16FHJGgFFme5(Y-BBRbBo3BPD!~~48_72.JPG

was denkt ihr ist das auch ein dove, weil der hinterbau so anders ist.

Hallo, alle Gelenke sehen komplett anders aus. Aber vielleicht ist es ja ein deutlich älterer Dove-Vorgänger.
Übrigens gibt es in China neben dem Dove noch weitere 14 Zoll Modelle und sogar ein 12 Zoll Modell. Das von dir eingestellte Faltrad ähnelt aber keinem dieser aktuellen Modelle.

Sagt mal, ist der Hinterbau im hier abgebildeten Faltrad asymmetrisch?
Die Seite, die dem Betrachter zugewendet ist, hat eine dünne, gerade Strebe. Die dem Betrachter abgewandte Seite hingegen hat eine dickere, abgerundete Strebe, oder ist das eine Täuschung?

Grüße
 
Harry schrieb:
Ich denke das Kettenblatt lässt sich nicht wechseln, da es wahrscheinlich an den Kurbelarm geschweißt ist. Müsste also eine neue Kurbel her. Z.B sowas: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-LBS-170-Kurbel-Kettenblatt-Messenger-Singlespeed-Fixie-Rennrad-Bikes-Bike-/120972253405?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c2a8218dd Wie viele Zähne hat Dein aktuelles Kettenblatt?

Hallo,

mein aktuelles Kettenblatt hat 37 Zähne, wenn ich richtig gezählt habe.
Hinten habe ich 12 Zähne gezählt.

Schöne Grüße
 
doveddorf schrieb:
Hinten habe ich 12 Zähne gezählt.
Ah, ok. Denn der LitePro Laufradsatz mit der Novatec Nabe kommt mit 10er Ritzel.
Siehe hier.
Ist denn bei Dir auch die Novatec Nabe verbaut? Ich glaub aber bei diesen BMX Naben kann man immer bis zu 10er Ritzel montieren, die haben entsprechend klein dimensionierte Gewinde.
Grundsätzlich ist 10er Ritzel nicht ideal wegen Kettenkrümmung und Zähneverschleiß, aber wäre ne Lösung.
 
doveddorf schrieb:
Harry schrieb:
Ich denke das Kettenblatt lässt sich nicht wechseln, da es wahrscheinlich an den Kurbelarm geschweißt ist. Müsste also eine neue Kurbel her. Z.B sowas: http://www.ebay.de/itm/EINZIG-LBS-170-Kurbel-Kettenblatt-Messenger-Singlespeed-Fixie-Rennrad-Bikes-Bike-/120972253405?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c2a8218dd Wie viele Zähne hat Dein aktuelles Kettenblatt?

Hallo,

mein aktuelles Kettenblatt hat 37 Zähne, wenn ich richtig gezählt habe.
Hinten habe ich 12 Zähne gezählt.

Schöne Grüße

Dann musst Du mal versuchen auszuloten, wie viel "schwerer" Du anfahren kannst, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Ich würde 42 Zähne vorschlagen, sind 13,5% Steigerung. Der Vorteil einer Kurbel, wie oben vorgeschlagen ist halt, dass Du die Kettenblätter tauschen kannst.

Hier zum Beispiel eine mit 42Z Kettenblatt http://www.ebay.de/itm/Kettenradgarnitur-Kurbelgarnitur-Singlespeed-Fixie-Kurbel-42-Z-2-Schutzringe-/261194933372?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cd06e647c

Und eine weitere mit 46 Zähnen - wären 24% Steigerung http://www.ebay.de/itm/Mighty-Solid-Single-Speed-Kurbel-170-mm-46Z-schwarz-Fixie-Messenger-Kurbelsatz-/261195395158?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cd0757056
 
doveddorf schrieb:
Hallo Zusammen,...............
Abschließend hätte ich einige Fragen an die Experten:
1. Wie aufwändig ist es, die Übersetzung zu ändern/ändern zu lassen? Ich würde gerne ein wenig "schwerer" anfahren, dafür aber leicht höhere Geschwindigkeiten erreichen.
2. Wäre es theoretisch möglich, eine automatische Zweigangschaltung zu verbauen? Geht das mit diesen 14 Zoll Rädern?
............................
5. Woran erkenne ich, ob die Kette richtig gespannt ist?
Dazu ein paar Fakten:
1.) Du hast eine Entfaltung (Abwicklung des Hinterrades auf der Fahrbahn bei einer Kurbelumdrehung) von ca. 3,45 [m]. Bei Trittfrequenzen von 100 [1/min] oder 80 [1/min], ergeben sich Fahrgeschwindigkeiten von 20,7 [km/h] oder 16,6 [km/h]. Mit einem 55-er Kettenblatt ergeben sich im Verhältnis 55/37 = 1,486 höhere Geschwindigkeiten.
2.) Eine 2-Gang-Automatik-Schaltung würde ich nicht verwenden. Die Automatix von Sram schaltet auf der Basis der Fliehkraft. Hier muß die Federspannung entsprechend für 14 " Laufräder angepasst werden. (Nabe aufmachen, Feder verbiegen und nicht zerstören; denn Federn sind aus Edelstahl oder gehärtet, und die gehärteten nehmen Biegevorgänge übel. Ob der Schaltpunkt ( 18 [km/h] ?) nach dem Biegen getroffen ist oder nicht, kann nur in der Praxis probiert werden. Ich trau mir schon einiges zu, aber dieses würde ich höchst ungern machen :roll: )
Neben der Sram Automatix gibt es noch von Sturmey-Archer eine Duomatic. Diese gab es in den 1970-ern auch von Fichtel & Sachs. Hier wird durch Rückwärtstreten geschaltet. Das soll mit der Rücktrittbremse nicht so gut funktionieren (Nachdem Bremsen ist der niedrigere Gang drin :lol: ).
Automatik mit Rücktritt-Bremse halte ich nicht für besonders weise. Die Wärme des Vorgangs wandelt die Fettpackung in einen hartleibigen Kot um, der die Sperrklinken verklebt, sofern der Bremsvorgang lange genug anhält. Der REHA-Radler (vmax < 15 km/h, keine Gefäll-Strecken) hat damit kein Problem. Selber säubern und neu-fetten geht natürlich. Beim Händler dürfte das zu teuer werden (die Sram Automatix kostet neu ca 60 €).
Da Du schon eine wirksame Vau-Bremse hast, könnte man noch auf die Idee kommen, die Rückschrittbremse zu amputieren. Wäre evtl. eine Möglichkeit, wie es geht, sollte ähnlich dem sein, was für andere Schaltnaben im Netz steht.
Ich würde Dir klar eine 3-Gang Nabe Sram T3 oder i-Motion 3 ohne Rücktritt empfehlen. Der Entfaltungsbereich ist bei denen 186 %, bei den Automatischen 137 %. Also, wenn Du den Ist-Zustand als Emin beibehäst, bekommst Du bei 3-Gang Emin = 3,45 [m] und Emax = 3,45 [m] x 1,86 = 6,42 [m]. Damit kommt man in einer ebenen Stadt zurecht. Sicher nicht in Stuttgart oder Wuppertal.
Die Abstufung der Gänge ist dann 73 %; 100 %; 137 %. Da der erste Gang untersetzt, muß Kettenblatt und Ritzel entsprechend angepasst werden.
Die richtige Speichen-Länge zum Einspeichen einer Schaltnabe sollte im Netz zu bekommen sein. Hier noch ein Hinweis: Im Vergleich zu dem Vorhandenen hat eine Schaltnabe höhere und weiter außen liegende (Abstande von der Mittel-Ebene) Speichenflansche, was zu größerer Speichenschräge führt. Selbst bei Einfach-Kreuzung der Speichen kann das zu Kerbspannungsbrüchen im Speichen-Nippel-Bereich führen.
5.) Eine Kette (Kettenstrebenlänge ca 420 [mm]) ist richtig gespannt, wenn sie insgesamt ca 2 [cm] "Durchhang" hat (Nach oben 1[cm] und nach unten 1 [cm] von einer gedachten Mittellage aus). Die Prüfung erfolgt am unteren Kettenteil (Leertrumm), indem man mit Daumen und Zeigefinger die Kette nach oben und unten zieht. Der obere Kettenteil (Lasttrumm) wird dabei durch Drehung der Kurbel etwas gespannt (Alle Kettenlose ist dann unten).
Edit: Hab gerade gesehen bei http://www.scheunenfun.de/sram-automatix.htm gibt es die Sram Automatix ohne Bremse. Gewicht ist (gewogen incl. Zubehör) 1250 [g], es gibt sie mit 36 Loch oder 28 Loch. Das Einspeichen bei kleinen Felgen ist generell schwieriger. Für ein 12" Laufrad empfiehlt sich die 28 Loch Version. Eine T3 ohne Bremse hat 911 [g], da kommt warscheinlich noch Zubehör-Gewicht dazu.

MfG EmilEmil
 
Pibach schrieb:
doveddorf schrieb:
Hinten habe ich 12 Zähne gezählt.
Ah, ok. Denn der LitePro Laufradsatz mit der Novatec Nabe kommt mit 10er Ritzel.
Grundsätzlich ist 10er Ritzel nicht ideal wegen Kettenkrümmung und Zähneverschleiß, aber wäre ne Lösung.

Grundsätzlich ist es erstmal eine Unverschämtheit, ein Eingang-Rad für einen Erwachsenen mit 3,45 [m] Entfaltung anzubieten. Aber die Dahon-People haben noch nie begriffen, welche Entfaltung angeboten werden sollte. Dem Käufer mit mehr Durchblick sollte immer die Möglichkeit gegeben sein, ein Kettenblatt nachzurüsten. Das ist auch aus Verschleißgründen angesagt. Aber lieber baut man Wegwerf-Räder nach dem Motto "Rote Farbe des Rades passt nicht zu den Blauen Bergen".....
Ein 10-er Ritzel hinten ist schon blanker Unsinn an sich, trotzdem gibt es sogar Konstrukteure die vorn das Kettenblatt (Antriebsrad des E-Motors) als 10-er auslegen. Na ja, die Elektro-Shocker mit ihren vielen tausend Volt (Die wären besser in der Möbelbranche geblieben...äh, Stühle u.a..).
Bei einem 37-er Kettenblatt sollte man ein größeres Kettenblatt montieren, auch wenn es eine neue Kurbel erfordert. Der Lochkreis 110 [mm] ist der Universalste und kann von 33 Zähnen bis über 60 Zähne alles aufnehmen. Nach oben ist im Zubehörhandel bis 55 Zähne alles im Ersatzteilbedarf zu erwerbern, ohne daß es zu teuer wird.

MfG EmilEmil
 
Hier Detailbilder der Novatec Nabe mit dem 10er Ritzel. Das ganze geht nur, weil der Ratschen-Freilauf geschickt verlegt wurde, ganz interessant:

DSC_1138.jpg

T25cxUXoJcXXXXXXXX_706822466.jpg


Quelle: http://item.taobao.com/item.htm?spm=2013.1.w48-7914314484.3.yUq4Id&id=18058436134
 
Hier auch noch mal Link auf das gepimpte Dove im Folding Bike Forum.

Soweit ich das erkennen kann, fährt der vorne 47T, hinten 10T, ergibt mit den kleinen Reifen immer noch recht niedrige Entfaltung. Aber immerhin. Größer als diese 47T wird vorne glaub ich knapp mit der Kettenstrebe.
 
EmilEmil schrieb:
Grundsätzlich ist es erstmal eine Unverschämtheit, ein Eingang-Rad für einen Erwachsenen mit 3,45 [m] Entfaltung anzubieten

Ups, stimmt! Das ist echt schräg. Wollte gerade herausfinden, wie die Übersetzung meiner Sram i3 ist. Kennt die jemand? Ich fahre hauptsächlich im 2. Gang und schätze die Entfaltung hier auf rund 4,50 m ein!? Manchmal schalte ich in den 3. Gang, der 1. Gang wird aber eher selten benutzt.
 
In meinem Beitrag vm 02.05.13 schon erwähnt: Die Übersetzungen T3 = i-Motion 3 :
1.Gang 73 % ; 2.Gang (der direkte) 100 % ; 3.Gang 1,37 % , Bereich also 186 % (Leichte Unstimmigkeiten durch Rundungsfehler beachten !)
Es scheint so, daß die 2-Gang-Naben (die "automatischen") den gleichen Planetensatz verwenden und die Option für den dritten Gang nicht benutzen.
Shimano verwendet für ihre Dreier-Nabe die gleichen Abstufungen,
bei Sturmey-Archer gibt es mit 75 %,100%,133% etwas geringere Abstufung (Bereich 177 %).
Mit 4,5 [m] Entfaltung im Direktgang folgen Emax = 6,17 [m] und Emin = 3,29 [m].
Damit kann man man i.A. in vorwiegend ebenem Gelände gut zurecht kommen. Siehe auch Schaltungsvergleich unter :
http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=77&t=536&start=50#p24573

MfG EmilEmil
 
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